Jump to content

Frage eines restlos verwirrten "blutigen Anfängers"...die X-S1!

TSmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich will vom "Automatik-Knippser" zum "Fotografen" werden...meine kleine Kompakte (Exilim) ist verkauft und nun soll etwas "RICHTIGES" ins Haus! Die X-S1 ist GENAU das was ich will...Manuelle Einstellmöglichkeiten, "etwas" in der Hand, großer Zoombereich ohne Objektivwechsel..gute Verarbeitung! ABER verschiedene Tests und Forenbeiträge verunsichern mich total...die einen loben, die anderen zerreissen die Bildqualität! Also ich schreibe am besten mal wa ich will..

- Fotos werden auf PC + Tablet angeschaut

- Fotobücher

- ganz selten ein DIN a3 Ausdruck (max.)

- Reise, Natur, Haustiere...alles was mir so vor die Linse hoppst!:-)

- will mich mal an Makro und Freistellung versuchen (keine Profi-Ambitionen!)

Welche Frage sich mir stellt ist...SEHE ich als Anfänger und von einer Kompakten kommend überhaupt die kritisierten negativen Aspekte in meinem Foto oder reden wir über Dinge die ein "Nicht-Fotograf" gar nicht erkennt? Auch werden ich wahrscheinlich niemals den vollen Zoom brauchen...hier soll ja die Qualität am meisten leiden!

Vielen Dank im voraus für's Lesen!

Viele Grüße!!!

Link zum Beitrag

Hallo TSmann,

die Antwort ist vielleicht nicht ganz das, was Du erwartest, aber wenn Du wirklich zum "Fotografen" werden willst, kauf Dir für das Geld eine X100 oder ähnliches. Oder  eine X-E1, dann kannst Du später doch die Objektive wechseln.

Zur Bildqualität der S1 kann ich Dir leider nichts sagen, da habe ich keinerlei Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte fast zwei Jahre eine HS20EXR. Damit bin ich als Freizeitknipser sehr gut zurecht gekommen und habe auch für meine Bedürfnisse und damaligen Ansprüche tolle Fotos gemacht. Da die HS20 einen Fehler hatte, der auch nach mehrmaligem Einschicken nicht behoben werden konnte, wurde mir vom großen Fluss der Neupreis erstattet. Davon habe ich mir dann eine X-S1 gekauft.

Die X-S1 ist bestimmt keine schlechte Kamera, ist flexibel einsetzbar und macht super Fotos. Für Deine Vorhaben ist sie (bis auf einen Punkt) sehr gut einsetzbar!

Mit den Freistellungsmöglichkeiten wirst Du bei der X-S1 nicht glücklich werden. Es gibt zwar einen Modus, der den Hintergrund unscharf stellt, aber wirklich freistellen ist das für mich nicht.

Leider ist die X-S1 auch etwas größer und schwerer als die HS20 und es wurde mir irgendwann zuviel, die Kamera bei jedem Familienausflug mitzuschleppen. Deshalb wollte ich mir eine kleinere, "immer-dabei" Kamera kaufen, habe mich hochgewünscht und bin dann bei der X-E2 gelandet. Ich bin begeistert. Wenn Du vom "Automatik-Knipser" zum "Fotografen" werden möchtest, ist das ein richtiger Weg, denn diese Kamera bietet Dir "nur" die vier Modi M, A, S und P. Sport- Landschaft- Portrait- usw. Programme gibt es dabei nicht.

Die X-S1 werde ich demnächst mit allem Zubehör verkaufen (hat auch noch Restgarantie). Du solltest die von Dir favorisierten Modelle aber auf jeden Fall mal in die Hand nehmen, um festzustellen, ob sie für Dich passen.

Empfehlen kann ich Dir auch noch das Buch "Kreativ fotografieren" von Markus Wäger, darin sind die Grundlagen der Fotografie und Bildgestaltung sehr gut erklärt. Wenn Du Dich dann für eine X-Kamera entschieden hast, gibt es einige Bücher, die auf die Besonderheiten der einzelnen Modelle speziell eingehen.

Viele Grüße,

Tim

Link zum Beitrag

Hallo TSmann,

ähnlich wie mein Vorredner hatte ich jahrelang die HS30EXR und davor eine andere Fuji-Bridge, die S6500fd. Beide Kameras hindern einen guten Fotografen nicht daran, gute Bilder zu schießen. Die X-S1 war mir damals im Vergleich zu schwer, so bin ich bei der HS30EXR gelandet. Der Weitwinkel ist sogar etwas besser als die angegebenen 24mm: Für Landschaft und Architektur genial!

An der Wand hängt eine Fotoleinwand 90x50 von dieser Kamera. Die Bildqualität reicht in jedem Fall dafür aus!

