Jump to content

Focus Peaking und Sucherlupe ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe an meiner X-E1 die Firmware 2.20 aufgespielt aber ich finde nix zum Focus Peaking einzustellen ?

 

Auch die Sucherlupe vergrößert , beim manuellen Scharfstellen,nur einmal wenn ich auf das Wählrad drücke und nicht verschiedene Stufen ??

 

Mache ich was falsch, bin ich zu blöd oder liegt es an der neuen Firmware 2,20 ?

 

bearbeitet von peka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Längeres Drücken des Wählrades verändert die Art der Einstellhilfe (Focuspeaking standard, intensiv oder Schnittbild). Kurzes Drücken schaltet auf Sucherlupe um. Durch das Drehen des wählrades veränderst du bei eingeschalteter Sucherlupe die Vergrößerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus Parkingmeter ist ein Punkt im Menü.

Du kannst es auch mit dem Drehrad hinten ändern.

Vergrößerung änderst Du durch Drehen des Rades.

Wo steht darüber etwas in den Handbuch und wo ist  der Punkt im Menü ??

 

"Focuspeaking standard, intensiv oder Schnittbild" wo kann ich darüber etwas lesen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Wirklich? Habe ich so lange geschlafen? Ich habe gestern meine X-E2 von der Firmware Version 2.00 auf 2.10 umgerüstet. Die Version 2.10 ist auf der Fuji-webseite als die neue deklariert, oder schlafe ich noch? Schönen Sonntag, Gilberto

andere kamera - guten morgen! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh

hast du Erfahrungswerte mit dem Schnittbildindikator?

Wenn ja: Ist das eine Bereicherung gegenüber den anderen Fokussierhilfen?

Ja, probiere ihn gelegentlich an meiner X-E2 aus & nein, gegen des Peaking oder reines Scharfstellen ohne Hilfe habe ich bei keiner meiner Linsen (siehe Profil) einen Vorteil gehabt. Als meine X-E2 mit Fw 2.00 das Peaking in rot und blau hinzu bekam, war das für mich ein deutlicherer Zugewinn.

Ich kenne den Schnittbildindikator aus Analogzeiten.

Ich auch und da war das ok. Aber wie viele Bilder hat man damals auf 20x30 angesehen und welchen Schärfeanspruch hatte man dabei?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsightdd

vielen Dank für deine wertvollen Infos.

Es wurde schon mehrfach auch von anderen Kollegen berichtet, dass das farbige Peaking hilfreich ist.

Rot oder blau, das ist hier die Frage? 

Gut zu wissen, das du auch C/Y Glas hast.

Der Novoflex ist sicherlich tadellos.

Hast Du Erfahrungen mit anderen C/Y Adaptern? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...