Jump to content

IS-Modus

utz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

benutzt Ihr bei der X-T1 als IS-Modus die Standardeinstellung "DAUERHAFT" oder "NUR AUFNAHME", wenn Ihr mit IS arbeitet?

Ich neige dazu, dass der IS nur dann arbeitet, wenn er gebraucht wird, als wenn ich den Auslöser drücke.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Ich bin neulich auch über diese Frage gestolpert.

Einziger Vorteil wäre ja bei "Nur Aufnahme" lediglich die Energieersparnis oder? Da nehme ich lieber nen Akku mehr mit.

Und da es mir (gerade beim 55-200mm) wichtig ist live zu sehen wie stabil ich das Motiv fokussiere habe ich die Einstellung dann auf "Dauerhaft" belassen.

Link zum Beitrag

Der Bildstabilisator arbeitet im Modus 2 (nur Aufnahme) effektiver. Das ist bei praktisch allen Systemen so.

wie darf man das verstehen?

Ich habe eher das Gefühl, bei "nur Aufnahme" arbeitet der Stabi gar nicht, zumindest ist der Eindruck lt. Sucher so, ich erkenne nicht wann das Bild stabil ist.

Link zum Beitrag

Schon klar. Aber es sollen ja längere Varios kommen, laut roadmap und der Ruf nach längeren Brennweiten hallt ja hier durchs Forum, warum auch immer.

Und meine Beobachtung ist, daß eine Stabilisierung auch des Sucherbildes mit längerer Brennweite für Rentner schon ganz angenehm ist- das geht schon los mit dem 55-200 mit dem 1.7 Konverter, das sind ca 340mm.

Link zum Beitrag

Denn mit dem alten adaptierten Altglas von 400 oder 560mm Brennweite hat man als Rentner schon das Gefühl, man sei auf hoher See.

Ich werde nur seekrank, wenn der Modus 1 aktiv ist, weil das Sucherbild dann nicht mehr mit der äußeren Realität übereinstimmt. Auch deshalb wähle ich den Modus 2 und würde das selbst dann tun, wenn der Modus 2 nicht effektiver wäre.

Link zum Beitrag

Modus 1 ist der Modus, in dem man die Wirkung des Bildstabilisators anschaulich sieht. Es ist der Modus für die Doofen, denen der Schein über Sein geht. Die sind bekanntlich in der Mehrheit.

Link zum Beitrag

Wenn es so arg ist, dass man schon das AF-Feld vom Objekt weg verzittert, rettet auch ein guter OIS nicht mehr alles. Das ist dann eher Lotterie, einige Aufnahmen gehen, andere nicht. Da würde ich ein Einbein verwenden, oder ein Stativ, oder eine Auflage, oder an meiner Haltetechnik arbeiten.

Der OIS kann leichte Schwingungen gut ausgleichen, gerade auch bei langsamen Verschlusszeiten. Mit 1/10s aus der Hand ist mit dem kleinen XC-Zoom zum Beispiel mit diversen Brennweiten knackscharf möglich. Da gibt es dann auch keine Ausreißer, die unscharf wären. So etwas finde ich gut, erspart mir ein Stativ. Aber richtig heftiges Gewackel, ich weiß nicht. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...