Jump to content

X-E1 für ambitionierten Einsteiger geeignet?

fotofan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich könnte günstig an ein X-E1 - Kit kommen.

Das wär dabei

• Objektivbezeichnung: FUJINON XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
  • Brennweite: 18-55 mm
  • Objektivtyp (Objektiv 2): Telezoom
  • Objektivbezeichnung (Objektiv 2): FUJINON XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • Brennweite (Objektiv 2): 50-230 mm

Meine Hauptanwendungen sind Natur- (Landschaft und Tiere z.B. im Zoo) sowie Nahaufnahmen (Insekten, Blüten). Wäre generell die Kamera für mich geeignet? Welches Zusatzzubehör bräuchte ich gegebenenfalls noch? Oder bin ich bei der völlig falschen Kamera?

Wichtig für mich bei Kameras generell: Opt. oder El. Sucher (gibt sonst viele Situationen draußen, wo ein TFT allein vom Licht her nicht reicht) und ein stabiles Gehäuse (also kein Plaste wie viele Billigkameras). Und es soll länger halten.

Zur Erklärung: Bislang habe ich viel mit Automatik fotografiert (Canon IXUS und Powershot). Ich bin also alles andere als Profi - aber dabei, mir mehr Wissen anzueignen.

Viele Grüße

fotofan

Link zum Beitrag

Die xe1 ist im diesem Set bei den derzeitigen Preisen ein sehr gutes Angebot.

Beide Objektive sind nicht nur vom Preis- Leistungsverhältnis gut und für Deine Vorhaben gut brauchbar.

Gegebenenfalls kannst Du den Nahbereich mit einem Vorsatz-Achromaten erweitern.

Die xe1 hat im Unterschied zur xpro1 aber keinen optischen Sucher, der Dir mit dem Objektiv2 aber sowieso nichts nutzen würde.

Das Gehäuse der xe1 ist ebenfalls im Unterschied zur xpro1 nicht vollständig aus Metall, aber mE gut und stabil verarbeitet.

Auch das Gehäuse und Bajonett des Objektiv2 ist aus Kunststoff, aber gut verarbeitet und auch relativ leicht deswegen.

Du kannst für die derzeitigen Preise schwerlich etwas qualitativ Besseres bekommen, finde ich.

Link zum Beitrag

Hey.

Die X-E1 hat keinen optischen Sucher??? Auf den Bildern aber schon.

Das die X-E1 teilweise Plastik ist und das Objektiv auch, wußte ich nicht. Dann hat sich das für mich eigentlich fast erledigt, da ich Plastikkameras prinzipiell nicht kaufe.

Gruß

naturepath

Link zum Beitrag

Hey.

...

Das die X-E1 teilweise Plastik ist und das Objektiv auch, wußte ich nicht. Dann hat sich das für mich eigentlich fast erledigt, da ich Plastikkameras prinzipiell nicht kaufe.

Gruß

naturepath

Welche Kamera willst Du dann überhaupt kaufen?

Nahezu alle Kameras, und die Objektive sowieso, sind zumindest teilweise aus Kunststoff, welches z.B. auf einem Metallrahmen sitzt. Kunststoff generell als Billig ("Plastik") abzutun, ist doch nur mangelnde Kenntnis.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S.: Ansonsten ist die X-E1 m.M.n. für den ambitionierten Aufsteiger prädestiniert. Man muss sich nur vorher über ihre Eigenschaften, eigenheiten etc. informieren, damit man keine Überraschungen erlebt.

Für reinrassige Nahaufnahmen benötigst du eigentlich ein Makroobjektiv (im gegensatz zur Ixus oder Powershot). Ein Acromat kann z.B. Mit dem Tele etwas Besserung für Nahaufnahmen bringen.

Gruß zum Zweiten

Matthias

Link zum Beitrag

Gruß

naturepath

naja dann musst du dir deine kamera wohl selbst zusammenbauen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...