Jump to content

Fuji X-H2 "Fotografenedition" (=X-T5 Display) gewünscht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin kameratechnisch ja nicht schlecht ausgestattet (X-H2S, X-T4, Ricoh GR3x und dazu noch ein paar Analoge Schätze), was mir aber wirklich fehlt ist eine

"X-H2 mit vernünftigem Display zum Fotografieren" (wie z.B. X-T5 oder Nikon Z8)

Auch wenn ich seit meiner X100F, anno 2017, sehr gerne das analoge Bedienkonzept von Fuji verwendete kam ich damit vor 2 Jahren im Zuge eines Sommerurlaubs doch einige Male an meine Grenzen. Letztendlich ging es damals nur darum schnell zwischen "Kinderschnappschuss", "Objektverfolgung Tiere" und "Landschaft" hin- und her zu schalten. Das war mit der X-T4 und oft auch kalten Fingern nicht immer ganz einfach. Im nachhinein muss ich auch sagen dass die X-T4 für mich kein vernünftiger Kauf war, da hätte die X-T3 schon besser gepasst.

Letztendlich war ich im Frühling 2023 auch kurz davor wieder auf Nikon zurück zu wechseln um PASM und vernünftiges Display in einer Kamera vereint zu haben (Z7II bzw. Z8). Dann kam die X-H2s, und da ich auch öfter mal Sportaufnahmen (Motorsport, Radsport) damit mache hat mich diese auch großteils überzeugt. Die PASM Integration bei Fuji ist zwar noch nicht perfekt und nicht ganz durchgängig umgesetzt, trotzdem schaffe ich damit sehr schnell das Umschalten auf die verschiedenen Konfigurationen. Und ja, auch bei der X-H2s würde ich ein X-T5 Display bevorzugen, ich frag mich ja sowieso warum überhaupt der hohe Bedarf an Klappdisplays besteht. Gibt es denn wirklich so viele Selbstdarsteller? Also ich für meinen Teil drehe auch gerne Videos, dann aber normalerweise mit Camcorder oder 360° Kamera, manchmal auch X-T4 bzw. X-H2s, aber noch nie(!) mit umgedrehten Display.

Nun hätte ich gerne als Zweitkamera eine mit Display a la X-T5, aber PASM Bedienkonzept. Und da ich im Forum darüber noch nie etwas las frage ich mich ob ich denn wirklich der einzige bin der genau so eine Kamera von Fuji möchte?

schöne Grüße,
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin mit meiner X-T5 und deren Bedienkonzept sehr zufrieden. Damit stellt sich auch nicht die Frage nach einer PSAM-Kamera mit Klappdisplay.

Wenn ich mir aber deine Schilderung so durchlese, stelle ich es mir schon stressig vor. Aber ich kann deinen Wunsch nicht so richtig nachvollziehen, denn mit dem Dreh-Schwenkdisplay der X-H2 kann man ja trotzdem gut fotografieren, man muss es ja nicht nach vorne drehen, wie die von dir beschriebenen "Selbstdarsteller".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji jetzt auch noch ein H-Modell mit Klappdisplay herausbringt. Viel eher würde ich mir eventuell überlegen eine zweite Kamera zuzulegen, wäre vielleicht die einfachere Lösung, gerade wenn du zwischen so vielen  Modis immer wieder herumschalten musst? Würde auch einige Objektivwechsel sparen. Nur mal so eine Überlegung meinerseits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Viel eher würde ich mir eventuell überlegen eine zweite Kamera zuzulegen, wäre vielleicht die einfachere Lösung, gerade wenn du zwischen so vielen  Modis immer wieder herumschalten musst? Würde auch einige Objektivwechsel sparen

Hallo Walter, im Urlaub bin ich je nach Situation öfter auch mal mit 2 Kameras und 1 Camcorder unterwegs, aber nur wenn einer meiner Söhne beim Tragen hilft, bin ja nicht mehr der jüngste 😉 Dann ist normalerweise eine Kamera mit Zoom und die zweite mit einer Festbrennweite bestückt, manchmal ist die Kamera mit Festbrennweite auch analog.

