Jump to content

Blende vom Zoom (z.B. 18-55) beim Ein- und Ausschalten behalten


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte die dumme Frage zu entschuldigen, aber aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sie nicht beantworten, da ich eigentlich immer nur Fuji-Festbrennweiten  bzw. die X100 nutze.

Ich habe eine X S20  mit dem 18-55 für einen besonderen Anlass geliehen bekommen. Was mich von Anfang an gewundert hat ist, dass die Kamera den eingegeben Blendenwert beim Ausschalten vergisst und beim Einschalten wieder den möglichst offensten Wert wählt. Jedesmal muss ich nach dem Einschalten die Blende (auf meine in diesem Fall bevorzugte 5.6 – also ein Wert der über die ganzen 18-55 verfügbar ist) neu einstellen.

Das muss doch voreinstellbar sein? Ich dachte ich finde das leicht im Menü oder dann sonstwo im Internet, aber leider Fehlanzeige ...  bin ich zu dumm, oder geht das wirklich nicht?

Hat das kluge Forum einen Einstellungsstip? Ich wäre sehr dankbar ... 

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

An der T2 merkt sich das Objektiv die zuletzt eingestellte Blende (Ist wahrscheinlich eine Funktion der Kamera) , sogar nach Objektiv-ab-und-wieder-dran.
Aber so eine Information macht einen S20-Kollegen wohl eher traurig, als dass es ihm etwas nützt?

Edited by Zuikino
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Das hat etwas mit der Art, wie die Custom-Settings der X-S20 behandelt werden, zu tun.

Wenn Du mit Blende 5.6 starten möchtest, stelle das Objektiv darauf ein und speichere die Einstellungen auf ein C-Setting.

Wenn Du die Kamera mit diesem Setting wieder startest, wirst Du auch mit Blende 5.6 loslegen können.

Gruß Ingo

Link to post
Share on other sites

Danke Ingo, das wäre tatsächlich ein Weg, den ich mal versuchen muss, wenn ich wieder aus Wien zurück bin (nur mit meiner X100). 
Dann wäre es auch interessant zu sehen, was die Kamera macht, wenn ich eine Festbrennweite mit eingestellter Blende 1.4 ansetze … 

Auf jeden Fall noch mal: Danke!

Link to post
Share on other sites

Die Festbrennweiten haben ja meistens einen Blendenring mit dedizierter Blendeneinstellung. Diese überschreibt dann den in der Kamera hinterlegten Wert.

Das von Dir beschriebene Phänomen tritt nur bei Objektiven mit nicht beschrifteten Blendenring (wie z.B. das 18-55 oder das 70-300) oder ganz ohne Blendenring auf.

Ingo

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Konverter:

Das hat etwas mit der Art, wie die Custom-Settings der X-S20 behandelt werden, zu tun.

Wenn Du mit Blende 5.6 starten möchtest, stelle das Objektiv darauf ein und speichere die Einstellungen auf ein C-Setting.

Wenn Du die Kamera mit diesem Setting wieder startest, wirst Du auch mit Blende 5.6 loslegen können.

Gruß Ingo

Super Hinweis! Da ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass die Blende in den Custom Settings gespeichert wird. macht aber eigentlich auch Sinn, wenn man eines für Porträt und eines für Landschaft erstellt. Das müsste ja dann für alle Kameras der aktuellen Generation gelten, also auch für die X-H2, X-T5 und X100VI.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Konverter:

Die Festbrennweiten haben ja meistens einen Blendenring mit dedizierter Blendeneinstellung. Diese überschreibt dann den in der Kamera hinterlegten Wert.

Das von Dir beschriebene Phänomen tritt nur bei Objektiven mit nicht beschrifteten Blendenring (wie z.B. das 18-55 oder das 70-300) oder ganz ohne Blendenring auf.

Ingo

Ich denke, wenn der Blendenring auf 'A' steht, dann wird der abgespeicherte Wert genommen beim Wechsel auf die entsprechende "C" Profileinstellung. (Vermutung, nicht ausprobiert)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...