Jump to content

wo ist mein glitzer?

lelith

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich probiere gerade meine x10 aus und habe als erstes mit der Macro funktion herumgespielt. Dabei wollte ich ein Augenmakeup fotografieren. Dieses glitzerte wie eine Discokugel. Auf dem Foto selbst erkennt man aber keinerlei glitzer. höchstens 1-2 reflexionen aber nicht annähernd die realität.

Ich hab erstmal alle einstellungen auf automatik gelassen und das Super Makro eingestellt. Als Lichtquelle diente die wolkenverhangene Morgensonne aus dem Fenster und eine Deckenlampe.

Die Farben an sich stimmen mehr oder weniger, etwas zu dunkel aber prinzipiell der richtige Ton.

Also wie genau kann ich glitzer am besten einfangen? eine tageslichtlampe von vorne? oder andere einstellungen der kamera.

hier mal zwei beispiele (ich hab sie nur in der größe angepasst, aufnahme ausschließlich in jpg)

DSCF0018Kopie.jpg

DSCF0019Kopie.jpg

Link zum Beitrag

... Als Lichtquelle diente die wolkenverhangene Morgensonne aus dem Fenster und eine Deckenlampe.

Die Farben an sich stimmen mehr oder weniger, etwas zu dunkel aber prinzipiell der richtige Ton.

Also wie genau kann ich glitzer am besten einfangen? eine tageslichtlampe von vorne? oder andere einstellungen der kamera.

Hi,

ich denke es liegt am Licht. Deiner Beschreibung nach ist dein "Lichtset" recht diffus – aber eine Diskokugel brauch einen Spot. Versuche es doch mal mit einer gebündelten Hauptlichquelle aus verschiedenen Winkeln (von frontal bis zum seitlichen Streiflicht).

Viel Spaß beim Probieren!

Grüße, Richard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...