Jump to content

Könnt Ihr das neue Buch von Rico herunterladen?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Und ich hab schon den ersten Fehler gefunden. 

@Güli: welche Version (pdf oder epub?) hast Du?  Bei mir ist in der PDF-Version teilweise der Text mit meiner unten eingeblendeten Emailadresse überlagert, sehr unschön. Das haben wir vor 20 Jahren schon sauberer formatiert hinbekommen. :-(

Link zum Beitrag

Bei mir ist in der PDF-Version teilweise der Text mit meiner unten eingeblendeten Emailadresse überlagert, sehr unschön. Das haben wir vor 20 Jahren schon sauberer formatiert hinbekommen. :-(

Kann ich bei mir auch bestätigen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzfassung: Rico verkauft sich total unter seinem Wert. Und nebenbei, Papier ist tot. Sorry!

Langfassung: Ich würde mich (wie wohl viele aus diesem Forum) als «Early Adopter» bezeichnen, weil ich die neuen Fujifilm-Kameras und -Objektive so schnell als möglich haben will. Rico scheint hier trotzdem einen massiven Vorsprung in Bezug auf die Details zu haben, weil er an der Quelle sitzt. Ausserdem bietet er ein unglaublich solides Wissen, das weit über die üblichen Tests hinausgeht. Also verschlinge ich mit grosser Begeisterung alles, er schreibt, bevor man es im Internet woanders lesen kann. So weit, so schön.

Problem: Würde Rico zeitgleich mit (m)einer neuen X-Kamera ein eBook für 20 € herausbringen, das Werk wäre reflexartig gekauft. Aber auf Papier? Ein halbes Jahr später? Nachdem ich alle seine Online-Beiträge gelesen habe? Ähhh … ich will ja nicht knausern, aber einfach Papier um des Papiers wegen bestellen ist irgendwie grenzwertig.

Fazit: Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man mit dem Schreiben von Büchern normalerweise nicht reich wird, höchstens der Verleger. Aber ein in Eigenregie publiziertes eBook (zum Beispiel über Apples iBook Store) wäre 1. viel schneller verfügbar und käme 2. zu 70%  dem Autor zugute. Und deshalb würde ich es mit doppelter Begeisterung kaufen – vor allem auch, um dem Autor seinen Obolus zukommen zu lassen.

Just my 2 ¢ …

Grüsse

Klaus
Link zum Beitrag

Ich lasse mir jetzt auch mal alle Formate schicken, damit weiß, welche Unterschiede da bestehen.

Wichtig ist mir natürlich auch, dieses und andere Foren zu beteiligen. Ich hoffe sehr, dass der Verlag und der Forenbetreiber hier eine Möglichkeit finden, direkt zu kooperieren, anstatt den Löwenanteil Amazon und Co. zu geben.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir die Version auch gerade runtergeladen:

1) Im PDF (am Computer) wird auch bei mir der Text teilweise durch meine in das Dokument eingebettete E-Mailadresse überlagert.

2) Das ePUB wird im Reader am Computer auf den ersten Blick vernünftig dargestellt. Auf meinem eBook-Reader (Pocket Book Touch Lux) werden die Überschriften der einzelnen Tipps nicht angezeigt, sondern unten abgeschnitten. Sonst ist mir erstmal nichts aufgefallen.

Inhaltlich gehe ich davon aus, dass es die erwartete Qualität bietet (sonst hätte ich es ja auch nicht direkt gekauft). Der Preis ist mehr als fair. Bei Fachbüchern tendiere ich normalerweise eher zur gedruckten Version, gerade wenn es um Fotos und Abbildungen geht (ich weiß, es gibt Links zum Flickr-Account usw., aber die stehen mir im Urlaub/Unterwegs manchmal nicht zur Verfügung). Mal schauen, wie ich mit dem eBook zurecht komme.

Viele Grüße,

Tim

Link zum Beitrag

Bücher zeitgleich mit neuen Kameras bringen praktisch leider wenig, da zumindest Fuji erstmal 5 Firmware-Updates nachschiebt. Außerdem hat man anfangs kaum RAW-Unterstützung und auch keine Zeit, die Kamera kennenzulernen. Und irgendwann muss man auch noch die Beispielbilder machen.

Die ganzen Tipps bekomme ich zudem natürlich nicht von Fuji. Genau genommen bekomme ich von Fuji überhaupt nichts außer der Bedienungsanleitung und natürlich meinen Testgeräten. Aber auch die kommen nicht Monate vor der offiziellen Ankündigung hier an, sondern oft nur ein paar Tage, gerne mit unfertiger Firmware. Alles weitere ist dann mein "reverse engineering" und meine Erfahrung und meine Deduktion.

Link zum Beitrag

Problem: Würde Rico zeitgleich mit (m)einer neuen X-Kamera ein eBook für 20 € herausbringen, das Werk wäre reflexartig gekauft. Aber auf Papier? Ein halbes Jahr später? Nachdem ich alle seine Online-Beiträge gelesen habe? Ähhh … ich will ja nicht knausern, aber einfach Papier um des Papiers wegen bestellen ist irgendwie grenzwertig.

