Jump to content

Fuji X-H2 "Fotografenedition" (=X-T5 Display) gewünscht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.3.2024 um 08:30 schrieb MonaLisa:

Vielen Dank - aber genau das empfinde ich als "Spielkram"   - Für den einen reicht es, für den nächsten nicht.  Ich mag meine Hand ganz ordentlich platziert und das mit den Akkus einlegen fand ich auch nicht so unpraktisch, Hochformat damit halten mit einem richtigen BG ist auch viel angenehmer.  Es ist doch auch kein Weltuntergang wenn es für mich Spielkram ist und ich es so betitel.   Jeder so wie er es mag. 

Kein Problem, ich verbinde mit BG nur einen Batteriegriff und keinen normalen Handgriff, deshalb meine Verwirrung. Den Handgriff hatte ich nicht auf dem Schirm. Der BG der H-Serie ist nämlich von anderem Kaliber und man hat 2 Akkus mehr an Bord.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

ich finde zB den Umschalter der Panasonic Gx8 besser, der hinten liegt, aber auch ein Hebel ist ... ist schneller "gefunden" und man kann im Zweifel draufsehen

Allerdings ist die XT5 (und damit sicher auch die H/Hs) die erste Fuji, bei der ich, wie bei auch aktuellen Sonys üblich, ausschliesslich in CAF fotografieren, weil es einfach funktioniert

die einzige Umschaltung ist noch zwischen Tracking und grossem Feld mit Motiverkennung (die ich per Knopf einschalten kann .. Feldumschaltung geht über den Joystick) ... deshalb ist es mir bei der neuesten Generation eigentlich egal

Gerade entdeckt, wenn ich auf der oder taste AF-s/AF-c/MF drücke dann am hinter Rad drehe perfekt, wusste ich nicht möchte mich Herzlich Gedanken leider immer wieder meine eigene schuld wenn ich Einstellungen nicht voll ausschöpfe😂.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die H Kameras schon ohne den BG sehr griffig und sehr angenehm, obwohl ich einen habe. Wenn man Vögel fotografiert oder längere Zeit mit diesem Tele unterwegs ist, macht er sich gut, mal abgesehen davon, dass man auch genügend Energie dabei hat, weil man ja doch immer mal mehr den AF bemüht und Serienbilder  macht. Ansonsten verzichte ich darauf, weil er mich oft mehr stört als nützt, wenn man normale Objektive benötigt.  So einen Handgriff an der h2 finde ich persönlich auch absolut sinnfrei. Mich stört auch nicht die Kamera zu drehen, wenn ich im Hochformat fotografiere. Ich ertappe mich sogar dabei, dass ich trotz BG den Kamera  Auslöser nehme, wenn ich im HF fotografiere, aus reiner Gewohnheit.

Das Display ist mir so lieber, wie es an der H2 ist, weil man es zuklappen kann und ich sowieso vieles über den Sucher mache. gestern hatte ich Food und da musst ich ab und an von oben fotografieren. Da kommt man nicht umhin den Gurt auszuklicken, wenn man sich da nicht mit dem Display ins Gehege kommen will. Ist der einzige Nachteil, den ich bisher finden konnte.

Als ich letztens mal wieder so eine T2 in der Hand hatte, habe ich auch wieder gemerkt, dass der normale AF Umschalter schon die bessere Lösung ist, als dieser Knopf. In der Ergonomie ist aber schon so eine H Kamera wesentlich angenehmer als eine T, auch ohne HG oder BG.

Die einzige Kamera, wo ich notgedrungen so einen Handgriff drunter geschraubt habe ist unsere ZFC. Die ist so zierlich, dass sie selbst von meiner  Freundin mit sehr kleinen Händen nicht ordentlich zu halten ist. das ist aber eine klare Verbesserung. Könnte ich  mir bei der T4/5 auch gut vorstellen, nach dieser Erfahrung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Kein Problem, ich verbinde mit BG nur einen Batteriegriff und keinen normalen Handgriff, deshalb meine Verwirrung. Den Handgriff hatte ich nicht auf dem Schirm. Der BG der H-Serie ist nämlich von anderem Kaliber und man hat 2 Akkus mehr an Bord.

Ja, sorry. Meine Schud , hab das wirklich blöd geschrieben.  Den Handgriff mein ich selbstverständlich als Spielkram. Ich hab ja die H2 genommen, eben weil die XT5 nur noch den Handgriff hat. Meine XT3 hatte noch ein vernünftigen BG, dadurch hielt es sich besser für mich in der Hand.  Wäre es bei der XT5 immer noch so, hätte diese für mich auch gereicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MonaLisa:

 Wäre es bei der XT5 immer noch so, hätte diese für mich auch gereicht.  

Die Griffgeometrie der X-T5 ist aber auch ohne Griff schon besser, wie bei allen Vorgängern.
Mit Griff hat man ja auch noch die Arca-Swiss-Schiene dazu, die mich persönlich am Batteriegriff stören würde.
Auf dem Stativ nehme ich daher auch lieber Kameras mit der Schiene ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Die Griffgeometrie der X-T5 ist aber auch ohne Griff schon besser, wie bei allen Vorgängern.
Mit Griff hat man ja auch noch die Arca-Swiss-Schiene dazu, die mich persönlich am Batteriegriff stören würde.
Auf dem Stativ nehme ich daher auch lieber Kameras mit der Schiene ;)

Ich hatte anfänglich die XT5 für paar Tage daheim.  Für mich war es halt nichts.  Meine XT3 hab ich auch nur mit Batteriegriff genutzt. 😉 Wie erwähnt, wenn die wenn es immer noch ein BG gegeben hätte, wäre auch ich in der Serie geblieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...