Vor Kurzem bin ich zur X-A1 gewechselt. Gründe waren die bessere Bildqualität, die deutlich rauschärmeren Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen und weil ich mehr mit Freistellung arbeiten möchte. Der große Nachteil eines Wechselsystems ist, dass man die Objektive wechseln muss. Gleichzeitig ist es auch der größte Vorteil ;-) Es ist eben eine Eigenschaft. Mit einer HS30EXR bist du jederzeit für Schnappschüsse gewappnet. Bei einem Wechselsystem bist du das nur, wenn du mehrere Kameras mit unterschiedlichen Objektiven herumschleppst. Deine angesprochene Freistellung erreichst du nur bei größeren Brennweiten mit einer Bridge, aber niemals so wie mit einem APS-C Sensor.

Zum Fotografen wirst du nicht mit einer neuen Kamera! Schau dir die zig-tausend Leute mit ihren Spiegelreflexgeräten an - und was dabei heraus kommt. Es gibt Künstler, die mit Fotos aus einer Lochkamera Ausstellungen füllen. Der Fotograf macht das Bild, die Kamera hilft nur bei der Konservierung. Mit Fotografie-Büchern, deren Inhalt man aber auch erst einmal umsetzen können muss, und evtl. Kurse für Bildgestaltung gelingt es dir problemlos auch mit einer Exilim gute Fotos zu schießen.

Fazit: Lerne Fotografieren! Das geht mit jeder Kamera. Kompromisse musst du mit jeder Kamera eingehen, es sind nur immer andere. Und mit jeder Kamera musst du dich eingehend beschäftigen, um ihre Stärken und Schwächen zu kennen. Das dauert ein paar Monate. Wenn du eine neue allzeit-bereit-Kamera suchst, kein Wechselobjektiv, würde ich die Bridge einer Fuji X vorziehen.

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Manuelle Einstellmöglichkeiten, "etwas" in der Hand, großer Zoombereich ohne Objektivwechsel..gute Verarbeitung!

- Fotobücher

- ganz selten ein DIN a3 Ausdruck (max.)

- Reise, Natur, Haustiere...alles was mir so vor die Linse hoppst!:-)

- will mich mal an Makro und Freistellung versuchen (keine Profi-Ambitionen!)

Hallo

Ich hatte sie selbst nie...aber sie bietet das was du suchst...Manuellen Zoom,manuelle Einstellmöglichkeiten,DSLR Feeling,

Dazu ist sie sehr schnell,verfügt auch über einen Macromodus,und hat einen großen Sucher.

Aber das weißt du sicher auch schon.

.......................................

Für mich persönlich wäre wichtig...manueller Zoom und ein guter Sucher.

Eine Panna FZ 150/200 käme für mich erst garnicht in Frage.

....................

Die BQ ist immer eine Frage des Anspruchs:

Die meisten hier im Forum legen hohen Wert auf alle diese Parameter bevor sie dann

anfangs nächster Woche in den DM-Markt marschieren ihre Speicher-Karte in den

Automat stecken und ihre Fotos vom Wochenende in mäßeiger Quwalität ausdrucken lassen. :rolleyes::P

Natürlich in 10x15.

Entscheidend ist doch immer was auf dem Foto drauf ist.

Ich besitze zb.eine alte Olympus E420 mit Doppel zoom Festbrw.und zubehör wie Raynoxkonverter.

Bei Tag machen alle Kammeras gute Fotos..nur ist die Oly nur bis ISO 400 zu gebrauchen.

Somit hab ich mir noch eine X100 gebraucht für Al gekauft.

..................................

viel Spaß weiterhin.

mfg Andre

Link zum Beitrag

Hallo TSmann,

die X-S1 hinterlässt bei mir gemischte Gefühle, vor allem auch bei der Bildqualität.

Negativ fällt mir die Verzeichnung des Objektivs - vor allem im Weitwinkel - auf. Weiterhin hat sie ein schlechtes Bokeh. Gerade in höheren ISO-Stufen sehen dann die Bereiche außerhalb des Schärfespektrums aus, als wenn die Details einfach wegrauschen. Dies wird nicht unbedingt dem kleinen Sensor geschuldet, denn meine X-F1 mit dem gleichen Sensor aber einen 25-100mm (kB äqv.) F1.8-4.9 Objektiv zeigt, dass es auch ohne sichtbare Verzerrung und einem durchaus angenehmen Bokeh (sichtbar vor allem bei Offenblende) geht. Das sind teils die Kompromisse, die man mit einem solchen Superzoom eingeht.

Dennoch nutze ich die X-S1. Indoor in Verbindung mit einem EF-42 bei Begrenzung bis ISO400 bekomme ich recht akzeptable Ergebnisse hin und Outdoor ist sie für schnelle Motive recht flexibel (wenn auch der AF nicht immer sitzt) einsetzbar. Der hochauflösende Sucher, die gute Bedienbarkeit und das angenehme Handling tun ihr übriges. Wenn es aber quasi um das "richtige Fotografieren" geht, so ist für mich die X100 immer noch die erste Wahl.

Gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

Bei Preisen unter 500 Euro für eine X-A1 mit Doppelkit ist es wohl grundsätzlich schwierig, derzeit für eine andere X als "Einstiegsdroge" zu argumentieren.

dum nur das es die X-S1 gebraucht um die 200€ gibt....

