Jump to content

Welche XF Objektive für Infrarotfotographie ?


dokoder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Mache erste Versuche mit einem IR850 Filter und der XE-2.

Mit dem XF 18-55 bekomme ich einen hellen Fleck (Hotspot) in der Bildmitte.

Wie sieh es mit anderen XF Objektiven aus?

Wer hat schon Infrarot mit dem XF 10-24 mm probiert ?

 

Danke im vorraus für eure Antworten

 

dokoder

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den hellen Fleck wirst du immer haben.

 

stimmt nicht ... zumindest ist das bei meiner Fuji S3 nicht so.

 

was Dir aber passieren kann ist das der AF nicht mehr passt. Ist aber auch nicht bei allen Linsen so. Welche Linsen betroffen sind (von Hot-Spot) und von nicht richtig funktionierenden AF ist nicht ganz leicht zu beantworten ... zumal das auch vom Body abhängig ist. Ich habe das Gefühl das die neueren Linsen eher betroffen sind als die älteren Linsen. Ich könnte mir vorstellen das dies an der Vergütung liegen könnte. Es könnte aber auch mit der Linsenkonstruktion zusammen hängen ... eine dünnere hintere Linse soll angeblich von Vorteil sein ... habe ich mal gelesen. Alte manuelle Linsen haben eine IR-Markierung (roter Punkt oder mit roten Pfeil) das erleichtert das ganze natürlich. Man könnte natürlich die Linse auf IR einmessen lassen, dann sollte auch der AF wieder passen. Allen in allen muss man einfach viel Testen ... allgemeingültige Aussagen wird hier sicher keiner abgeben ... ich würde jedenfalls nicht viel Geld in die Hand nehmen auf irgendwelche Aussagen hin. Perfekt währe es natürlich wenn Du schon ein paar Linsen hättest ... somit könntest Du die Linsen einfach mal durchtesten ... ;)

 

ich denke das war zwar nicht was Du unbedingt höhren wolltest aber so ist das nun leider mal ...  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache erste Versuche mit einem IR850 Filter ...

Ich möchte noch anmerken, dass eine so tiefe Grenzfrequenz das Problem dramatisch verschärft - genau wie starkes Abblenden. Eine gute Variante um unempfindlichere Objektive zu verifizieren, aber halt eine schlechte um gute Ergebnisse zu erzielen. Eigentlich kommt man sogar besser wenn man den Bereich ab 800nm wieder sperrt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gute D. aus Fm hat seinerzeit behauptet, dass sich dieser Punkt im Zentrum mit ganz wenigen Klicks per EBV entfernen lässt. Leider hat er nie verraten, wie’s funktioniert.

 

Also, D aus Fm, falls Du mitliest und noch ein aktives Benutzerprofil hier im Einsatz hast, dann klär uns auf :-))

 

und wenn ich mir meine bescheidenen Versuche so anschaue … nach der Wandlung in SW ist besagter Punkt meistens verschwunden oder sehr abgeschwächt worden.

Versucht habe ich mich damals mit XF18, XF14 und der X100. (Wär eigentlich wieder mal angesagt ... hat jetzt ja massig frisches Chlorophyll)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus meiner Sicht: Das Problem nimmt mit längeren Wellenlängen progressiv zu einfach weil die Vergütung in diesem Bereich immer weniger effektiv ist und mit dem Licht lustig zwischen Hinterlinse und Chip Pingpong spielt. Deshalb Sperrfilter für das ganz lange Zeug. Außerdem lohnt es sich zu wissen, wie die einzelnen IR-Spektralbereiche (typischerweise) auf die jeweiligen RGB-Pixel verteilt werden. Das kurze IR landet dabei mit im Rotkanal, der mittlere Bereich im grünen und letztlich der lange im Blaukanal.

 

Die einfachste EBV wäre also zuerst der Versuch in einer Software mit Kanalmixer den blauen Quellkanal komplett abzuwürgen oder den blauen Output nur noch vom grünen//roten Kanal abzuzweigen. Damit verschwindet der Spot vielleicht nicht komplett aber er wird deutlich unauffälliger.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

 

ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Samyang 8mm f2,8; Zeiss 12mm, Fuji 24mm f1,4 und dem Fuji 55-200mm an einer konvertierten Fuji X-E1 gemacht. Hier einige Beispielbilder:

 

8mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Sorry wenn meine Frage schon einmal hier gestellt worden ist. Ich bin neu hier im Forum und habe neben meiner X10 und einer alten X100 als Leihgabe nun seit 1 Woche eine A2 mit dem 16-50 mm Kitobjektiv. Wurde dieses schon einmal auf sein IF-tauglichkeit getestet. Wenn ja wie waren die Ergebnisse?. Danke im Voraus für eure Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

moin,

 

ich hab mich gestern mit dem xf14mm versucht, bei offenblende bis blende 5.6 war der spot nicht erkennbar, danach gehts dann los, bei f11 isser recht deutlich... da das 14er aber ein sehr weites weitwinkel ist reicht der blendenbereich bis 5.6 in vielen fällen prima aus

 

übrigens hat IR fotogarfie mit filtern an der x-pro2 bei mir gar nicht hingehauen, ich hab bunte rote bilder rausbekommen, könnte aber auch an dem billigfilter gelegen haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

die kamera ist umgebaut, anbei mal ein bildchen mit himmel, ds ganze ist ein ausschnitt, ca.25% der orginalpixel und das bild dann auf 1200x800 verkleinert, der spot sieht also stark vergrößert aus

 

spot.jpg

 

und jetzt noch das original auf 1200x800 verkleinert

 

spot%20org.jpg

 

ich finde man kann den spot gut erkennen, die exif hab ich drin gelassen, das war f11 am 14er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...