Jump to content

Hallo München! "Bildanfrage" bzw Bitte

Elmar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Freundin von mir schreibt eine Magisterarbeit zum Thema von Reliquienschreinen und braucht da teilweise die unmöglichsten Detailaufnahmen. Meist haben Kirchen ja keinen Hausfotografen (hust!) und daher gibt es oft nur Postkarten aus den 70ern oder alte Bücher - was man zwar scannen kann (freilich mit Quellennachweis), aber die entsprechenden Partien fehlen bzw sind oft nicht sichtbar.

Jetzt die Frage: Hat einer von euch Münchnern mal Lust, was sakrales zu fotografieren? 

Es geht um: 

"Schrein der Heiligen Cosmas und Damian in der Jesuitenkirche St. Michael in München"

"...Foto bekomme ich gescannt, wenn es geht, aber ich bräuchte eine Aufnahme von einer der beiden Längsseiten, damit man die Figuren und die Systematik gut erkennt."

Ich weiß, die Anfrage ist frech. Zeit, Aufwand, Fahrkosten, das Bild selbst usw. Die Leute des dortigen Gemeindebüros haben sowas dort nicht und ihr alle seid ja schließlich kein Wohltätigkeitsverein... ;)

Gegenleistung besteht in ehrlicher Dankbarkeit, selbstverständlich der Quellenangabe. Mehr geht freilich nicht. 

Wenn sich jemand findet, der das machen könnte, würde sie entsprechend dort anfragen, dass auch eine Genehmigung besteht. Meist darf man ja Fotos machen, aber eben nicht immer. Der Schrein steht in einem Glaskasten.

Was meint ihr?

Link zum Beitrag

Wolltest Du nicht über Himmelfahrt oder Pfingsten gen Süden?

Schön wär's! Dann wäre das auch ein Anlaufpunkt. :)

Himmelfahrt bin ich komplett am Arbeiten und Pfingsten aller Voraussicht nach in Berlin.

Link zum Beitrag

Super, sag mir mal wann du kannst, gerne auch per PN, dann kann sie entsprechend ne Anfrage machen - oder kann man da auch so fotografieren? Kenne die Gepflogenheiten da nicht. :)

Link zum Beitrag

Ich schau mir das morgen mittag mal genau an. Eigentlich kann man ohne Probleme in unseren Kirchen hier fotofieren. Es sei denn, das Gewünschte ist in einem Bereich, der der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Wenns ok ist, dann meld ich mich morgen ab ca. 14.00 Uhr hier nochmal; evtl. is dann auch alles schon über die Bühne. ;)

Link zum Beitrag

Mission schwierig; der Schrein befindet sich etwa 2 Meter hinter einem hohen schmiedeeisernen Gitter. An die Seiten komme ich also

ohne weiteres nicht ran. Von vorne (wie im verlinkten Bild) gehts schon, allerdings bringt man die Spiegelungen nicht ganz weg.

Ich hab jetzt mal einige Dateilaufnahmen und ein Gesamtbild von vorne geschossen, die ich Dir gerne über email zukommen lassen kann.

Wenn die nicht reichen, gehts nicht ohne nähere Zutrittsmöglichkeit. :ph34r:

Link zum Beitrag

Mission schwierig; der Schrein befindet sich etwa 2 Meter hinter einem hohen schmiedeeisernen Gitter. An die Seiten komme ich also

ohne weiteres nicht ran. Von vorne (wie im verlinkten Bild) gehts schon, allerdings bringt man die Spiegelungen nicht ganz weg.

Ich hab jetzt mal einige Dateilaufnahmen und ein Gesamtbild von vorne geschossen, die ich Dir gerne über email zukommen lassen kann.

Wenn die nicht reichen, gehts nicht ohne nähere Zutrittsmöglichkeit. :ph34r:

Genial! Ich schicke dir mal ne PN mit meiner emailadresse. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...