Jump to content

Fuji XF50-140 Weich bei Blende 2.8?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello an Alle!

Mein erster Beitrag hier im Forum!(:

Ich fotografiere hauptsächlich Wildlife mit einem Tamron 150-500, Macro mit dem Laowa 65 2:1 und alles andere mit dem 33 1.4 von Fuji auf meiner X-T5.

Jetzt hab ich mir letzte Woche ein gebrauchtes 50-140 zugelegt um ein bisschen die Lücke zu schließen.

Jetz ist mir aufgefallen das bei 2.8 das Objektiv relativ weich ist. Ab 4 bzw 5.6 ist es dann auch wieder Bock scharf und dazu kommt das eine Nahe Fokussierung schärfer ist wie wenn ich zb 10 m Weiter weg fokussiere.Es sieht aus als ob jedes Bild auf der Blende verwackelt ist.

Ist das normal und ich referenzieren es zu sehr an den anderen Objektiven ?

Die Bilder hab ich Mal zum Vergleich hochgeladen. Fokus auf die Baumrinde, ersteres auf Blende 5.6 mit 1/125 und das zweite Bild mit Blende 2.8 mit 1/500 beide mit ISO 500 und auf 140mm.

ich hab's auf 3:4 beschnitten damit die uploadgröße nicht überschreibe und damit man den Unterschied besser erkennt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Baum ist ca 10m weit weg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagst Du noch, ob das Crops sind? Und wenn Crops wäre eine Ansicht des Gesamtbildes zur Einordnung der Vergrößerung hilfreich. Auf den ersten Blick tatsächlich komisch, wie leicht verwackelt, aber bei 1/500 nicht wahrscheinlich. Spontan würde ich sagen: Kenne  ich von meinem nicht, kann aber nochmal nach Bildern schauen oder wenns wieder hell ist ein paar Testshots zum Vergleich machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Lieblingslinsen, das famose 50-140/2.8. Unbelehrbar, wie ich bin, ist es quasi immer pride open wie auch hier bei einer ganzen Bilderserie. Unscharf bei diesem Glas kenne ich nicht -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab soeben Vergleichsbilder mit ähnlichem Motiv und identen Einstellungen (bis auf die Belichtungsdauer) angefertigt. Hatte bisher keine Gelegenheit meine zweite X-T5 sowie das Objektiv auszuprobieren. Hat sich somit perfekt ergeben. Werde sie heute Nachmittag mal hochladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bilder sind bei beiden Blenden nicht wirklich scharf.

Die Aufnahmeszenerie ist recht hell, seitlich auftreffend. Da kam schon die erste Frage: War die Sonnenblende drauf?

Das 2,8er Bild ist mE verwackelt. War OIS und IBIS aktiv? Welche Belichtungszeit hatte die Kamera?

Beim 5,6er ist der Schärfepunkt hinter dem helleren Baumstamm - was man ganz gut bei der Übersichtsaufnahme sehen kann. War der Fokuspunkt wirklich auf dem vorderen Baumstamm oder weiter rechts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

die Sonnenblende war drauf und ich stand im Schatten. OIS war aktiv und bei 2.8 hatte ich eine Verschlusszeit von 1/500, bei der 5.6 er Aufnahme 1/125.

ich mache heute noch ein paar weitere Aufnahmen zum Vergleichen und prüfe meinen Fokuseinstellungen nochmal .

Danke an alle für die mühen und das Interesse👍🏻

bearbeitet von rooobki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lowrider82 wie sehr schätzt du den schärfe Unterschied zwischen 2.8 und 5.6 ein?

hier nochmal eins von einem Betonstück

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2,8 1/2000 iso500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rooobki:

wie sehr schätzt du den schärfe Unterschied

Sichtbar im direkten Vergleich würde ich sagen bei Originalgröße. Fürs Forum habe ich sie um 50% verkleinert.

Aber auf keinenfall solche Matsch wie in deinem F2.8 Baumstammbild.

Die Betonbilder wirken jetzt am Handy nicht weit entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich Versuche die nächsten Feiertage Mal ein paar gute Tage zu erwischen um noch weiter zu testen.

Mal abgesehen davon, hat jemand schon Erfahrung mit Objektiv Reparaturen/Fokus nachstellen über den Fuji Service im Bezug auf anfallende Kosten und Dauer?

Oder kennt ihr gute Alternativen?

 

Schöne Feiertage euch allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach ist dieses Objektiv defekt. Das ist ein Red Badge Zoom, das sollte zweifellos scharf sein.

Also ab nach Kleve damit - reparieren lassen und gut ist. Wird schon nicht die Welt kosten und du kannst dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass der Verkäufer bewusst mir eine unscharfe Linse verkaufen wollte. Er hat nämlich eher einen Systemwechsel vor und hat sein gesamtes x sowie gfx Equipment reingestellt.

Stehe aber auch im Moment im Kontakt mit ihm und werde Mal den Fuji Service anschreiben .

Updates folgen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier neben mir eine große Zahl von Objektiven liegen (Altglas, µFT, APS-C, FF und MF). Ich kann dir zu jedem Glas sagen, wo seine Stärken sind, und so, wie ich die Eigenschaften meiner lieben Frau kenne, kenne ich die Schwächen meiner Linsen. Eine derartige offenblendige Unschärfe gibt es bei keinem einzigen meiner Objektive - ICH WÜRDE DAS WISSEN ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update,

der Verkäufer ist bereit die Kosten für die Objektivreparatur zu teilen. 

Das Objektiv ist jetzt in Kleve beim Fujifilm Service und ich habe heute den Kostenvoranschlag bekommen.

Die Kosten sind gleich wie bei @Tommy43, also ca 90€. Mal schauen wie es wird.

Edit: Der Verkäufer hat sich entschieden die gesamten Reparaturkosten zu übernehmen :)

bearbeitet von rooobki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...