Jump to content

Allgemeine Frage zur Dioptrienkorrektur

dr. oh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

habe eine kleine Frage, die mich beschäftigt. All meine bisherigen DSLRs hatten eine Dioptrienkorrektur, was natürlich sehr nützlich ist. Jetzt hat meine X-E2 mit ihrem elektronischen Sucher ebenfalls eine, nett - aber - wofür kann man diesen auf negative Dioptrienkorrektur einstellen. Bin ich weitsichtig, benötige ich eine positive Korrektur, was auch beim elektronischen Sucher wichtig ist, aber da das Display 2D ist verstehe ich eine negative Dioptrienkorrektur für Kurzsichtige nicht. Bei optischen Sucher ist es klar, aber bei elektronischen? Oder habe ich da einen Denkfehler :-)

Grüße,

dirk

Link zum Beitrag

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Aber rein praktisch: Ich bin kurzsichtig und kann mit der Korrektur den Sucher so einstellen, daß ich ihn auf diese Weise auch ohne Brille nutzen kann. Dieses Ergebnis reicht mir, so daß ich mir darüber noch nicht weiter den Kopf zerbrochen habe.

Link zum Beitrag

Ok ich probiere es mal anders, ausführlicher). Optischer Sucher und ich bin kurzsichtig (-2 Dioptrien): Schaue ich ohne Brille durch den Sucher und will einen Baum in 100m Entfernung fotografieren, sehe ich diesen unscharf, auch wenn die Kamera korrekt fokussiert hat. Deshalb stelle ich die Dioptrienkorrektur auf -2. Ähnlich ist es beim weitsichtigen, der auf ein sehr nahes Objekt fokussiert hat (zb 30cm) nur stellt er auf positive Korrekturen ein. Der Kurzsichtige hingegen, hat hier kein Problem, da er ja nur in der Ferne nicht mit den Augen scharf stellen kann. Ich sehe im optischen Sucher das eigentliche Objekt, wie wenn ich es ohne Kamera anschauen würde. Und jetzt kommt mein Problem, schaue ich auf den kleinen Monitor im elektronischen Sucher, muss ich doch nur diesen mit meinen Augen fokussieren können.!?!? Sprich dass ich eine Dipptrienkorrektur (+ Werte) für den Weitsichtigen habe macht Sinn, da er ohne "Nahbrille" sonst den kleinen Monitor nicht scharf sehen könnte. Der Kurzsichtige aber, muss doch auch nur den Monitor erkennen und benötigt deshalb keine Korrektur, denn er kann ja nahe Objekte (den Monitor) erkennen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe deine Frage und deine Erläuterung dazu jetzt mehrfach gelesen, verstehe aber immer noch nicht um was es geht.

Schildere doch einfach mal DEIN Problem und lass diese Vergleiche kurz- weitsichtig und was sollte wer und wo sehen beiseite. Ich denke dann kann man Dir wesentlich einfacher helfen. Außerdem: Die XE-2 hat doch meines Wissens keinen optischen Sucher, also schildere doch bitte mal konkret Dein Problem mit der XE-2.

Hans

Link zum Beitrag

:-) :-) Ich habe gar kein Problem :-) es interessiert mich nur :-)

Ganz einfache Version, der kleine Monitor im elektronischen Sucher, zeigt doch prinzipiell das gleiche an wie das Display auf der Kamerarückseite! Als Kurzsichtiger brauche ich damit auch keine Brille um das Displaybild scharf sehen zu können. Die Brille wäre somit meine Dioptrienkorrektur, die ich nicht benötige. Der Weitsichtige braucht aber seine Lesebrille, um das Display scharf sehen zu können - dies entspricht der positiven Dioptrienkorrektur am Okular. Wenn der elektronische Sucher nichts anderes ist, als ein Display in klein, warum dann die negative Diptrienkorrektur am Okular, die scheinbar benötigt wird, wie mein Yvorrerdner schreibt.

Link zum Beitrag

Ich bin Brillenschlange und fotografiere mit Brille. Die Dioptrinkorrektur (an der X100) habe ich so eingestellt, dass ich die eingeblendeten Infos (Blende-Zeit) scharf sehe; ist optisch und digital gleich. Ich nehme zu 99% den Sucher.

Alma

Link zum Beitrag

All meine bisherigen DSLRs hatten eine Dioptrienkorrektur, was natürlich sehr nützlich ist. Jetzt hat meine X-E2 mit ihrem elektronischen Sucher ebenfalls eine, nett - aber - wofür kann man diesen auf negative Dioptrienkorrektur einstellen. Bin ich weitsichtig, benötige ich eine positive Korrektur, was auch beim elektronischen Sucher wichtig ist, aber da das Display 2D ist verstehe ich eine negative Dioptrienkorrektur für Kurzsichtige nicht. Bei optischen Sucher ist es klar, aber bei elektronischen?

Jetzt bin ich neugierig: Wo siehst du da einen Unterschied, vor allem in Bezug auf (D)SLR's?

mfg tc

Link zum Beitrag

Der Denkfehler besteht in der Annahme, das von einem elektronischen Sucher erzeugte Bild befände sich im Nahbereich, während sich das Bild eines optischen Suchers in der Entfernung des Motivs befände. Ob man auf die Mattscheibe in einer SLR oder auf ein TFT-Panel eines elektronischen Suchers blickt, macht hier keinen Unterschied; es ist in beiden Fällen das Sucherokular, das ein virtuelles Bild in einer bestimmten Entfernung erzeugt, und auf diese Entfernung muss man sein Auge fokussieren.

Link zum Beitrag

Danke MJH für deine Erklärung. Ich muss zwar eingestehen, dass ich sie selbst nach zweimaligen lesen noch nicht ganz verstanden hatte, va da mir ständig meine Erklärung mit dem Display auf der Rückseite durch den Kopf ging, aber du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Und somit hast du es auch eigentlich richtig erklärt. Der Fehler lag bei mir, dass ich außer acht gelassen habe, dass auch beim elektronischen Sucher wirklich ein Okular verwendet wird und somit das Bild vergrößert wird. Dachte dass das Bild durch den geringen Abstand, mit der hohen Auflösung 1:1 angezeigt werden kann.

Link zum Beitrag

Dachte dass das Bild durch den geringen Abstand, mit der hohen Auflösung 1:1 angezeigt werden kann.

Nein, denn dann wäre die Zielentfernung ja nur ein, zwei Zentimeter. Und das ist so kurz, dass wohl nur die Kurzsichtigsten der Kurzsichtigen darauf noch scharfstellen könnten. Also muss man das Sucherbild durch  ein optisches System nach hinten verschieben - eben nach unendlich.

Gruß, Tino

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...