Und genau darum überlege ich eben die X-T4 zu verkaufen, weil 2 Kameras mit dieser Art von Display entspricht nicht meinem Stil. X-H2s bleibt aber trotzdem, die inneren Werte überzeugen und mittlerweile gefällt mir deren Bedienkonzept besser. Hätte ich früher auch nicht geglaubt ...

vor 21 Minuten schrieb forensurfer:

Ich bin deshalb zur X-H1 zurück gewechselt. Die empfinde ich auch als ergonomischer ggü den H2 Modellen.

Mit der X-H1 habe ich mich bisher noch gar nie beschäftigt, werde ich heute mal nachholen. Danke für den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt das Klappdisplay auch ..und auch die Drehknöpfe... aber was mir nicht fehlt ist das Handling ;)  und das ist mir extrem wichtig. Daher hab ich mich für die H2 entschieden. Ohne BG, einen vernünftigen wie bei den Vorgängern, ..da weiß ich nicht wohin mit meinem Kleinen Finger.  Mit kleine FB´s gehts ja noch.. aber wenn man doch öfter größere Brennweiten drauf hat, ist das sehr unhandlich.   Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier.   Vielleicht gibt es irgendwann man wieder eine XT mit vernünftigem BG in Zukunft. Ich schreib vernünftigen, weil ich den aktuellen von Fuji als Spielkram empfinde.. und das für 150 Takken.    Die H2 hat ja nicht nur diese "Nachteile" für wen der die XT Serie mochte von der Bedienbarkeit, somit hebt sich das wieder auf.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb MonaLisa:

Vielleicht gibt es irgendwann man wieder eine XT mit vernünftigem BG in Zukunft. Ich schreib vernünftigen, weil ich den aktuellen von Fuji als Spielkram empfinde.. und das für 150 Takken. 

Verstehe ich nicht? Die T5 hat doch gar keinen Anschluss für einen BG und es gibt auch keinen BG bzw. wird daher auch keinen geben können? Und der der H2, falls der gemeint ist, ist kein Spielkram sondern solide. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Verstehe ich nicht? Die T5 hat doch gar keinen Anschluss für einen BG und es gibt auch keinen BG bzw. wird daher auch keinen geben können? Und der der H2, falls der gemeint ist, ist kein Spielkram sondern solide. 

… Entschuldigung das ich nicht dazu schrieb… das natürlich ein geeigneterer Anschluss auch wieder mit zu Verfügung gestellt werden müsste.. .   Bin ich tatsächlich doch glatt von ausgegangen das das dann selbstverständlich mit dazu gehören würde bei der Wunschvorstellung….  
 

 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Aber wenn Dir bewusst ist, dass es keinen aktuellen Batteriehandgriff gibt, von welchem Batteriehandgriff meinst Du dann, dass er „Spielkram“ sei? 

Der XT5, der kostet ja auch die 150 Euro

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MonaLisa:

Der XT5, der kostet ja auch die 150 Euro

der hier:

https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujifilm-handgriff-mhg-xt5.html

 

... günstiger und meiner Meinung nach auch angenehmer ist der

https://www.amazon.de/gp/product/B0BNQ77TVP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

der auch "nur" 50 Euro kostet (beide sind KEINE Batteriegriffe, sondern nur Griffvergrösserungen, die ein Arca Swiss Profil aufweisen, um die Kamera damit direkt auf ein Stativ zu packen)

Ich persönlich mag eh keine Hochformatgriffe und ein Batteriegriff ist dank W235 auch nicht mehr so wichtig ... gut in der Hand muss er liegen und das tut er

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war ich zu viele Jahre mit Nikon unterwegs mochte den Klappdisplay X-T überhaupt nicht erst mit der X-T4 gefiel mir das besser.

Vor den Kauf X-H2 wartete ich auf der X-T5 muss sagen gefiel mir überhaupt nicht Klappdisplay und Tasten Auslöser hinten AF Taste winzig klein ?, dann wurde es die X-H2 bin sehr zufrieden auch besserer griff öfter habe ich den Klappdisplay geschlossen und kontrolliere von oben kleiner Bildschirm meine Einstellungen plus habe ich nur noch CFexpress Karten finde die X-H2 einfach sehr gut gemacht plus habe noch ein Schmalring top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja tatsächlich so aus dass ich nicht der einzige bin der lieber eine X-H2(s) mit Klappdisplay hätte. Weil vom Bedienkonzept mit den zusätzlichen benutzerdefinierten Speicherplätzen finde ich die schon sehr gut. Auch der Formfaktor (Handgriff) ist für mich wesentlich besser als bei der X-T Serie.

