japinese Geschrieben 25. April 2014 Share #1 Geschrieben 25. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, kurz zu meinem Anliegen: bin schon ein etwas älterer Hobby-Fotograf. Seit vielen Jahren bin ich bei Nikon, vorher analog Pentax und Canon. Aktuell habe ich seit fast 2 Jahren die D800 beim Wickel, alles soweit gut. Möchte eine kleine Kamera bei mir haben, um Street und so zu machen, locker aus der Hand, ihr versteht das...... Systemtreue ist mir eigentlich wichtig, aber was da so von N. kommt, gefällt mir nicht. Möchte gerne eine Fuji haben, nur welche? Ist die X-T1 schnell genug, wie ist das Kit-Objektiv oder sollte man für ein Immerdrauf noch warten, bis die WR draussen sind? Fragen über Fragen, und v.a. Unsicherheiten, Geld in ein neues System zu investieren, was evtl. keine Zukunft hat? Liebe Grüße aus dem Pott j. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Hallo japinese, schau mal hier X-T1 - als Zweitkamera zur D800? . Dort wird jeder fündig!
timkognito Geschrieben 25. April 2014 Share #2 Geschrieben 25. April 2014 Hallo J., ich bin auch erst seit kurzem dabei und habe mir als Alternative zur X-S1 eine X-E2 zugelegt, um bei Familienausflügen nicht immer die "große" Kamera mitschleppen zu müssen. Ich habe soviel Spaß mit der XE2, dass ich die XS1 wohl verkaufen werde. Zusätzlich zum Kit-Objektiv 18-55 habe ich noch ein altes Rikenon 50/2 mit Adapter und hätte langfristig gerne noch das XF23 und XF56. Und schon bin ich kurz davor, wieder bei jeder Gelegenheit den ganzen Kram mitzuschleppen. Daher überlege ich mittlerweile, ob ich in ein XF23 investieren, oder mir zusätzlich eine x100(s) zulegen soll, das wäre mit einer passenden Tasche dann wirklich eine "immer dabei" Kamera. Viele Grüße, Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. April 2014 Share #3 Geschrieben 25. April 2014 Zu diesem Thema (sinngemäss) gibt es gefühlte 25 Threads. Lies vielleicht auch mal den einen oder anderen Faden. Und deine Frage kannst Du dir schlussendlich nur selber beantworten. Versuch's halt aus. Und hängt auch von deiner Bereitschaft ab, mit etwas zu fotografieren, das nicht wie eine Nikon funktioniert, nicht die Performance eines DSLR-Top-Boliden bietet und eben auch einen etwas kleineren Sensor hat (mit allen Vor- und Nachteilen). Für viele hier hat's wohl funktioniert, für einige auch nicht. Übrigens gehst Du das Risiko ein, dass deine sog. "Zweitkamera" langsam aber sicher zur "Erstkamera" werden könnte ... je nach dem, warum man bisher mit so was "grossem" rumgerannt ist kann das schmerzen - oder das Gegenteil bewirken. Viel Spass beim ausprobieren :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. April 2014 Share #4 Geschrieben 25. April 2014 Hier sind wir älteren Herren ja unter uns. Also ich finde die Fujis ganz wunderbar mit dem Rollator. Ich möchte sie nicht mehr missen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenF Geschrieben 26. April 2014 Share #5 Geschrieben 26. April 2014 Ich habe mir die XT-1 auch als Ergänzung zur D800 gekauft. ich bin begeistert von der Kamera und fotografiere jetzt zu 75% mit der ihr. Sie ist einfach besser zum Mitnehmen geeignet. Auch die Objektive sind nicht so schwer und ich kann 3 Stck. ohne weiteres in meine Fototasche packen und merke sie kaum. Ich bin auch eine gefühlte Ewigkeit ein Nikon Fotograf - allerdings ist die Fuji momentan das bessere System. Bei der Nikon hatte ich mehrmals Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Autofokussystem. Sie ist mit 1.4er Objektiven nur mit dem Liveview zu benutzen. Die Qualität hat bei Nikon doch stark nachgelassen... Bei der XT-1 sitzt der Autofokus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 26. April 2014 Share #6 Geschrieben 26. April 2014 Habe mir meine erste Fuji auch als Ergänzung zur D800 angeschafft. Jetzt habe ich eine X-E2, die ich mit dem 27er meist dabei habe und eine X-T1 mit mehreren Objektiven. Meine komplette Nikon-Ausrüstung habe ich mittlerweile verkauft und vermisse sie überhaupt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2014 Share #7 Geschrieben 28. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mir meine erste Fuji auch als Ergänzung zur D800 angeschafft. Jetzt habe ich eine X-E2, die ich mit dem 27er meist dabei habe und eine X-T1 mit mehreren Objektiven. Meine komplette Nikon-Ausrüstung habe ich mittlerweile verkauft und vermisse sie überhaupt nicht. Das klingt gut. Bei mir soll ja auch ein radikaler Wechsel stattfinden, da ich ebenfalls komplett vom Nikon-System wegwill (obwohl ich da ne Fuji habe). Hab immer noch bissl die Befürchtung, daß ich irgendwann den echten Sucher vermissen werde - Größe und Gewicht der bisherigen Ausrüstung sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. April 2014 Share #8 Geschrieben 28. April 2014 Ich hab mir eine zweite D800 zur Ergänzung der ersten geholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
japinese Geschrieben 28. April 2014 Autor Share #9 Geschrieben 28. April 2014 Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin nachwievor hin und her gerissen, allerdings würde ich mich nie von meinen Nikon-Sachen trennen! Jetzt ist auch noch das 35iger neu rausgekommen (zz. 570€), was recht leicht ist und die Kombination mit der D800 vom Gewicht her noch relativ leicht hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 28. April 2014 Share #10 Geschrieben 28. April 2014 Habe die X-T1 und mag sie sehr, aber die D800 würde ich dafür nicht aufgeben. Ein optischer Sucher und schneller AF ist nicht zu ersetzen. Vor allem der Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. April 2014 Share #11 Geschrieben 28. April 2014 Ähm ... ja klar. Und ich fahr jetzt auf die Fidschis ... NICHT ohne R2D2 und einem Backup ("Herzbub-DZug") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.