utz Geschrieben 3. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo , eine Frage an die Fuji-Praktiker: Wie ist die Bildqualität folgender Festbrennweiten (unabhängig von den Gestaltungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Brennweiten und der Preise der Objektive) einzuschätzen? Welches Objektiv steht evtl. an erster, zweiter und dritter Stelle oder verbal? XF-23/1,4R XF-27/2,8 XF-35/1,4R Der Einsatz würde vornehmlich in der Landschaftfotografie an der X-T1 erfolgen. Mich interessieren praktische Erfahrungen beim Einsatz der Objektive. Prüfberichte kommen erst an 2. Stelle. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2014 Geschrieben 3. Mai 2014 Hallo utz, schau mal hier Bildqualität . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 3. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2014 Zum Thema "Landschaft" mit dem XF23 kannst Du gerne mal in meinem Flickr-Stream schauen: https://www.flickr.com/search/?w=86228928@N06&q=xf23 Die Bilder sind mit dem XF23 entstanden - mein Favorit, scharf - grandiose Optik. Was mir bei Langzeit- und Nachtaufnahmen extrem gefällt ist der manuelle Fokusmechanismus. Das XF35 würde ich optisch an zweiter Stelle setzen, allerdings bin ich kein Fan von "Normalbrennweiten", besitze es daher auch nicht. Das XF27 passt wiederum für Landschaft ( meiner Meinung nach ) besser und ist laut anderen Usern hier auch sehr gut ( habe es auch nicht… ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 3. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 3. Mai 2014 Ich würde mal sagen, rein praktisch geben sich alle drei von der Bildqualität nicht viel. Vernachlässigbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 3. Mai 2014 Ich habe selbst das 23mm und 35mm besessen. Unabhängig von der Nützlichkeit der jeweiligen Brennweite für Landschaften haben mir die Bilder des 35mm immer besser gefallen. Das 23mm macht , wie ich finde sehr sehr cleane, technisch exzellente Bilder. Es ist ein durch und durch modernes Hochleistungsobjektiv. Bilder mit dem 35 mm haben zusätzlich diesen gewissen "Schmelz" der die Bilder besonders macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 3. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 3. Mai 2014 Ein echtes langnese Glas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 3. Mai 2014 Zum Thema "Landschaft" mit dem XF23 kannst Du gerne mal in meinem Flickr-Stream schauen: https://www.flickr.com/search/?w=86228928@N06&q=xf23 Die Bilder sind mit dem XF23 entstanden - mein Favorit, scharf - grandiose Optik. Was mir bei Langzeit- und Nachtaufnahmen extrem gefällt ist der manuelle Fokusmechanismus. Das XF35 würde ich optisch an zweiter Stelle setzen, allerdings bin ich kein Fan von "Normalbrennweiten", besitze es daher auch nicht. Das XF27 passt wiederum für Landschaft ( meiner Meinung nach ) besser und ist laut anderen Usern hier auch sehr gut ( habe es auch nicht… ). Ich glaube, dem ist Nichts hinzuzufügen. Das Thema Preis und Größe spielt allerdings auch häufig eine Rolle. Hier ist das 23er klar hinten... Wer die Lichtstärke des 23ers nicht braucht, kann locker das 27er als kompakte + günstige Alternative wählen. Bis auf das 18er, welches erst abgeblendet auf dem Niveau der Kollegen ist, sind sämtliche Fuji-Festbrennweiten auf sehr hohem Niveau. Mit allen lassen sich technisch hervorragende Bilder machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es kommt auch auf die Person und ihre individuelle Leidensfähigkeit an. Ich habe immer alles und könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich nicht alles hätte, aber tatsächlich mache ich die meisten Bilder mit einem der (Kit-)Zooms, oder mit dem Pancake. