fotofan Geschrieben 29. April 2014 Share #1 Geschrieben 29. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Mich würde mal interessieren, wer von Euch mit einer der beiden ausschließlich unterwegs ist und dabei dauerhaft (also länger und ohne Umstiegswunsch) zufrieden ist. Meine zweite Frage wäre, ob aus Eurer Sicht der Kauf einer X10 oder X20 (X10 wird ja zu guten Preisen abverkauft) als Geschenk noch Sinn macht - oder man lieber auf die X30 wartet... Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Hallo fotofan, schau mal hier Wer von Euch fotografiert NUR mit einer X10 oder X20 . Dort wird jeder fündig!
Propeller Geschrieben 29. April 2014 Share #2 Geschrieben 29. April 2014 ich fotografiere momentan ausschließlich mit der x10. auf www.boomboomboogie.com kannst du einen blick auf meine fotos werfen. ich bin mit der x10 dauerhaft zufrieden, bis fuji für mich eine alternative baut (das wäre dann eine xm1, xe-2,... mit kompaktem, manuell bedienbaren, fixen zoomobjektiv 24-200mm kleinbild und sucher). ich finde die x10 immer noch ein tolles geschenk, weil es eine gute kamera ist. auf den nachfolger eines modells kann man immer warten und im idealfall ist der auch besser - sicher aber auch teuer. wie gesagt, ich hab die kamera jetzt seit sie herausgekommen ist. seitdem hab ich meine canon eos 500d mit einigen objektiven nicht mehr verwendet. die x10 hat mich 8 monate auf einer reise begleitet und ich bin immer noch zufrieden. ich schaue zwar neidisch auf alle xe-2 und tx1 besitzer aber objektivwechseln will ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 29. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 29. April 2014 Hey. Danke für Deinen Post. Hammerbilder! ... und sicher ne tolle Reise (*Neid*) Würdest Du bei einem Neukauf auch noch die (nun sehr günstige) X10 kaufen oder schon die X20, die ja auch schon um die 400,-- erhältlich ist? Bildmäßig nehmen die sich wohl nicht viel, oder?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 29. April 2014 Share #4 Geschrieben 29. April 2014 ich würde zur x10 greifen. hab die x20 ein wenig verfolgt und hab nicht den eindruck gewonnen, dass da wesentlich bessere bilder rauskommen. die einblendungen im sucher (x20) brauch ich auch nicht unbedingt. danke fürs bilderfeedback Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l_wittgenstein Geschrieben 29. April 2014 Share #5 Geschrieben 29. April 2014 Die X10 ist meine einzige Kamera, und ich bin noch immer mehr als zufrieden und habe keine Upgrade-Gelüste. Der EXR-Chip ist in vielen Situationen unglaublich, sowohl bei wenig Licht wie auch bei sehr großen Helligkeitsunterschieden, das Objektiv ist für ein 4x-Zoom sehr lichtstark, bis jetzt habe ich noch kein einziges Mal geblitzt, nur ein paar Mal ein leichtes Stativ verwendet. Bei hellem Sonnenschein hätte ich etliche Bilder ohne den Sucher nie machen können. Ich brauche ihn nicht oft, aber wenn es sehr hell ist, dann bin ich sehr froh darüber! Die ooc-jpgs in Verbindung mit den Filmsimulationen sind toll, in den meisten Fällen bearbeite ich sie gar nicht mehr, und wenn, dann nur um den Horizont grade zu rücken oder etwas Störendes, das ich beim Fotografieren nicht bemerkt habe, wegzustempeln. Wer will, kann natürlich weiterhin seine RAWs entwickeln. Einziges Problem bei einem Geschenk: das ist keine point and shoot Kamera, und ohne Beschäftigung mit den Möglichkeiten und Funktionen kann es sehr schnell zu großem Frust kommen, wenn zB unbeabsichtigt beim Herumspielen die Belichtungsmessung auf Spot gestellt wird und dann die Bilder über- oder unterbelichtet sind, oder wenn auf AF-C oder EXR Auto umgeschalten wird und die Kamera immer wieder aktiviert wird, dann kann durch den permanent arbeitenden AF der Akku überraschend schnell leer sein. Apropos, ein zweiter Akku ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Kamera ist super, die Bedienungsanleitung leider nicht ausreichend. Das Buch "Photographer's Guide to the Fujifilm X10" von Alexander S. White von White Knight Press ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber sehr verständlich geschrieben, und ohne das Buch und fleißiges Lesen hier im Forum hätte ich diese doch etwas spezielle Kamera nie verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 3. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 3. Mai 2014 Ich bin NICHT AUSSCHLIESSLICH mit der X10 unterwegs, aber oft und würde sie durch andere Modelle nicht ersetzen. Die X20 hat zwar Einblendungen im Sucher, aber der scheint mir dafür dunkler und farbstichig zu sein - ein wenig "vergilbt". Auch sonst gibt auch in meinen Augen nichts wirklich Überzeugenderes im kompakten Sektor:mal fehlt MIR der Sucher, dann ist der Zoom motorisch oder die Bedienung fummelig ... Ich würde die X10 sofort verschenken - wenn ich keine hätte auch mir selbst Für alle X10-Neulinge gibt's hier das Wichtigste: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2012/02/wie-funktioniert-der-exr-modus-bei-der-x10-und-was-stelle-ich-am-besten-ein/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 4. