hallopaps Geschrieben 17. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich bin am überlegen, mir ein paar Filter zuzulegen. Gewünscht wären ein Polfilter, zwei ND-Filter (1,8 und 3,0) sowie ein Grauverlaufsfilter. An Durchmesser werden 39mm, 52mm und 58mm benötigt. Meine Frage ist nun, was für Filter: normale Rundfilter oder eckige (wie zB Cokin?) Für jede Größe separate Filter oder eine Größe und Step-up-Ringe? Welche Hersteller sind empfehlenswert? (Früher hatte ich mal ND-Filter von Haida, da hat mich aber der extreme Blaustich sehr gestört. Marumi hatte ich auch mal, war nicht schlecht.) Variable ND-Filter? Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2014 Geschrieben 17. Mai 2014 Hallo hallopaps, schau mal hier Filter gewünscht . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 17. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 17. Mai 2014 Der Grauverlaufsfilter von Cokin ist gut und nicht allzu teuer. Da brauchst du dann nur noch Ringe für die Objektive. Also beim p System. "Richtige" ND Filter würde ich nur zum rumschrauben nehmen wg Lichtlecks usw. Stepupringe sollten kein Problem sein, wenn man sie nicht kombiniert. Zuviel Abstand von Objektiv zu Filter ist ja scheinbar auch nicht gut. Ich würde an deiner Stelle vermutlich jeweils einen 62er Filter kaufen und dann entsprechend Ringe. Warum 62? Weil du dir irgendwann sowieso das 56 und 23er kaufen wirst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 17. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 17. Mai 2014 Aber sag ihm bloß nicht, daß er sich das 10-24 auch kaufen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbuchi Geschrieben 17. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 17. Mai 2014 Ne kann er nicht denn sonst braucht er 72 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 18. Mai 2014 Moin, danke ersteinmal für eure Rückmeldungen. nee, das56er oder 23er wird es vorerst einmal nicht. Denke bin mit meinen Objektiven ersteinmal gut aufgestellt, evtl mal was für Makro - aber da brauct man ja eher selten solche Filter. Wenn dann wird es denke ich trotzdem 62mm, um einfach die Gefahr der Vignittierung zu vermeiden. Wie weit stehen die Filter eigentlcih beio Filtersysteme wie Cokin von den Objektiven ab? Wie groß ist da die Gefahr von Lensflares? Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.