Fuji-Greenhorn Geschrieben 7. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 7. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich fotografiere immer RAW und habe bisher eigentlich immer nachträglich JPEGs entwickelt. Diese habe ich dann mit den diversen Kamera-Effekten jeweils gespeichert - bis ich mich schließlich endgültig für ein JPEG entschieden habe. Daher meine Frage: Kann ich am Mac (OS X 10.9.2) eine X-E2 RAW-Datei mit dem der Kamera beigefügten Programm RAW File Converter EX einschließlich der kamerainternen möglichen Filmsimulationen entwickeln? In Adobe 5.4 scheint das zu gehen - ich finde in dem RAW File Converter EX jeweils in diversen Menüpunkten, z.B. Farbmodus - auswählbare Profile wie - "Filmfarbe V1" etc., aber keine genaue Bezeichnung der Filmsimulationen. Was entspricht da der jeweiligen Filmsimulation der X-E2? Und wenn das die jeweiligen Filmsimulationen darstellen sollen - wo finde ich da eine Übersetzung der Abkürzungen des RAW File Converter EX zu den Filmsimulationen der X-E2? Sind die JPEG aus dem RAW File Converter EX gleich dem JPEG out of the cam? Oder sind das programmeigene Presets mit entsprechenden Abweichungen? Bzw. ist hier LR 5.4 der bessere Kandidat für mein Anliegen? Anders gefragt, welches Programm kann ich auf dem Mac verwenden, um bei der RAW Entwicklung als Ergebnis ein JPEG zu erzeugen, welches den kamerainternen Fuji X-E2 Filmsimulationen entspricht? Danke sehr. Fuji-Greenhorn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Hallo Fuji-Greenhorn, schau mal hier Fuji X-E2 - RAW Entwicklung am Mac mit RAW File Converter EX oder LR 5.4 oder welche Software - Filmsimulation? . Dort wird jeder fündig!
RyanX Geschrieben 8. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 8. Mai 2014 Ich hab mir diese Presets für Lightroom geladen: http://www.lightroom101.com/presets-fuji-x-trans-cameras/ ABER: Warum machst du nicht einfach Kamera-intern eine JPG-Entwicklung? Ich hab meine Kamera auf RAW+Fine eingestellt. Dann hab ich immer ein RAW in Lightroom und kann nebenbei das Fuji-JPG auch noch importieren. So hab ich ein RAW zum rumbasteln und das Fuji-JPG. Warum ein solches selber basteln, wenns frei Haus geliefert wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-Greenhorn Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 8. Mai 2014 Warum? Bisher habe ich mit Olympus mFT fotografiert - und der Olympus Viewer 3 bietet die Möglichkeit, alle kamerainternen JPG-Einstellungen / Filter anzuwenden und darüber hinaus diese auch frei zu kombinieren (was kameraintern nicht so geht)... Zum Zeitpunkt einer Aufnahme entscheide ich mich oftmals stimmungsmäßig für einen JPG Stil - stelle aber daheim fest, dass andere Stile ebenfalls der Aufnahme gut stehen... das wollte ich auch mit meinem Fuji Workflow so beibehalten... und nicht nur ein JPEG in der Kamera fertigmachen, sondern das RAW entwickeln und dann den JPG Stil hinzufügen... Und danke für den Hinweis mit den Presets, werde mir dann mal LR 5 kaufen bzw. testen... bisher wie gesagt, mit dem Olympus Viewer 3 entwickelt und dann reine Verwaltung der Bilder via picasa... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 8. Mai 2014 Dank Wifi wird so etwas künftig auch übers iPad gehen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-Greenhorn Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 9. Mai 2014 ich nutze kein iPad... mir würde eine Lösung (wie oben beschrieben) seitens Fuji reichen :-) Solange nehme ich die LR Variante bzw. scheint das eine Lösung zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 9. Mai 2014 Fuji wird wohl keinen externen RAW-Konverter programmieren. Es wird aber mehr Möglichkeiten geben, Kameras fernzusteuern, mit PC, Phone und Tablet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-Greenhorn Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Share #7 Geschrieben 9. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das liest sich auch sehr gut - und mit LR scheint das, so mein erster Eindruck zu gehen... und ich gewöhne mir dann auch ein kleinen veränderten Workflow an :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.