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 4. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin ausschließlich mit der X20 unterwegs und zwar ständig; soll heißen, sie ist quasi Teil meiner Tagtäglich-Tasche. Mein Schwager besitzt die X10 und ich kann nicht sagen, dass die Bilder unterschiedlich wären. Der angeblich langsamere Autofocus der X10 ist im Vergleich nicht spürbar, beide Kameras sind keine "Schnellfeuerwaffen". Der optische Sucher kommt meist bei starkem Sonnenlicht zum Einsatz und bei solchen Lichtverhältnissen sind auch die Einblendungen im Sucher der X20 kaum zu erkennen, dann also nicht wirklich hilfreich. Ich nutze die Kamera jetzt sicher ein halbes Jahr und konnte mich bisher nicht daran gewöhnen, dass der Sucher nur 85% des endgültigen Bildes darstellt. Vielleicht kommt das noch. Beide Kameras sind allerdings auch nicht zum rumknipsen gedacht, denke ich. Die Einstellmöglichkeiten sind mannigfach und sollten genutzt werden. Allein, was mir der frei kalibrierbare Weißabgleich schon geholfen hat...Ich weiß gar nicht, ob die X10 das auch kann... Wer sich mit der Fotografie ernsthaft beschäftigt, wird aus den beiden Mini-Xen eine Menge herausholen können. Allerdings braucht es eine Weile, bis man die Möglichkeiten beherrscht. Mir passiert es immer wieder, dass ich den AFC vergesse auszuschalten und mich wundere, warum ich den Focuspunkt nicht verschieben kann zum Beispiel oder irrtümlich mit dem Supermakro Wolken fotografiere oder die ISO-Automatik ist falsch eingestellt oder oder oder... Ganz besonders faszinierend und für mich ein entscheidendes Kaufkriterium aber war und ist die praktische Lautlosigkeit der X20. Im Silent-Mode ist das Ding wirklich und wahrhaftig nicht zu hören, nicht einmal in einer stillen Kirche. Jegliche Pieptöne sind ausgeschaltet, ebenfalls der Blitz und, ganz wichtig, auch das Focus-Hilfslicht. Der Verschluss ist unhörbar. Und mit dem kleinen Apparat vor der Nase nimmt einen kaum jemand wahr; dann kommt auch der Sucher zum Einsatz, denn im Halbdunkel wäre der Monitor zu auffällig. Als praktisch erwiesen hat sich in diesem Fall ein als Gehstock getarntes Einbeinstativ... Mein Entscheid für die X20 war die Überlegung, dass Fuji sicher Gründe hatte, so kurz nach Erscheinen der X10 ein Nachfolgemodell zu präsentieren. Ob Soft- oder Hardwaregründe dafür sprachen, wird wohl Firmengeheimnis bleiben, ich hab mich jedenfalls für die "Neue" entschieden. Und mein Schwager bleibt bei seiner X10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiniMoke Geschrieben 23. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 23. Mai 2014 Die X20 ist meine einzige DIGITALkamera! Und genügt vollauf, trotz aller Versuchungen aus der X100 / X-E / X-T Ecke. Daneben, und hauptsächlich, bin ich von meinen wundervollen Filmkameras fasziniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCHLUBUB Geschrieben 6. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 6. Juli 2014 Ich fotografiere seit über einem Jahr nur noch mit meiner X20. Vorher hatte ich 4 Jahre eine S100fs. Ich will auf die Leichtigkeit dieser Kamera nicht mehr verzichten und sie macht einfach gute Fotos. Die verkaufe ich sogar… auf iStock. Ab und an vermisse ich das Klappdisplay und manchmal hätte ich gerne etwas mehr Zoom, aber ich wusste ja beim Kauf, worauf ich mich einlasse und nicht immer ein Kilo Kamera um den Hals zu haben, ist mir den Kompromiss wert! Für Neugierige: www.istockphoto.com/vfka Die ca. neuesten 100 Fotos sind mit der X20 gemacht… :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 8. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 8. Juli 2014 Ich nutze die x10 als zweitkamera. Da ich aber noch keine erstkamera habe nutze ich sie als einzige. Der plan ist aber schon "eine grosse" noch zu haben. Ich habe sie noch ganz neu die X10 ich hatte viele jahre garkeine kamera (nur iphone) *1, aber jetzt wo ich auf den gechmack gekommen bin "moechte ich mehr". Das istockphoto ist ja toll und besonders toll ist das du wirklich "X10 bilder" verkaufst. Das zeigt nur das es halt nicht nur auf die zahl der pixel ankommt sondern viel mehr auf deren mischung. w *1 man muss aber dazu sagen das ich vor sehr langer zeit auch schon KB spiegelreflex hatte, noch zu anlogzeiten. Habe SW selbst entwickelt sonst nur dias gemacht. Das hobby aber irgendwann aus den augen verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Individuum Geschrieben 24. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 24. Juli 2014 Ich nutze die X10 nicht auschließlich. Sie ergänzt eine ca. 7 kg schwere DSLR Ausrüstung, die mir zwar vie wert ist, aber nur benutzt wird, wenn ich bewußt fotografieren möchte. Die X10 habe ich fast immer dabei und nutze sie auch entsprechend. Die Einstelloptionen sind mit denen meiner Nilon weitgehend identisch. Verschenke würde ich sie auf jeden Fall noch, die Qualität ist ausgezeichnet. In der X20 sehe ich auch kaum Vorteile trotz der Einspiegelungen im Sucher. Ich benutze weitgehend das Display zum fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.