utz Geschrieben 23. April 2014 Share #1 Geschrieben 23. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, benutzt Ihr bei der X-T1 als IS-Modus die Standardeinstellung "DAUERHAFT" oder "NUR AUFNAHME", wenn Ihr mit IS arbeitet? Ich neige dazu, dass der IS nur dann arbeitet, wenn er gebraucht wird, als wenn ich den Auslöser drücke. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2014 Geschrieben 23. April 2014 Hallo utz, schau mal hier IS-Modus . Dort wird jeder fündig!
UBarni Geschrieben 23. April 2014 Share #2 Geschrieben 23. April 2014 Ich bin neulich auch über diese Frage gestolpert. Einziger Vorteil wäre ja bei "Nur Aufnahme" lediglich die Energieersparnis oder? Da nehme ich lieber nen Akku mehr mit. Und da es mir (gerade beim 55-200mm) wichtig ist live zu sehen wie stabil ich das Motiv fokussiere habe ich die Einstellung dann auf "Dauerhaft" belassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. April 2014 Share #3 Geschrieben 23. April 2014 Zwar nicht an der xt1, aber nur Aufnahme. Es gab da mal längere Diskussionen, als das erste Objektiv mit ois herauskam, iirc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. April 2014 Share #4 Geschrieben 23. April 2014 Immer Modus 2, alles andere führt zu Problemen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. April 2014 Share #5 Geschrieben 23. April 2014 Modus 2 ist Dauerhaft, oder? Dann hab ich das falsch in Erinnerung. Ich nutze die Varios so selten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. April 2014 Share #6 Geschrieben 23. April 2014 Merk dir einfach ZWEI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. April 2014 Share #7 Geschrieben 23. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke. Kein Problem. Ich kann sogar schon bis DREI zählen. Gerade nachgeschaut: Hatte ich ja schon auf zwei stehen: nur Aufnahme. Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, warum ich keine Probleme habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. April 2014 Share #8 Geschrieben 25. April 2014 Der Bildstabilisator arbeitet im Modus 2 (nur Aufnahme) effektiver. Das ist bei praktisch allen Systemen so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SatFinder Geschrieben 25. April 2014 Share #9 Geschrieben 25. April 2014 Der Bildstabilisator arbeitet im Modus 2 (nur Aufnahme) effektiver. Das ist bei praktisch allen Systemen so. wie darf man das verstehen? Ich habe eher das Gefühl, bei "nur Aufnahme" arbeitet der Stabi gar nicht, zumindest ist der Eindruck lt. Sucher so, ich erkenne nicht wann das Bild stabil ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 25. April 2014 Share #10 Geschrieben 25. April 2014 eben weil der stabi nur bei der aufnahme arbeitet. also erst beim auslösen. das sucherbild davor ist nicht stabilisiert - daher dein (richtiger) eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. April 2014 Share #11 Geschrieben 25. April 2014 Man hat die Wahl zwischen einer Stabilisierung auch des Sucherbildes vor der Aufnahme oder einer maximal effektiven Stabilisierung während der eigentlichen Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 25. April 2014 Share #12 Geschrieben 25. April 2014 mode 1 vs mode 2 eben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2014 Share #13 Geschrieben 25. April 2014 2 ist besser als 1. Quasi doppelt so gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. April 2014 Share #14 Geschrieben 25. April 2014 btw: aber wie verhält sich das mit den kommenden längeren Brennweiten? Denn mit dem alten adaptierten Altglas von 400 oder 560mm Brennweite hat man als Rentner schon das Gefühl, man sei auf hoher See. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2014 Share #15 Geschrieben 25. April 2014 Zooms haben immer OIS, Festbrennweiten sind keine über 60mm angekündigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 25. April 2014 Share #16 Geschrieben 25. April 2014 ist man ja auch. und da muss man kein rentner sein :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. April 2014 Share #17 Geschrieben 25. April 2014 Schon klar. Aber es sollen ja längere Varios kommen, laut roadmap und der Ruf nach längeren Brennweiten hallt ja hier durchs Forum, warum auch immer. Und meine Beobachtung ist, daß eine Stabilisierung auch des Sucherbildes mit längerer Brennweite für Rentner schon ganz angenehm ist- das geht schon los mit dem 55-200 mit dem 1.7 Konverter, das sind ca 340mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2014 Share #18 Geschrieben 25. April 2014 Das wird dann spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. April 2014 Share #19 Geschrieben 25. April 2014 Denn mit dem alten adaptierten Altglas von 400 oder 560mm Brennweite hat man als Rentner schon das Gefühl, man sei auf hoher See. Ich werde nur seekrank, wenn der Modus 1 aktiv ist, weil das Sucherbild dann nicht mehr mit der äußeren Realität übereinstimmt. Auch deshalb wähle ich den Modus 2 und würde das selbst dann tun, wenn der Modus 2 nicht effektiver wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. April 2014 Share #20 Geschrieben 25. April 2014 Nur mal so: wofür hat Fuji dann den modus1 überhaupt gemacht? Denn sie wissen nicht, was sie tun, oder so ähnlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. April 2014 Share #21 Geschrieben 25. April 2014 Modus 1 ist der Modus, in dem man die Wirkung des Bildstabilisators anschaulich sieht. Es ist der Modus für die Doofen, denen der Schein über Sein geht. Die sind bekanntlich in der Mehrheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2014 Share #22 Geschrieben 25. April 2014 Für Video. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 26. April 2014 Share #23 Geschrieben 26. April 2014 Au ha, Video mache ich nicht. Bin ich also einer von den Doofen, wenn ich das anmache. Na ja, bin ich wenigstens nicht allein. Hat alles auch sein Gutes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 26. April 2014 Share #24 Geschrieben 26. April 2014 Das ich doof bin beobachte ich ja schon länger, aber ein stabilisiertes Sucherbild (im Telebereich) hat auch den Vorteil, das man mit einem kleinen AF-Feld das trifft was man treffen will. Das finde ich erstmal gar nicht so doof. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2014 Share #25 Geschrieben 26. April 2014 Wenn es so arg ist, dass man schon das AF-Feld vom Objekt weg verzittert, rettet auch ein guter OIS nicht mehr alles. Das ist dann eher Lotterie, einige Aufnahmen gehen, andere nicht. Da würde ich ein Einbein verwenden, oder ein Stativ, oder eine Auflage, oder an meiner Haltetechnik arbeiten. Der OIS kann leichte Schwingungen gut ausgleichen, gerade auch bei langsamen Verschlusszeiten. Mit 1/10s aus der Hand ist mit dem kleinen XC-Zoom zum Beispiel mit diversen Brennweiten knackscharf möglich. Da gibt es dann auch keine Ausreißer, die unscharf wären. So etwas finde ich gut, erspart mir ein Stativ. Aber richtig heftiges Gewackel, ich weiß nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.