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 3. Mai 2014 Zum Thema "Landschaft" mit dem XF23 kannst Du gerne mal in meinem Flickr-Stream schauen: https://www.flickr.com/search/?w=86228928@N06&q=xf23 Die Bilder sind mit dem XF23 entstanden - mein Favorit, scharf - grandiose Optik. Was mir bei Langzeit- und Nachtaufnahmen extrem gefällt ist der manuelle Fokusmechanismus. Das XF35 würde ich optisch an zweiter Stelle setzen, allerdings bin ich kein Fan von "Normalbrennweiten", besitze es daher auch nicht. Das XF27 passt wiederum für Landschaft ( meiner Meinung nach ) besser und ist laut anderen Usern hier auch sehr gut ( habe es auch nicht… ). Hallo, Dein Link hat überzeugende Bilder offenbart. Wenn die alle mit dem XF23 entstanden sind, muß ich Dir zustimmen,... "eine grandiose Optik". Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 3. Mai 2014 Das 27er habe ich nicht, die beiden anderen schon. Beide sind optisch hervoragend; da gibt es diverse Tests.Es gibt Leute, die sagen, dass das 23er noch n'bisschen besser ist ... ist optisch auch aufwändiger gebaut.Ich mag beide, aber das 35er noch ein bisschen mehr, weil es quasi mein Immer-Dabei-Glas ist, ich mittlerweile auch ein Freund der Normalbrennweite bin und auch weil es kleiner und leichter ist und ich die GeLi mehr mag als die vom 23er.Da ich - seit ich das 23er habe - nie wirklich weit weg im Urlaub bin, habe ich auch kaum Landschaftsbilder gemacht damit (was für eine Begründung - huch).Ich finde übrigens, dass es auch das 18er verdient in Erwägung gezogen zu werden (öh ... oder so.) Hier ein kleine Auswahl an "Landschaften" mit dem 35erUnd eine kleine Auswahl an "Landschaften" mit dem 18erMit dem 23er hab' ich bisher Bokeh-Trash u.a. bzw, u.ä. Zeugs gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 3. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 3. Mai 2014 so unterschiedlich sind die Antworten Ich nutze vornehmlich das 23er, das 35mm habe ich verkauft, weils mir für den Normalgebrauch trotz Normalbrennweite zu lang und für Closeups zu kurz war. Die BQ vom 23er ist super und wenn ich auf Reisen bin, ist das meine meistbenutzte Linse, lichtstark, universell und schnell, auch in dunklen Gegenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
treehorn Geschrieben 4. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 4. Mai 2014 Geht es Dir nur um die Bildqualität? Dann würd ich mir evtl. doch "Prüfberichte" anschauen - ich gehe davon aus dass du synthetische Tests meinst. Bei Photozone etwa kommt das 27er am besten weg: http://www.photozone.de/fuji_x/855-fuji27f28?start=1 Praxisberichte sind sehr nützlich, aber selten auf die reine Abbildungsleistung reduziert. In der Praxis zählen dann doch Sachen wie Blende, Größe oder Preis eine Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hingshin Geschrieben 4. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 4. Mai 2014 Das 27er soll besser sein als 23 und 35? Interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 4. Mai 2014 So einfach pauschalisieren läßt sich das nicht. Aber in puncto Abbildungsleistung sind eigentlich alle 3 tadellos. Unterschiede mache wie schon gesagt primär Lichtstärke, Größe und Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Share #14 Geschrieben 4. Mai 2014 Hallo, wenn ich die Beiträge lese und mir dazu die Bilder ansehe, komme ich zu dem Schluß, dass alle 3 Objektive eine gute Bildqualität erzeugen und für die Landschaftsfotografie bei diesem Bildformat auch geeignet sind. Das bedeutet für mich, dass als Auswahlkriterium die Brennweite den Ausschlag geben sollte, da hinsichtlich der Bildqualität keines der 3 Objektive negativ aus dem Rahmen fällt. Größe und Gewicht spielen sicher auch noch eine Rolle und die bevorzugte Arbeitsweise des Fotografen darf auch nicht vergessen werden. Also werde ich die Sache in Ruhe angehen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.