Jetzt weiche ich zwar ein wenig vom Thema ab, aber hat die X-H1 eigentlich den gleichen Sensor wie die X-PRO2 (welche ich längere Zeit hatte)?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wolfgang76:

Jetzt weiche ich zwar ein wenig vom Thema ab, aber hat die X-H1 eigentlich den gleichen Sensor wie die X-PRO2 (welche ich längere Zeit hatte)?

Ja hat sie! Die Bildqualität müsste damit vergleichbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

der hier:

https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujifilm-handgriff-mhg-xt5.html

 

... günstiger und meiner Meinung nach auch angenehmer ist der

https://www.amazon.de/gp/product/B0BNQ77TVP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

der auch "nur" 50 Euro kostet (beide sind KEINE Batteriegriffe, sondern nur Griffvergrösserungen, die ein Arca Swiss Profil aufweisen, um die Kamera damit direkt auf ein Stativ zu packen)

Ich persönlich mag eh keine Hochformatgriffe und ein Batteriegriff ist dank W235 auch nicht mehr so wichtig ... gut in der Hand muss er liegen und das tut er

Vielen Dank - aber genau das empfinde ich als "Spielkram"   - Für den einen reicht es, für den nächsten nicht.  Ich mag meine Hand ganz ordentlich platziert und das mit den Akkus einlegen fand ich auch nicht so unpraktisch, Hochformat damit halten mit einem richtigen BG ist auch viel angenehmer.  Es ist doch auch kein Weltuntergang wenn es für mich Spielkram ist und ich es so betitel.   Jeder so wie er es mag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stieg im Jahre 2023 etwas umfangreicher bei Fuji ein. Die kalte Dusche erfolgte auf der CMT 2023, als mir der Fuji-Fachberater herzlos mitteilte, daß Profis ausschließlich Klappis kaufen. Danach widmete er sich wieder seinem Smartfon. Ich liebe seit der Panasonic G 1 das Klapp-Schwenk-Display, das hat sich mit der damals neu erworbenen X-H2s nicht geändert. Da die auf Messen befindlichen Berater einen Umsatzbonus erhalten, war es für mich als Dilettant logisch, meine Fuji-Ausrüstung NICHT auf dieser Messe zu kaufen.

Ich habe mittlerweile auch andere Fuji-Kameramodelle und bin bei jeder Nutzung hin- und hergerissen, welches Display mir nun besser gefällt. Ich kann mich bis heute nicht entscheiden und vegetiere weiterhin haltlos und unprofessionell vor mich hin ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb donalfredo:

Ich kann mich bis heute nicht entscheiden und vegetiere weiterhin haltlos und unprofessionell vor mich hin ...

Ich habe bisher für mich entschieden, ganz unproffessionell beim "traditionellen" Klappdisplay zu bleiben.
Dass ich dadurch auch noch den "normalen Umschalter für den AF-Modus habe, kommt mir sehr entgegen.
Die X-H1 als einziges H-Modell mit Klappdisplay hat bei mir auch den Batteriegriff dran, weil sonst die Akkus nicht so lange durchhalten, wie ich es gerne hätte.
Von der Ergonomie her bräuchte ich ihn nicht, da reicht mit sogar ein Handgriff an der X-T5, aber die ist ja auch mit der neuen Technik (Sensor, Akku und Prozessor) genauso ausdauernd, wie die X-H1 mit BG ;).
Außerdem passt die X-T5 mit Handgriff in meine kleinen Fotorucksäcke - die X-H1 mit dem BG leider nicht.
Und die Belichtungskorrektur über ein dezidiertes Rad ist mir persönlich auch lieber - ganz amateurhaft halt :)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Allradflokati:

...Dass ich dadurch auch noch den "normalen Umschalter für den AF-Modus habe, kommt mir sehr entgegen....