Ich habe soeben das Buch von Rico gekauft, obwohl ich alle seine online-Beiträge gelesen habe. Warum? Weil ich ihm auf diese Weise meinen Tribut für seine Leistungen zollen möchte.

Gruß Hafer

Link zum Beitrag

Das Buch ist überhaupt nicht mit den Blog-Beiträgen oder den Sachen hier im Forum vergleichbar, das ergänzt sich vielmehr, so wie es sein soll. Möglicherweise werde ich den einen oder anderen der 100 Tipps aus dem Buch auch im Blog bringen, wenn die englische Version ansteht. Manche Tipps gehen ja über fünf oder noch mehr Seiten, man hätte auch "1000 Profitipps" draus machen können.

Wenn die Leseproben fertig sind, gibt es 17 der 100 Tipps umsonst.

Link zum Beitrag

Ich habe soeben das Buch von Rico gekauft, obwohl ich alle seine online-Beiträge gelesen habe. Warum? Weil ich ihm auf diese Weise meinen Tribut für seine Leistungen zollen möchte.

Gruß Hafer

Ja, das finde ich ja toll. Und aus demselben Grund hatte ich im iTunes Store «Das Fujifilm X-Pro 1 Handbuch» gekauft, obwohl ich diese Kamera damals längst gegen eine X-E1 getauscht hatte. Doch das erinnert irgendwie an Almosen, nicht wahr? Ich hätte aber gerne ein «schnelles» Handbuch zur X-E2 mit Firmware 2.0 und eines zur X100S. (OK, auch das käme heute ein wenig spät.) Und wenn ein Firmware-Update rauskommt, würde ich problemlos noch einmal etwas für eine Aktualisierung bezahlen. Aber die Publikation auf Papier ist einfach vorbei, wenn man nicht gerade einen Kunstdruck anbietet. Das geht alles zulasten der Aktualität. Schade um die Arbeit …

Link zum Beitrag

Das Buch ist überhaupt nicht mit den Blog-Beiträgen oder den Sachen hier im Forum vergleichbar, das ergänzt sich vielmehr, so wie es sein soll. Möglicherweise werde ich den einen oder anderen der 100 Tipps aus dem Buch auch im Blog bringen, wenn die englische Version ansteht. Manche Tipps gehen ja über fünf oder noch mehr Seiten, man hätte auch "1000 Profitipps" draus machen können.

Wenn die Leseproben fertig sind, gibt es 17 der 100 Tipps umsonst.

Hier ein kleiner Vergleich: Lightroom-Presets gibt es wie Sand am Meer, 99.5% davon kostenlos. Trotzdem werden die Presets von VSCO scheinbar wie blöd gekauft. (Ich könnte und wollte nicht mehr ohne, pfeif’ auf gratis!) Du hast als deutschsprachiger Autor sogar den Vorteil, dass du in Deutsch und Englisch schreiben kannst, ja wie geil ist das denn! Und deshalb wirst du über den deutschsprachigen Raum hinaus zur Kenntnis genommen! Aber du bietest dein Wissen nur auf Papier an, und das ist nunmal lahm. Doch das ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

Sorry, dass ich mich in deine Geschäfte einmische, ich möchte ja nur ein aktuelles Buch zur X100S … und eines zur X-E2 unter Firmware 2.0.  PDF willkommen.   ;-)

Link zum Beitrag

Hier ein kleiner Vergleich: Lightroom-Presets gibt es wie Sand am Meer, 99.5% davon kostenlos. Trotzdem werden die Presets von VSCO scheinbar wie blöd gekauft. (Ich könnte und wollte nicht mehr ohne, pfeif’ auf gratis!) Du hast als deutschsprachiger Autor sogar den Vorteil, dass du in Deutsch und Englisch schreiben kannst, ja wie geil ist das denn! Und deshalb wirst du über den deutschsprachigen Raum hinaus zur Kenntnis genommen! Aber du bietest dein Wissen nur auf Papier an, und das ist nunmal lahm. Doch das ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

Sorry, dass ich mich in deine Geschäfte einmische, ich möchte ja nur ein aktuelles Buch zur X100S … und eines zur X-E2 unter Firmware 2.0.  PDF willkommen.   ;-)

...ähm - hallo?

es handelt sich dabei wie von dir gewünscht um ein e-book (pdf) zum download - erst lesen, link anschauen und dann kannst du, nachdem du dir eine meinung gebildet hast diese auch gerne äussern - das mag für dich vielleicht "lahm" sein ist aber trotzdem meine empfehlung an dich! ;)

Link zum Beitrag

Muss mich mal bei all den Begeisterten einreihen, wenn auch mit der Lektüre eines älteren Werks: 

hab gestern das Buch von Flysurfer Rico über die X-Pro1 bekommen (Amazon) und schon fast ganz durchgeschmökert. Ich find'

die Schreibe und die Infos absolut gut. Locker und easy und wirklich mit guten Tipps für die Praxis, so dass

man selbst als "alter Hase" (Selbsteinschätzung ;):D ) Honig daraus saugen kann. Ich kenne meine Pro1 jedenfalls

jetzt besser als nach der Lektüre des Fuji-Manuals. Klar, die ganz coolen Rezensenten bei Amazon wussten eh schon alles

über die Kamera und sind enttäuscht. Ich kann dieses Buch (sicher auch weitere aus der selben Feder) aber unbedingt empfehlen.

