rooobki Posted March 27 Share #1 Posted March 27 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hello an Alle! Mein erster Beitrag hier im Forum!(: Ich fotografiere hauptsächlich Wildlife mit einem Tamron 150-500, Macro mit dem Laowa 65 2:1 und alles andere mit dem 33 1.4 von Fuji auf meiner X-T5. Jetzt hab ich mir letzte Woche ein gebrauchtes 50-140 zugelegt um ein bisschen die Lücke zu schließen. Jetz ist mir aufgefallen das bei 2.8 das Objektiv relativ weich ist. Ab 4 bzw 5.6 ist es dann auch wieder Bock scharf und dazu kommt das eine Nahe Fokussierung schärfer ist wie wenn ich zb 10 m Weiter weg fokussiere.Es sieht aus als ob jedes Bild auf der Blende verwackelt ist. Ist das normal und ich referenzieren es zu sehr an den anderen Objektiven ? Die Bilder hab ich Mal zum Vergleich hochgeladen. Fokus auf die Baumrinde, ersteres auf Blende 5.6 mit 1/125 und das zweite Bild mit Blende 2.8 mit 1/500 beide mit ISO 500 und auf 140mm. ich hab's auf 3:4 beschnitten damit die uploadgröße nicht überschreibe und damit man den Unterschied besser erkennt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Baum ist ca 10m weit weg Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Baum ist ca 10m weit weg ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54305-fuji-xf50-140-weich-bei-blende-28/?do=findComment&comment=1469636'>More sharing options...
Advertisement Posted March 27 Posted March 27 Hi rooobki, Take a look here Fuji XF50-140 Weich bei Blende 2.8?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted March 27 Share #2 Posted March 27 Sagst Du noch, ob das Crops sind? Und wenn Crops wäre eine Ansicht des Gesamtbildes zur Einordnung der Vergrößerung hilfreich. Auf den ersten Blick tatsächlich komisch, wie leicht verwackelt, aber bei 1/500 nicht wahrscheinlich. Spontan würde ich sagen: Kenne ich von meinem nicht, kann aber nochmal nach Bildern schauen oder wenns wieder hell ist ein paar Testshots zum Vergleich machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted March 27 Share #3 Posted March 27 Eine meiner Lieblingslinsen, das famose 50-140/2.8. Unbelehrbar, wie ich bin, ist es quasi immer pride open wie auch hier bei einer ganzen Bilderserie. Unscharf bei diesem Glas kenne ich nicht - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54305-fuji-xf50-140-weich-bei-blende-28/?do=findComment&comment=1469669'>More sharing options...
rooobki Posted March 27 Author Share #4 Posted March 27 Beide sind crops , ich schicke hier Mal die originalgröße rein als vergleich. Blende 2.8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54305-fuji-xf50-140-weich-bei-blende-28/?do=findComment&comment=1469702'>More sharing options...
rooobki Posted March 27 Author Share #5 Posted March 27 (edited) 5.6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 27 by rooobki Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54305-fuji-xf50-140-weich-bei-blende-28/?do=findComment&comment=1469703'>More sharing options...
StefanTi Posted March 27 Share #6 Posted March 27 Ich kenne das Objektiv nicht, aber die Art der Unschärfe und die Form des Bokehs sehen für mich nach einem optischen Problem aus und ich würde es mal dem Service melden, forensurfer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 27 Share #7 Posted March 27 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist das bei allen Motiven so, mit Blende 2,8? Meins ist scharf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rooobki Posted March 27 Author Share #8 Posted March 27 Auffällig bei Weiter Entfernten Fokus Punkten . Bei Fotos zwischen 1-3 Metern ist es auch relativ scharf DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted March 28 Share #9 Posted March 28 Ich hab soeben Vergleichsbilder mit ähnlichem Motiv und identen Einstellungen (bis auf die Belichtungsdauer) angefertigt. Hatte bisher keine Gelegenheit meine zweite X-T5 sowie das Objektiv auszuprobieren. Hat sich somit perfekt ergeben. Werde sie heute Nachmittag mal hochladen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted March 28 Share #10 Posted March 28 Also die Bilder sind bei beiden Blenden nicht wirklich scharf. Die Aufnahmeszenerie ist recht hell, seitlich auftreffend. Da kam schon die erste Frage: War die Sonnenblende drauf? Das 2,8er Bild ist mE verwackelt. War OIS und IBIS aktiv? Welche Belichtungszeit hatte die Kamera? Beim 5,6er ist der Schärfepunkt hinter dem helleren Baumstamm - was man ganz gut bei der Übersichtsaufnahme sehen kann. War der Fokuspunkt wirklich auf dem vorderen Baumstamm oder weiter rechts? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rooobki Posted March 28 Author Share #11 Posted March 28 (edited) Hi, die Sonnenblende war drauf und ich stand im Schatten. OIS war aktiv und bei 2.8 hatte ich eine Verschlusszeit von 1/500, bei der 5.6 er Aufnahme 1/125. ich mache heute noch ein paar weitere Aufnahmen zum Vergleichen und prüfe meinen Fokuseinstellungen nochmal . Danke an alle für die mühen und das Interesse👍🏻 Edited March 28 by rooobki Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted March 28 Share #12 Posted March 28 Bild Nr. 1 mit Blende 2.8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54305-fuji-xf50-140-weich-bei-blende-28/?do=findComment&comment=1469841'>More sharing options...
