Jump to content

IS-Modus

utz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Modus 1 ist der Modus, in dem man die Wirkung des Bildstabilisators anschaulich sieht. Es ist der Modus fĂĽr die Doofen, denen der Schein ĂĽber Sein geht. Die sind bekanntlich in der Mehrheit.

Also das ist schon eine sehr starke Wortmeldung ;-))

Trotzdem Danke für die Erläuterungen.

Hat jemand eigentlich schon einmal bewiesen, daĂź der Modus 2 um sovieles besser ist?

Nur weil man doof ist hat man vielleicht nicht andere AnsprĂĽche auf die BQ

?

Link zum Beitrag

Ich frage mich ob im Modus 2 die Auslöseverzögerung nicht noch länger als so schon wird, dem OIS Zeit zu gegeben zu stabilisieren.

Dass Modus 1 hervorragend funktionieren kann, sehe ich an meiner DSLR. Die macht dauerstabilisierung ohne Macken...  und deshalb bleibt sie auch  :)

Link zum Beitrag

Wenn es so arg ist, dass man schon das AF-Feld vom Objekt weg verzittert, rettet auch ein guter OIS nicht mehr alles. Das ist dann eher Lotterie, einige Aufnahmen gehen, andere nicht. Da wĂĽrde ich ein Einbein verwenden, oder ein Stativ, oder eine Auflage, oder an meiner Haltetechnik arbeiten.....

Na ja, in 90% der Fälle geht es natürlich und natürlich nimmt man am besten immer ein Stativ, aber ich kenne Situationen und Motive wo es nicht einfach ist den AF Punkt genau da zu halten wo er hin soll.

Link zum Beitrag

Ich frage mich ob im Modus 2 die Auslöseverzögerung nicht noch länger als so schon wird, dem OIS Zeit zu gegeben zu stabilisieren.

Nein, ist sie nicht. Das wäre in all den Jahren wohl schon mal jemandem aufgefallen. Und warum sollte es auch einen Unterschied machen? Der Bildstabilisator muss sich ja nicht erst warmlaufen.

Link zum Beitrag

...in Ermangelung eines Fuji-Objektivs mit OIS stell ich das mal als Frage: Wenn Modus 2 Aktiv ist, wird der Stabi dann beim halben Durchdrücken des Auslösers aktiviert oder tatsächlich erst direkt beim Auslösen? Ist der Fuji-OIS kein Gyro-Element?

Bei der Tamron-VC (die auch einen excellenten Job macht) braucht der Stabi eine gewisse Zeit um anzulaufen, da das Gyro-Element auch einer Massenträgheit unterliegt. Daher empfiehlt es sich den Stabi durch halb durchdrücken des Auslösers schon kurz vor der eigentlichen Aufnahme zu aktvieren - positiver Nebeneffekt ist in der Tat, dass das Sucherbild dann auch stabilisiert ist. Kann mich leider nicht mehr dran erinnern wie der OIS bei der Fuji-Roadshow auf mich gewirkt hat - weiß nur, dass er nen guten Job gemacht hat.

GruĂź Matt

Link zum Beitrag

Nein, ist sie nicht. Das wäre in all den Jahren wohl schon mal jemandem aufgefallen. Und warum sollte es auch einen Unterschied machen? Der Bildstabilisator muss sich ja nicht erst warmlaufen.

Bist du sicher?

Bei meiner DSLR ist das sehrwohl so, dass nach Betätigung des Auslösers (halb durchgedrückt) die Stabilisierung nicht im selben Moment erfolgt ist, sondern er sich "warmlaufen" tut.

Wie soll das sonst technisch gehen? Um zu Stabilisieren muss die Kamera ja "Bewegungen" kompensieren und das kostet Zeit, wenn auch sehr wenig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner DSLR ist das sehrwohl so, dass nach Betätigung des Auslösers (halb durchgedrückt) die Stabilisierung nicht im selben Moment erfolgt ist, sondern er sich "warmlaufen" tut.

Wie soll das sonst technisch gehen? Um zu Stabilisieren muss die Kamera ja "Bewegungen" kompensieren und das kostet Zeit, wenn auch sehr wenig.

Das kostet Zeit, ja. Aber das kostet immer Zeit, ob mit „Warmlaufen“ oder ohne. Deshalb muss der Bildstabilisator ja auch die Bewegungen der Kamera in die Zukunft extrapolieren und für die Kameraposition korrigieren, die vermutlich erreicht sein wird, wenn das Korrekturelement seine vorgegebene Position erreicht hat. Ich habe das Funktionsprinzip eines Bildstabilisators nun schon in mehreren Artikeln (meist für fotoMAGAZIN, zuletzt in der Ausgabe 2/2014 auf den Seiten 50–53) in großer Ausführlichkeit erklärt; ein paar Anmerkungen findet man auch unter http://digicam-experts.de/faq/21 und http://digicam-experts.de/faq/19.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...