Und die gedruckte Ausgabe fasst sich auch wertig genug an und ein Buch ist ein Buch ist ein Buch..immer noch. Imho!

Thumbs Up!!

Gruss  Shepper

Link zum Beitrag

Doch das erinnert irgendwie an Almosen, nicht wahr?

Nö, überhaupt nicht. Ein Almosen gibst du ohne Erwartung an eine Gegenleistung. Eine Gegenleistung hat Rico aber längst erbracht - auch ohne Buch: Lies seine Blogs, lies hier und in anderen Foren seine Beiträge, dann siehst du es.

Und beinahe hätte ich noch geschrieben, dass es imho eine Herabwürdigung seiner Leistungen ist, wenn man den nachträglichen Kauf seines Buches in den Kontext eines Almosens rückt, aber ich glaube, das hast du so auch nicht sagen wollen.

Gruß Hafer

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Hab grad das eBook vom Punkt dpunkt Verlag als PDF auf das iPad Air geladen.

Zur Darstellung kann ich nur sagen, dass die Wasserzeichen in der Fußzeile nicht den Text überdecken, hier ist Abstand gelassen und auch die Überschriften (Tips) werden korrekt dargestellt.

Ich habe es sowohl im Goodreader als auch in iBooks getestet. Also ich denke mal für die Apple Fans funktioniert es prima.

Auch konnte ich das Buch 2 min nach der Bezahlung runterlasen. Also kein Grund es bei Amaz... Zu kaufen, der dpunkt Verlag funktioniert genauso gut.

Zum Inhalt kann ich noch nix sagen, aber ich freue mich auf jeden Fall auf den Lesestoff, da war das alte X-Pro Buch schon total gelungen und hat mir viel geholfen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin bei dpunkt und wollte nur kurz melden, dass wir das Problem mit der Überlagerung Text/Wasserzeichen behoben haben. Wenn Sie ein solches problematisches PDF gestern erwischt haben -- einfach noch mal auf den Link gehen und neu laden. Sorry für den Umstand. Genauso sorry für den "Frühstart" am Freitag, als wir versehentlich den "Jetzt Kaufen"-Button freigeschaltet haben obwohl es noch nichts zu kaufen gab. Weiß der Teufel wie das passiert ist -- wir geloben Besserung.

Link zum Beitrag

Dann würde ich mir das Buch zur X-E2 einfach kaufen und herunterladen, geht auch als PDF.

Zur X100S habe ich kein Buch geschrieben und werde auch keins schreiben. Über ihren Nachfolger jedoch schon.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Hab grad das eBook vom Punkt dpunkt Verlag als PDF auf das iPad Air geladen.

Zur Darstellung kann ich nur sagen, dass die Wasserzeichen in der Fußzeile nicht den Text überdecken, hier ist Abstand gelassen und auch die Überschriften (Tips) werden korrekt dargestellt.

Ich habe es sowohl im Goodreader als auch in iBooks getestet. Also ich denke mal für die Apple Fans funktioniert es prima.

Auch konnte ich das Buch 2 min nach der Bezahlung runterlasen. Also kein Grund es bei Amaz... Zu kaufen, der dpunkt Verlag funktioniert genauso gut.

Zum Inhalt kann ich noch nix sagen, aber ich freue mich auf jeden Fall auf den Lesestoff, da war das alte X-Pro Buch schon total gelungen und hat mir viel geholfen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Danke für den Hinweis das es jetzt geht. Ich habe es auch gerade herunter geladen. Übermorgen sitze ich im Flieger nach Chicago und dann kann ich schön lesen. Freue mich schon :D

Grüße

Peter

Link zum Beitrag

Ich habe das Buch auch heute Morgen beim dpunkt Verlag heruntergeladen - hat alles bestens geklappt. Und inhaltlich ist es für mich genau richtig, um die Kamera(technik) besser verstehen und damit umgehen zu können.

Den Preis halte ich für überaus fair.

Barbara

Link zum Beitrag

Habe schon einige Seiten des nes e-Books verschlungen!

Lässt sich 1. leicht und locker lesen und hat mir 2. schon auf den ersten ein paar sehr interesante Tipps für den Umgang mit meiner X-E2 beschert!

Daumen hoch für Rico! :)

Link zum Beitrag

Danke fürs Feedback. Wenn der inhaltliche "Anspruch" offenbar ganz gut passt (zumindest fürs hiesige Forumpublikum), ist das ein gutes Zeichen für die englische Version, da werde ich also nicht viel ändern müssen.

Es ist nicht einfach, eine klare Linie zwischen Anspruch und Händchen halten zu finden, da jeder Leser andere Voraussetzungen mitbringt. Bei Workshops ist das sehr viel einfacher, da dort jeder bei Bedarf nachfragen kann, wenn etwas nicht direkt einleuchtend ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...