Nicht nur dir und vielen Fuji-Nutzern. Auch Canon gönnt inzwischen seinen neuen APS-C Kameras, wie R7 oder R10, einen AF Schalter vorne beim Bajonettanschluss. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Das ist sehr Schwierig eigene Wünsche ?, mir persönlich gefällt bei der X-H2 der Umschalter AF vorne nicht besonders hätte mir gewünscht das mit jeden mal drücken sich das ändert AF-s/AF-c/MF das hätte viel zeit erspart ?, bin kein Techniker weiss also nicht ob das machbar gewesen wäre.

 

Wäre es! Wäre aber immer noch nicht so intuitiv wie die Version des reinen Umschalters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MonaLisa:

Ich mag meine Hand ganz ordentlich platziert und das mit den Akkus einlegen fand ich auch nicht so unpraktisch, Hochformat damit halten mit einem richtigen BG ist auch viel angenehmer.

Das Entwurfsziel der X-T5 war, Größe und Gewicht wieder auf das Niveau der X-T1 oder X-T2 zu bringen. Die X-T5 sollte ausdrücklich keine Kamera sein, bei der man besonders viel in der Hand hat. Da mit dem größeren Akku ein Batteriehandgriff auch nicht mehr zur Verlängerung der Batterielaufzeit nötig war, erschien er Fuji obsolet und passte ja auch nicht mehr so recht zum Konzept dieses Modells. Für diejenigen, die einen ausgeprägteren Handgriff wünschen – ich zähle nicht dazu –, gibt es ja diverse Lösungen. Ich verzichte auch bei Hochformataufnahmen auf einen Handgriff, da ich gerne die Kameraausrichtung wechsle, ohne umgreifen zu müssen. (Ich habe einen Batteriehandgriff für meine Pentax, der nur ungenutzt ’rumliegt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MonaLisa:

Vielen Dank - aber genau das empfinde ich als "Spielkram"   - Für den einen reicht es, für den nächsten nicht.  Ich mag meine Hand ganz ordentlich platziert

Ich weiss ja nicht, wie gross Deine Hand ist, aber der Griff liegt mal so richtig gut in der Hand, während die alten Batteriegriffe, ich kann allerdings nur für meine XT2 sprechen ... absolut zu wenig Ausprägung haben und zwar hoch sind, aber der Hand nichts bieten, wo sie Halt hätte

Mit dem Griff liegt sie fast so gut in der Hand, wie die H1 ... und das heisst viel, diese hat einen nahezu idealen Griff (für mich .. wie gesagt, ich weiss nicht, wie gross Deine Hand ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Prantl Christian:

Das ist sehr Schwierig eigene Wünsche ?, mir persönlich gefällt bei der X-H2 der Umschalter AF vorne nicht besonders h

ich finde zB den Umschalter der Panasonic Gx8 besser, der hinten liegt, aber auch ein Hebel ist ... ist schneller "gefunden" und man kann im Zweifel draufsehen

Allerdings ist die XT5 (und damit sicher auch die H/Hs) die erste Fuji, bei der ich, wie bei auch aktuellen Sonys üblich, ausschliesslich in CAF fotografieren, weil es einfach funktioniert

die einzige Umschaltung ist noch zwischen Tracking und grossem Feld mit Motiverkennung (die ich per Knopf einschalten kann .. Feldumschaltung geht über den Joystick) ... deshalb ist es mir bei der neuesten Generation eigentlich egal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Ich verzichte auch bei Hochformataufnahmen auf einen Handgriff, da ich gerne die Kameraausrichtung wechsle, ohne umgreifen zu müssen.

Für Hochformataufnahmen habe ich auch noch nie einen Batteriegriff vermisst, zumal ich bei der X-H1 die Tasten immer abgeschaltet habe, weil ich diese sonst häufig unabsichtlich gedrückt hatte.
Das Umgreifen + Umschalten ist mir zu umständlich.
Bei ausgedehnten Portait-Sessions mag der Hochformatgriff ja pratkisch sein und seine Berechtigung haben, ist aber nicht meine Domäne ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...