Norden Geschrieben 7. Oktober 2014 Share #26  Geschrieben 7. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meiner Meinung nach sollte man seine Erwartungshaltung mal überdenken, wenn man nicht bereit ist, sich vernünftig in ein im Laufe der Jahre gewachsenes, komplexes und trotzdem flexibles Programm wie Lightroom einzuarbeiten und es stattdessen mit Argumenten, die einzig beweisen, dass man das Programm nicht kennt, abzulehnen. Das ist so, als wenn ich einem Handyknippser eine X-T1 in die Hand drücke, dieser damit keine scharfen Fotos hinbekommt und dann sagt, die Kamera wäre unbrauchbar.  Keine Frage, nicht jedem muss Lightroom gefallen. Meiner Erfahrung nach sollte man sich erst einmal einen für sich selbst passenden Workflow ausdenken, um ihn dann mit den Programmen seiner Wahl umzusetzen. Die Lösung kann dann für den einen Lightroom sein, für den anderen eine andere Software. Aber man sollte jeder Software erst einmal eine Chance geben, in dem man sich die Zeit nimmt, sich in die Konzepte und Bedienung einzuarbeiten, bevor man sich ein Urteil bildet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2014 Geschrieben 7. Oktober 2014 Hallo Norden, schau mal hier BV Software auf Mac . Dort wird jeder fĂĽndig!
rosifrank Geschrieben 7. Oktober 2014 Share #27  Geschrieben 7. Oktober 2014 Also,  ich bin natürlich kein Fotograf der mit seinen Fotos Geld verdienen muss, sondern ein normaler User der seine Fotos auf einem 27Zoll-Display betrachtet/bearbeitet. Wie wahrscheinlich 97% aller Forenmitglieder lasse ich mal ein Bild bei Whitewall etc.ausdrucken, zeige meine Bilder auf dem I-Pad anderen Bekannten und veröffentliche hie und da mal was im Netz.. Zwar nehme ich auch RAW+JPG auf, doch in den meisten Fällen sind die JPG`s absolut für meine Zwecke und sicherlich die der anderen 97% Forenten ausreichend. Ich weiß jetzt erfolgt ein Aufschrei aller "Semiprofs" !!! :-)) Für mich ist deshalb Aperture das Program meiner Wahl.  Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Oktober 2014 Share #28  Geschrieben 7. Oktober 2014 Für mich ist deshalb Aperture das Program meiner Wahl. Alles klar, nur das „deshalb“ verstehe ich nicht. Wenn es um iPhoto ginge, OK, aber Aperture ist für Deine Bedürfnisse doch Overkill – genauso wie es Lightroom wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 7. Oktober 2014 Share #29  Geschrieben 7. Oktober 2014 Ein Programm für alles wäre schön. Ich nutze zur Bildarchivierung: Media Pro Bildkorrekturen: Aperature (mit LR konnte ich mich nie anfreunden) Bildbearbeitung: PS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosifrank Geschrieben 7. Oktober 2014 Share #30  Geschrieben 7. Oktober 2014 @ mjh  nö kein Overkill. Es ist ja nicht so das ich meine Fotos nicht bei Bedarf bearbeiten will, auch die Im- und Exportfunktionen werden genutzt. Ich wollte lediglich ausdrücken das man auch mit einem etwas einfacheren Workflow leben kann und der RAW-Bearbeitung einen m.E. zu euphorischen Stellenwert beigemessen wird.  Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 7. Oktober 2014 Share #31  Geschrieben 7. Oktober 2014 Alles klar, nur das „deshalb“ verstehe ich nicht. Wenn es um iPhoto ginge, OK, aber Aperture ist für Deine Bedürfnisse doch Overkill – genauso wie es Lightroom wäre.  iPhoto unterstützt de fakto ja keinerlei ordentlichen Workflow, das Photomanagement ist ziemlich katastrophal sobald es über "Alle Bilder in einer langen Liste" oder "Events, die eigentlich immer unpassend automatisch angelegt werden" hinausgeht.  Sobald man etwas mehr manuelle Kontrolle darüber haben will, wie und wo Photos verwaltet werden, ist iPhoto nicht mehr das richtige. Perfekt für Leute, die einfach ihre "Knipse" anschließen und importieren, ein paar mal auf "Auto Enhance" klicken und es dann mehr oder weniger damit belassen. Das einzige Feature, was ich persönlich in iPhoto verdammt nett finde (ähnlich in Aperture, in der Form nicht existent in anderer Software) ist die Gestaltung von Photo-Büchern. Super einfach, nett, tolle Ergebnisse, die nicht nach "sachlichem Portfolio" oder "Katalog", sondern sehr schnell nach echt nettem "Bildband" aussehen.  