SRT100x Geschrieben 11. April 2014 Share #1 Geschrieben 11. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich habe eine Frage zu den ISO-Werten der verschiedenen Sonsorgrößen: mft geht bis 20/30 000 APS-C bis 50 000 FF über 100 000 MF unter 10 000 Warum ist MF so Rauschempfindlich? An der Pixelgröße kann es nicht liegen, denn die ist bei FF und MF fast identisch - bzw bei MF am größten ( wenn man mal von der Sony 7s absieht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. April 2014 Geschrieben 11. April 2014 Hallo SRT100x, schau mal hier Frage zu ISO . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 11. April 2014 Share #2 Geschrieben 11. April 2014 Warum ist MF so Rauschempfindlich? Imho eine Sache der Auslegung, sprich an die Anforderungen angepasst. MF wird ja im Studio oder bei Landschaft beispielsweise fast grundsätzlich auf dem Stativ betrieben. Keine Szenefotografie, Sport mit schnellen Verschlusszeiten oder ähnliches mehr. Unterm Strich dürfte es wenig Bilder geben die nicht mit nativer Empfindlichkeit gemacht wurden. Die Kunden haben demnach erhöhte Anforderungen an die Low-ISO Qualität. Also wird die Kamera auch daraufhin optimiert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. April 2014 Share #3 Geschrieben 11. April 2014 MF geht mit CMOS-Sensor genauso hoch wie die CMOS-Sensoren der anderen Formate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SRT100x Geschrieben 11. April 2014 Autor Share #4 Geschrieben 11. April 2014 Verstehe ich das richtig Aufgrund der Größe/Gewicht wird sie fast nur stationär eingesetzt. Bei MF spielt BQ/Dynamik eine größere Rolle als High-ISO. Trotzdem fallen mir genügend Beispiele ein, zB. Landschafts/Architektur-Aufnahmen, wo es auf einen erhöhten ISO-Bereich ankommt (Wind/Wellen /Dämmerung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. April 2014 Share #5 Geschrieben 11. April 2014 Dann kauf dir dafür einfach eine der MF-Kameras mit CMOS-Sensor. Das werden ja nun immer mehr, vielleicht macht Fuji auch mal eine. Wäre mir sehr recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SRT100x Geschrieben 11. April 2014 Autor Share #6 Geschrieben 11. April 2014 MF geht mit CMOS-Sensor genauso hoch wie die CMOS-Sensoren der anderen Formate. "Hasselblad hat mit der H5D-50c nun seine neue Mittelformatkamera vorgestellt, die mit ihrem CMOS-Sensor eine Auflösung von 50 Megapixeln erzielt und bis zu ISO 6.400 arbeitet." Das meine ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. April 2014 Share #7 Geschrieben 11. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alles über 6400 ist doch nur nur digitaler Push. Letztlich haben die ganzen Kameras von MFT bis MF eh die gleiche Sony-Sensortechnik drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. April 2014 Share #8 Geschrieben 11. April 2014 Alles über 6400 ist doch nur nur digitaler Push. Na ja, aber die Frage ist natürlich berechtigt wieso man bei MF diesen Push partout nicht in der Cam machen kann. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. April 2014 Share #9 Geschrieben 11. April 2014 Na ja, aber die Frage ist natürlich berechtigt wieso man bei MF diesen Push partout nicht in der Cam machen kann. Die Mittelformatkameras mit CMOS-Sensor sind doch noch ganz neu; warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Momentan ziert man sich herstellerseitig offenbar noch, aber im Raw-Konverter macht der Fotograf sowieso, was er will. Dass die ISO-Skala der Mittelformatkameras traditionell nicht so hoch reicht, liegt schlicht an den bislang verwendeten CCDs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. April 2014 Share #10 Geschrieben 11. April 2014 Na ja, aber die Frage ist natürlich berechtigt wieso man bei MF diesen Push partout nicht in der Cam machen kann. mfg tc Kann man nicht? Reine Firmwarefrage, ob man extended ISO als JPEG-Modus bereitstellt, ich hatte die Cams bisher nicht in der Hand kenne keinen Test, was vermutlich daran liegt, dass man sie noch gar nicht kaufen kann... Wenn der Druck der JPEG-only-Shooter, die sich ein Phase-Back für 30.000 Euro kaufen und ISO 25600 wollen so groß wird, dass sich der Hersteller dem nicht mehr entziehen kann, wird es schon kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SRT100x Geschrieben 14. April 2014 Autor Share #11 Geschrieben 14. April 2014 MF geht mit CMOS-Sensor genauso hoch wie die CMOS-Sensoren der anderen Formate. Und schon soll es dafür den Beweis geben: "Pentax 645z ... der ISO-Bereich wird sich von ISO 100 bis 204.800 erstrecken." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. April 2014 Share #12 Geschrieben 14. April 2014 Und schon soll es dafür den Beweis geben: "Pentax 645z ... der ISO-Bereich wird sich von ISO 100 bis 204.800 erstrecken." Meine Rede. Pentax zeigt halt wieder mal allen, wie es geht: Kamera kostet deutlich weniger als die Konkurrenz, kann dafür aber deutlich mehr. Wenn man die APS-C-Version auf 51200 pushen kann, kann man die MF-Version zweifellos auf 204800 pushen. Toll aussehen wird es indes eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.