Jump to content

X-A1 Grundeinstellungen?

ICYRO

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vor kurzen bin ich von der Kompaktknipserei und die Welt der Systemkameras aufgestiegen. Die X-A1 schien mir dafür die ideale Einsteigerkamera (Automatik, Halbautomatiken, manuell und trotzdem noch die vorabmakros für bestimmte Szenen (falls ich in alte Gewohnheiten zurückfallen sollte ;-))).

Nachdem ich mich jetzt ein bisschen mit der Kamera beschäftigt hatte, kamen doch 1-2 Fragen auf, so dass es höchste Zeit war, sich hier im Forum anzumelden.

Ich würde gerne wissen ob es irgendwelche Eigenschaften des APS-C gibt, welche man durch die folgenden Verstellmöglichkeiten kompensieren sollte.

Rauschreduktion

Lichter

Schattierungen

Farbe

Schärfe

Also die Einstellungsmöglichkeiten welche ich im quick-Menü finde.

Habt ihr da Standardwerte oder liegen die "richtigen" Einstellungen im Bereich des eigenen Gustos?

Grüße

ICYRO

Link zum Beitrag

Ich würde gerne wissen ob es irgendwelche Eigenschaften des APS-C gibt, welche man durch die folgenden Verstellmöglichkeiten kompensieren sollte.

Rauschreduktion

Lichter

Schattierungen

Farbe

Schärfe

Also die Einstellungsmöglichkeiten welche ich im quick-Menü finde.

Habt ihr da Standardwerte oder liegen die "richtigen" Einstellungen im Bereich des eigenen Gustos?

Klar ist das Geschmackssache, sonst würde man die "Standardwerte" einfach festlegen und gar nicht ändern können. Fuji gehört ja zu den wenigen Herstellern mit einer eingebauten Konverter-GUI - du kannst also einfach in RAW aufnehmen, das Bild nachträglich mit verschiedenen Einstellungen entwickeln, dann vergleichen und die für dich optimalen EInstellungen finden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich nutze gern:

Auto ISO von 400-3200 mit 1/100

DR200%

H -1 oder -2 je nach Licht

S 0

NR -1

Sharp +1

Exposure +2/3

Film: Astia

Das ist meine derzeitige "Standard"einstellung bei der X100s.

Gerne etwas Analoglook gleich OOC?

DR200%

Film Pro Neg Hi

NR -2

H -1

S -1

Sharp 0 oder -1

Viel Spaß!

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten, ich werde böse fees Vorschläge mal ausprobieren, mal schauen was passiert.

RAW Aufnahme? Hm damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt, wollte eigentlich erstmal bei JPG bleiben.

Aber nutzt ihr den beiliegenden RAW-Konverter oder ist es sinnvoller gleich mit Lightroom zu starten?

Link zum Beitrag

Yep, so mache ich das bei fast allen Aufnahmen, außer wenn ich vorher schon sicher weiß, dass ich eine bestimmte Einstellung brauche, das spart mir dann das nachträgliche Ändern. Obwohl das ja auch eine nette Fingerübung ist – beim Wettbewerb der Schnellentwickler mit dem eingebauten RAW-Konverter würde ich sicher einen vorderen Platz belegen. Naja, das dem Teenie das simsen ist, ist dem Ewiggestrigen das Entwickeln von RAWs in der X.

Übrigens sind am 31. Mai noch zwei Plätze beim Beginners-Workshop in Nürnberg frei, das könnte ja vielleicht was für den Threadersteller sein?

Link zum Beitrag

Yep, so mache ich das bei fast allen Aufnahmen, außer wenn ich vorher schon sicher weiß, dass ich eine bestimmte Einstellung brauche, das spart mir dann das nachträgliche Ändern. Obwohl das ja auch eine nette Fingerübung ist – beim Wettbewerb der Schnellentwickler mit dem eingebauten RAW-Konverter würde ich sicher einen vorderen Platz belegen. Naja, das dem Teenie das simsen ist, ist dem Ewiggestrigen das Entwickeln von RAWs in der X.

Übrigens sind am 31. Mai noch zwei Plätze beim Beginners-Workshop in Nürnberg frei, das könnte ja vielleicht was für den Threadersteller sein?

Nürnberg ist zwar recht weit weg aber was ist der Beginners-Workshop?

Link zum Beitrag

Genau. Den machen wir bisher auch nur einmal (auf Fotoforen gibt es dafür naturgemäß nicht so viel Nachfrage), auch weil einige Leute aus dem Vielfliegertreff so etwas gerne haben wollten. Infos hier: http://fujixsecrets.wordpress.com/2014/04/11/fuji-x-secrets-beginners-am-31-mai-in-nurnbergschwabach/

Die wenig erfahrenen Einsteiger haben ein gewisses Dilemma: Die Foren sind voll mit Enthusiasten, die eh alles (besser) wissen, und deutsche Fuji-Bücher für Unerfahrene gibt es auch nicht wirklich. Das Handbuch hilft ohnehin nicht weiter. Die Frage nach den "besten Einstellungen" findet man ja doch recht häufig in verschiedenen Foren, deshalb gibt's in meinem X-E2-Buch darauf auch eine recht ausführliche Antwort, aber X-A1 und X-M1 sind einerseits anders, andererseits sind Einsteiger mit meinem doch recht kompakten neuen eBook womöglich streckenweise überfordert. Das eBook ist schon ziemlich mean&lean.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...