lowrider82 Posted March 28 Share #13 Posted March 28 Bild Nr. 2 Blende 5.6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54305-fuji-xf50-140-weich-bei-blende-28/?do=findComment&comment=1469842'>More sharing options...
rooobki Posted March 28 Author Share #14 Posted March 28 @lowrider82 wie sehr schätzt du den schärfe Unterschied zwischen 2.8 und 5.6 ein? hier nochmal eins von einem Betonstück Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2,8 1/2000 iso500 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2,8 1/2000 iso500 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54305-fuji-xf50-140-weich-bei-blende-28/?do=findComment&comment=1469856'>More sharing options...
rooobki Posted March 28 Author Share #15 Posted March 28 5.6 1/500 ISO 500 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54305-fuji-xf50-140-weich-bei-blende-28/?do=findComment&comment=1469857'>More sharing options...
lowrider82 Posted March 28 Share #16 Posted March 28 vor 2 Stunden schrieb rooobki: wie sehr schätzt du den schärfe Unterschied Sichtbar im direkten Vergleich würde ich sagen bei Originalgröße. Fürs Forum habe ich sie um 50% verkleinert. Aber auf keinenfall solche Matsch wie in deinem F2.8 Baumstammbild. Die Betonbilder wirken jetzt am Handy nicht weit entfernt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 28 Share #17 Posted March 28 Ich hab’s heute nicht geschafft, aber @lowrider82 hat ja übernommen 👍🏻😃. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rooobki Posted March 28 Author Share #18 Posted March 28 ich Versuche die nächsten Feiertage Mal ein paar gute Tage zu erwischen um noch weiter zu testen. Mal abgesehen davon, hat jemand schon Erfahrung mit Objektiv Reparaturen/Fokus nachstellen über den Fuji Service im Bezug auf anfallende Kosten und Dauer? Oder kennt ihr gute Alternativen? Schöne Feiertage euch allen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 28 Share #19 Posted March 28 Also, ich habe mal bei LrC nachgeschaut. meine offenblendigen Fotos bei langer Brennweite sehen schärfer aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted March 28 Share #20 Posted March 28 Meiner Ansicht nach ist dieses Objektiv defekt. Das ist ein Red Badge Zoom, das sollte zweifellos scharf sein. Also ab nach Kleve damit - reparieren lassen und gut ist. Wird schon nicht die Welt kosten und du kannst dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 28 Share #21 Posted March 28 (edited) Dezentriertes gebrauchtes 23 2.0 hat vor 1-2 Jahren ca. 90€ gekostet für die Justierung. Edited March 28 by Tommy43 rooobki 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted March 28 Share #22 Posted March 28 (edited) Ist natürlich schon ein Ding, wenn man dir so eine Gurke angedreht hat. Ich würde versuchen, das rückabzuwickeln. Edited March 28 by XFujigraf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rooobki Posted March 29 Author Share #23 Posted March 29 ich glaube nicht dass der Verkäufer bewusst mir eine unscharfe Linse verkaufen wollte. Er hat nämlich eher einen Systemwechsel vor und hat sein gesamtes x sowie gfx Equipment reingestellt. Stehe aber auch im Moment im Kontakt mit ihm und werde Mal den Fuji Service anschreiben . Updates folgen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted March 29 Share #24 Posted March 29 Ich habe hier neben mir eine große Zahl von Objektiven liegen (Altglas, µFT, APS-C, FF und MF). Ich kann dir zu jedem Glas sagen, wo seine Stärken sind, und so, wie ich die Eigenschaften meiner lieben Frau kenne, kenne ich die Schwächen meiner Linsen. Eine derartige offenblendige Unschärfe gibt es bei keinem einzigen meiner Objektive - ICH WÜRDE DAS WISSEN ... fuji-man 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rooobki Posted April 8 Author Share #25 Posted April 8 (edited) Kleines Update, der Verkäufer ist bereit die Kosten für die Objektivreparatur zu teilen. Das Objektiv ist jetzt in Kleve beim Fujifilm Service und ich habe heute den Kostenvoranschlag bekommen. Die Kosten sind gleich wie bei @Tommy43, also ca 90€. Mal schauen wie es wird. Edit: Der Verkäufer hat sich entschieden die gesamten Reparaturkosten zu übernehmen Edited April 8 by rooobki lowrider82, forensurfer and XFujigraf 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts