Jump to content

Pro Low Light mit X-E1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die X10 hatte mich total fasziniert, und so waren meine Erwartungen an die X-E1 sehr hoch, wurden aber durch die Realität eingeholt, um nicht zu sagen enttäuscht.

Mit der Pro Low Light Funktion der X10 lässt sich ja wahrlich "zaubern". Ich habe mit verschiedenen höheren ISO-Zahlen und Dynamik-Ranges getestet. Aber bei wenig Licht, schlägt die X10 die X-E1 deutlich. Liegt es am schnellen Zentralverschluss? Oder kann ich die X-E1 so einstellen, dass ich ähnliche Ergebnisse erziele PLUS höherer Auflösung wegen des APS-C Sensors?

In Kürze: Wie komme ich mit der X-E1 in die Nähe dieser Fähigkeiten der X10?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Die X10 zaubert gut ;)

X10 Pro Lowlight, 4 Einzelaufnahmen, ISO 3200, F2, 1/20, JPG aus der Kamera:

13756586444_3010a1632b_c.jpg

X-E1, ISO 3200, F2.8 1/20, JPG aus der Kamera:
13756590614_2321d6c867_c.jpg

Das Bild der X10 ist natürlich kleiner und entstammt einer zusammengerechneten Belichtungsreihe aus 4 Bildern. Wenn Du das Bild der X-E1 auf 6MP herunterrechnest und das RAW entsprechend bearbeitest, dürfte ein recht gleiches Resultat herauskommen. Sofern Du eine Belichtungsreihe mit der X-E1 machst, kannst Du sicher das Ergebnis der X10 übertreffen. 

Wie dem auch sei. An der Stelle geht es Dir wie mir. OOC JPGS liefert die X10 wirklich beeindruckend gut ab. 
Link zum Beitrag

und noch am Rande: Bei den Bildern oben war die X-E1 absolut nicht in der Lage per Auto-Fokus scharfzustellen, daher bei der X-E1 manueller Fokus. Die X10 hatte den Fokus einfach sofort.

Ich nehme die X-E1 ohnehin nur noch als Digital-Back für mein Altglas - der extreme Überflieger ist die Kamera wirklich nicht ;)

Link zum Beitrag

Wenn Du das Bild der X-E1 auf 6MP herunterrechnest und das RAW entsprechend bearbeitest, dürfte ein recht gleiches Resultat herauskommen. Sofern Du eine Belichtungsreihe mit der X-E1 machst, kannst Du sicher das Ergebnis der X10 übertreffen.

So weit war ich mit meinen Lösungsgedanken auch. Danke dir!

Grüße!

Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...