Link zum Beitrag

Das ist nicht dumm, sondern einfach ein schlechterer Deal als das genannte Doppelkit.

Er schreibt aber nunmal großer Zoom-bereich,kein Objektivwechsel,etwas in der Hand......und ich denke er weiß auch das er für die

S1 keine 500€ berappen muß,und es soll Menschen geben denen 2-300€ mehr schon ein Argument sind.

:::::::::::::::::::::

Im übrigen welchen Zoombereich dekt die Xa-1 grad mal ab.......und so schlecht find ich das nun nicht.

http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/fuji+x-s1.html

mfg

und wie macht man solch ein Foto mit der Xa1....

http://www.fotocommunity.de/search?q=Fuji+x-s1&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo3OiJkaXNwbGF5IjtzOjg6IjI4MjMyOTYzIjt9/pos/9

Link zum Beitrag

Wie ich schon geschrieben hatte: Jede Kamera ein Kompromiss. Keine von den kleinen Xsen wird jemals auch nur annähernd so gut in der Hand liegen, wie die X-S1 oder die HS30/50exr. Kein Makro von Natur aus, dafür der lästige Objektivwechsel, dem manches Motiv verloren geht. Dreck auf dem Sensor. Eine Bridge ist für die Meisten vermutlich die bessere Wahl, denen die Bildqualitiät nicht über alles geht. Und einen elektronischen Sucher haben die Bridges auch noch, wenn's draußen mal zu hell ist. Da wird's dann schon teurer, bei der APS-C-Fraktion.

Und wenn ich mir noch ein Makro kaufen muss, geht die Schlepperei erst richtig los. Das mag das falsche Forum sein, um gegen eine kleine X zu votieren - hab ja selber eine - aber für manchen ist es besser, keine zu haben.

Link zum Beitrag

Leider kauften nur wenige die X-S1. Fujis günstigere Bridges laufen auch nicht gut, künftige X-Bridges sind nicht mehr geplant. Also leider eine Sackgasse.

Beim Preisleistungsverhältnis werde ich sicher nicht von meiner Aussage abrücken, dass das X-A1-Doppelkit der derzeit beste Deal ist, gerade wenn es darum geht, den besten Kompromiss zu finden. Zumal man hier in ein System mit Zukunft investiert, das jederzeit ausbaufähig ist. Kein unwichtiger Aspekt, wenn man sich, wie beschrieben, zu einem Fotografen entwickeln möchte.

Eine X-S1 ist vielleicht ein besserer Kompromiss, wenn man vor allem Makro und still sitzende Vögel fotografieren möchte (danach war allerdings nicht gefragt, siehe "auch werde ich wahrscheinlich niemals den vollen Zoom brauchen"), allerdings wären die neuen Superzoom-Bridges mit 1000mm und mehr KBÄ dann eher noch besser geeignet. 

Leider sind die effektiven 6 MP einer X-S1 für das anbrechende 4K-Zeitalter nur noch bedingt geeignet. Vor einem Jahr habe ich die X-S1 noch vielen Einsteigern als Top-Deal empfohlen, Dutzende haben sich die Kamera dann auch gekauft und sich bei mir gemeldet, alle hochzufrieden. Heute ist die X-A1 dieser Top-Deal, und die Rückmeldungen der Käufer sind nicht minder positiv.

Link zum Beitrag

warum nicht x10?

- 250 euro neu

- keine teuren objektive "nötig", da alle "wichtigen" brennweiten da

- makro geht super

- alles was der TE will, geht sehr gut...

klart, wenn man objektive wechsen will, die a1, aber als einsteiger....

Link zum Beitrag

anfängerfrag, u.U., aber kann man mit dem a1 kitobjektiv auch sowas machen? ernst gemeinte frage, weil ich wirklich nicht weiß, was ein objektiv können muss, um makros zu machen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

EXR ist eine sterbende Technologie. Eigentlich fast schon tot. Und auch hier gilt: Wieso 250 für eine X10, wenn man für 300 Euro eine neue X-A1 mit Einfachkit bekommt? 

also ich seh jetzt nicht wo es die für 300 gibt..

Link zum Beitrag

anfängerfrag, u.U., aber kann man mit dem a1 kitobjektiv auch sowas machen? ernst gemeinte frage, weil ich wirklich nicht weiß, was ein objektiv können muss, um makros zu machen...

http://www.fotocommunity.de/search?q=Fuji+x-s1&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo3OiJkaXNwbGF5IjtzOjg6IjI4MjMyOTYzIjt9/pos/9

das und besser zb.mit Fliegen..dein Foto ist kein Macro...

das hier aber

http://www.fotocommunity.de/search?q=Macro+fotos&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo3OiJkaXNwbGF5IjtzOjg6IjIxNjg4MjY2Ijt9/pos/36

Link zum Beitrag

Gibt es neu überall auf eBay für 349, gebraucht also garantiert schon jetzt für unter 300.

X10 dürfte es neu eigentlich gar nicht mehr geben, das sind meistens Rückläufer, bei denen eine gute Chance besteht, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Da wäre ich bei Neuangeboten also doppelt aufmerksam. 

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...