Jump to content

Objektivprofile LR 5.4

JBR

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin erstmal froh das LR nun auch die Bilder der X-T1 unterstützt.

Eine Frage bleibt: Gibt es für die Fuji Objektive keine Objektivprofile?

VG

Julian

Doch, gibt es. Dazu musst Du den Adobe Lens Profile Downloader installieren und kannst dort für das 18er; 35er und das 60er die Profile runterladen. Danach sollten sie im LR zu sehen sein.

Gruß Mathias

Link zum Beitrag

Man braucht in Lightroom keine Objektivprofile für die Fujinon-Objektive. Lightroom korrigiert nach Maßgabe der in den RAW-Dateien enthaltenen Metadaten. Nachteil: Man kann sie auch nicht abschalten.

Link zum Beitrag

Man braucht in Lightroom keine Objektivprofile für die Fujinon-Objektive. Lightroom korrigiert nach Maßgabe der in den RAW-Dateien enthaltenen Metadaten. Nachteil: Man kann sie auch nicht abschalten.

War mir nicht bekannt. Habe mich schon gewundert, weshalb die nicht schon drin sind (so wie bei den Canon-Linsen)

Wieder was gelernt.

L.G. Mathias

Link zum Beitrag

Ist das bei Canon/Nikon RAW´s nicht der Fall?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, bei Nikon/Canon kann man die Profile der Objektive auswählen (zusätzlich zum Automatikmodus) und auch abschalten.

das ich die auswählen kann ist mir bekannt. Habe meine Frage falsch formuliert.

Korrigiert LR bei Canon/Nikon nicht nach Maßgabe der der in den RAW Dateien enthaltenen Metadaten?

Link zum Beitrag

Darüber habe ich keine Kenntnisse. Allerdings wäre das dann ja ähnlich wie bei Fuji. Ich vermute, das Adobe für Canon/Nikon eigene Profile erstellt hat und die Automatik aus den exif-Daten erkennt, um welches Objektiv es sich handelt.

Vielleicht weiss ja jemand hier genaueres.

Link zum Beitrag

... und kommt so in die Situation, gar nicht zu wissen, ob man eine bestimmte Korrektur nicht mehr als nur einmal anwendet. Bei Motiven, die nicht gerade eine Backsteinmauer darstellen, habe ich sowieso keinen Anspruch auf Korrektheit mehr, nachdem ich mehr als einmal versehentlich eine fälschliche Objektivkorrektur vornahm, die ich nach ihrem Auffliegen dann doch bewusst beibehalten habe.  :rolleyes:

Gruß

Hafer

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...