Jump to content

Muster bei Vergrößerung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir fällt bei der Lupenfunktion in LR ein Muster auf, das bei hochauflösenden Bildern (L) auftritt. Vorwiegend bei roter Farbe. Bei Größe M ist es nicht. Die lösen aber auch schlechter auf. Ist ja klar.

Mich interessiert, woher das Muster in der eigenlich gleichmäßigen Farbe herkommt.

Hier die Beispielbilder:

Auflösung M

RKk98PsD.png

Auflösung L

nFs3l2Gn.png

Beide Bilder sind ungeschärft. Bei Schärfung wirds unerträglich.

Wird diese Erscheinung irgendwo erklärt?

Gruß

Jürgen

PS: Woran die Farbunterschiede liegen, kann ich mir ebensowenig erklären.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis gibt. Und wenn ich in Ermangelung von passenden Suchbegriffen im Forum bzw. Netz nicht fündig wurde, wäre ich mit einem Stichwort bedient. Also lasst mich bitte nicht hängen, als hätte ich "Klappdisplay" oder sowas schändliches gesagt.

Jürgen

Link zum Beitrag

Um einen Defekt auszuschließen, habe ich es an der E-X1 auch getestet. Da tritt es auch auf, aber nur minimal bei extremem Cropping.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An den rechten und linken Kanten vom Leuchtturm sieht man dieses Muster, besonders bei den roten Elementen, auch.

Ich vermute, es ist einfach das Pixelmuster. Aber so wie bei der X10 im hochauflösenden Modus ist es mir noch nirgends aufgefallen.

Also, wenn es irgendeine Erklärung gibt, wäre ich dankbar dafür. Wenn nicht, passt scho.

Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...