Ich verwende seit 9 Jahren Aperture, momentan schaue ich mir eine Kombination von Lightroom/Iridient als Ersatz an. Photos wird dann auch in meinem Workflow auftauchen: für Photo Bücher mit Export aus was auch immer ich sonst verwenden werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elim Garrak Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #32  Geschrieben 16. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, dass neue Photo Programm von Apple wird ja wohl in Kürze erhältlich sein und ich denke, es wird wie Aperture wohl sich über eine Art Ordnerstruktur verwalten lassen. Das Teil wirkt ja nicht so schlecht, jedenfalls was man bisher weiß und dürfte sicher eine lohnenswerte Bereicherung sein. Vor allem mit der Schnittstelle für PlugIns von Drittanbietern.  Ich würde noch ein bisschen warten, vielleicht erfahren wir ja heute Abend mehr, wann Apple das Teil online stellt.  Hier mal vorbei schauen: thephotoexpert.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #33  Geschrieben 18. Oktober 2014 Hier mal vorbei schauen: thephotoexpert.com Was soll dieser Link auf eine Website, die ausschließlich Werbung für andere Sites enthält? Echte Inhalte kann ich dort nicht finden, weder zu Apples Software noch zu sonst irgendwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elim Garrak Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #34  Geschrieben 19. Oktober 2014 Was soll dieser Link auf eine Website, die ausschließlich Werbung für andere Sites enthält? Echte Inhalte kann ich dort nicht finden, weder zu Apples Software noch zu sonst irgendwas. Stimmt und war so nicht beabsichtigt. Es muss thephotosexpert.com heißen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #35  Geschrieben 22. Oktober 2014 Also wenn ich hier lese das Benutzer die Programme Pixelmator, PS, Aperture und Lightroom miteinander vergleichen, muss ich schmunzeln. Das sind doch grundverschiedene Programme für unterschiedliche Anwendungsbereiche!?  Ich habe mich damals für Lightroom entschieden. Zwar die Software damals nicht perfekt (LR3) aber ich fand das sehr intuitiv. Ich möchte dem threadersteller empfehlen sich mal die einzelnen Funktionen auf Youtube anzuschauen. Es erschlägt einen am Anfang schon sehr aber wenn man einmal den Dreh raushat, gehts schnell von der Hand. Vergleiche mit Pixelmator oder Photoshop halte ich für unmöglich. Die Programme ergänzen Lightroom und Aperture wohl eher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wernerio Geschrieben 22. November 2014 Share #36  Geschrieben 22. November 2014 Eine Antwort auf all Deine Fragen ist nicht einfach! Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um einen MAC. Zum einen ist die Frage auch Hardware-abhängig, dann vom Betriebsystem (Aktualität) usw. und dann Softwareversion. Hast Du die Photoshop-Version CS2, dann läuft die ganz sicher nicht mit dem neuesten Betriebsystem Yosemite. Selbst CS5.5 (Photoshop) soll nicht laufen. Aehnliche Probleme dürften dann auch mit anderen neuen Programm-Versionen auftreten. Bin ein MAC-Fan, mit iphoto bin ich aber nie glücklich gewesen. Habe lange immer nur mit Photoshop und Bridge gearbeitet. Seit einem Jahr verwende ich für die Bildarchivierung Lightroom. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit bin ich ich sehr zufrieden. Da ich viel mit RAW Aufnahmen arbeite (NIKON) verwende ich auch DxO Pro. (Für Fuji-Kameras nicht geeignet). Heute verwende ich fast nur noch Lightroom (Version 5.7). Mein Tipp: Es gibt unzählige Movies, Tips und Tricks usw. Von allen kann man irgend etwas profitieren. Nur den Spass nicht verlieren:-) Gruss Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.