Jump to content

Könnt Ihr das neue Buch von Rico herunterladen?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo

Gestern runtergeladen und heute fertig gelesen :-). Ist echt prima geworden und liest sich auch recht gut. Die Verlinkung auf Grundlagen finde ich persönlich sehr gelungen, weil man dann nicht zum x-ten Mal sowas lesen ggf. überblättern muß und das was man tatsächlich noch nicht kennt, schön nachlesen kann.

Das Kapitel über den Speedbooster muß ich aber glaube ich noch mal lesen und ein wenig sacken lassen, weil mir auf's erste die Zsammenhänge, ohne Speedbooster entspricht die Anfangsblende einer 2,8er Optik dann ohne Booster 4.2 und mit Booster 2.0 nicht so recht klar sind. Ich hätte da erwartet, daß es entweder von 4.2 auf 2,8 geht oder von 2,8 auf 2.0. Die Grundsätzliche Änderung bezogen auf Bildwinkel und Schärfenteife leuchtet ja soweit ein, aber warum sich das erst mal von 2,8 auf 4.2 im Bezug auf das Produkt aus Belichtungszeit und Blendenöffnung für die richtige Belichtung auch ändern soll erschließt sich mir (noch) nicht.

Gruß Ulf

Link zum Beitrag

Hallo,

wie kann  ich als X-E1 Besitzer das Buch nutzen? Bringt es mir etwas oder liegt der Focus zu sehr auf der X-E2 so dass ich ständig mit Aspekten zu tun, die bei meiner Kamera nicht vorhanden sind, oder nicht so funktionieren?

Vielen Dank fürs Feedback.

Gruß

Fujibor

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 3 months later...

Hallo,

ich hatte mir dieses Buch in Vorfreude auf die gerade bestellte X-E2 gekauft und heruntergeladen. Das war das erste Mal, dass ich zusätzlich zu einem Handbuch weitere Literatur ala "Die besten Tipps und Tricks auf dieser Welt" geordert habe. Ich muss auch dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt weder dieses Forum kannte, geschweige denn ahnte, dass @flysurfer der Verfasser ist. Der Preis erschien mir nach diversen Schnupperangeboten im Netz extrem günstig. So bin ich unvoreingenommen an die Sache herangegangen.

Dieses Buch hebt sich sehr angenehm von der Masse ab.  Die Tipps sind für mich als X-Einsteiger absolut praxisnah. Knackig kompakt, ohne viel Schnickschnack drumherum. Ob Shortcuts, Einstelltipps für RAW oder JPEG-Shooter,  Benutzerprofile für RAW oder JPEG-Shooter, Hinweise zur DR-Funktion etc.: Ich habe meine Kamera danach eingerichtet und bin absolut zufrieden mit den Ergebnissen. Ich konnte mich innerhalb kürzester Zeit dem eigentlichen Zweck der Kamera widmen. Wer die Funktionalität der X-E2 (das "Wie") kennenlernen möchte, nimmt das Handbuch. Wer deren sinnvolle Anwendung (das "Warum") hinterfragt, dem empfehle ich, in diesem Buch zu stöbern. Danke an flysurfer und hoffentlich bist du bei meiner nächsten X wieder mit so guten Tipps dabei. (Das kann allerdings noch dauern ...)

Jetzt aber noch eine Anmerkung zu meinem Buch. Die externen Links funktionieren bis auf die Verweise auf flickr-Beispielbilder. So erscheint im Browser bei z.B. Tipp 98 Abb. 54 (Helios 44M-4) und Klick auf den flickr-Verweis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

BS: Windows 8.1

Buchformat: pdf

Software: Adobe Reader XI

Browser: Firefox 34.0

Kann das jemand bestätigen?

Link zum Beitrag

Hallo,

das ist in der Tat merkwürdig. Ich hab den Link auf einem anderen PC direkt in die Browserzeile kopiert (https natürlich ohne Leerzeichen):

h t t p s ://www.flickr.com/photos/25805910@N05/sets/72157641992388824/

Dann kommt die yahoo-Anmeldemaske:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wenn ich mich dann an meinem Konto anmelde, bin ich wieder da, wo ich auch im vorhergehenden Post gelandet bin, egal ob Firefox oder IE. Die Lösung ist für mich allerdings nicht überlebenswichtig ;)

Link zum Beitrag

Hallo flysurfer,

dann stimmt etwas mit der pdf-Variante nicht. Ich hab mal den Mauszeiger draufgehalten und einen Screenshot angefertigt:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...