Sultan of swing Geschrieben 18. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als technisch Minderbemittelter stelle ich mir die Frage ob es nicht ganz einfach wäre das Objektiv der X100 mit einem X-Mount zu versehen und dann als XF23F2 zu vertreiben. Was spricht dagegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2014 Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo Sultan of swing, schau mal hier XF23F2 realistisch? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 18. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2014 Die Hinterlinse ist nur 5,6 mm vom Sensor entfernt, etwa 5 mm zu nah für ein Wechselobjektiv der XF-Reihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2014 Hmm, das 23'er baut ja ziemlich weit ins Gehäuse hinein, vermutlich >1cm unter das Auflagemaß. Auch hat Fuji ja iirc schon mal darauf hingewiesen, dass ein spezielles Mikrolinsenarray nötig ist um bei diesem Abstand von Hinterlinse & Sensor noch einigermaßen die Randstrahlen einzufangen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2014 ...etwa 5 mm zu nah für ein Wechselobjektiv der XF-Reihe. Was kommt sich denn da ins Gehege? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 18. Mai 2014 Was kommt sich denn da ins Gehege? Weiß ich nicht im Detail, aber das ist halt die Spezifikation: Bei einem Auflagemaß von 17,7 mm dürfen die Objektive um bis zu 7,5 mm über das Bajonett hinaus in die Kamera ragen. 17,7 mm – 7,5 mm = 10,2 mm. Es kommt npch hinzu, dass die Hinterlinse mit 27 mm sehr groß ist – fast so groß wie der Bildkreis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 18. Mai 2014 Auch hat Fuji ja iirc schon mal darauf hingewiesen, dass ein spezielles Mikrolinsenarray nötig ist um bei diesem Abstand von Hinterlinse & Sensor noch einigermaßen die Randstrahlen einzufangen. Um von Fujis Website zu zitieren (http://www.finepix-x100.com/de/story/): Der Bildsensor wurde speziell für dieses Objektiv angepasst. Anders als beim Film erfordern die Sensoren der meisten Digitalkameras, dass das Licht möglichst rechtwinklig auf die Sensoroberfläche auftrifft. Weil dies mit einem kompakten Objektiv schwer zu erreichen ist wurden die Mikrolinsen des CMOS Sensors in der X100 speziell angepasst. So können Lichtstrahlen mit einem Einfallswinkel von bis zu 20° optimal erfasst werden. Ohne diese Sensoroptimierung müsste das Objektiv um mindestens 10mm verlängert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Share #7 Geschrieben 18. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also nicht so einfach wie ich naiverweise angenommen habe. Dachte es läge daran, dass man befürchtet die X100s würde zum Ladenhüter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 19. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 19. Mai 2014 Man könnte ja trotzdem ein XF23F2 bauen. Muss ja nicht dasselbe sein, wie an der X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 19. Mai 2014 Ja, könnte man. Man darf nur nicht erwarten, dass es so klein wie das der X100s wird, denn das ist für eine Kompaktkamera, nicht für eine Systemkamera gebaut. Wie oben diskutiert get es dabei nicht nur darum, ob man die Linsen fest mit der Kamera verbindet oder ein Bajonett dazwischen setzt. Und dann ist es natürlich die Frage, wann Fujis Objektivsortiment so gut ausgebaut sein wird, dass man Varianten schon vorhandener Festbrennweiten entwickeln kann. Bei Leicas M-System gibt es für die meisten Brennweiten Varianten mit unterschiedlicher Lichtstärke, aber so groß wird die Vielfalt hier wohl nicht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 19. Mai 2014 Es wäre zu befürchten, dass sich eine Mob auf gen Fuji HQ aufmachen würde, wenn neben dem 18mm, 23mm und 27mm und der x100s auch noch ein 23mm f.2 gebaut würde würde, BEVOR nicht Festbrennweiten im Telebereich auftauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 19. Mai 2014 Es wäre zu befürchten, dass sich eine Mob auf gen Fuji HQ aufmachen würde, wenn neben dem 18mm, 23mm und 27mm und der x100s auch noch ein 23mm f.2 gebaut würde würde, BEVOR nicht Festbrennweiten im Telebereich auftauchen. Diesen Fackelzug führe ich gerne an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Share #12 Geschrieben 19. Mai 2014 Mir wäre ein leichtes Tele auch sehr viel wichtiger als noch ein WW. Aber bevor sie jetzt im WW-Bereich jeden mm Brennweite mit einem 1.4-Klotz abdecken, dann lieber handliche Varianten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 19. Mai 2014 Was eine optisch voll korrigiertes 16mm f.1.4 soll groß ausfallen....kann nicht sein ;-) Bin grundsätzlich bei dir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 19. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 19. Mai 2014 Weiß denn flysurfer nicht, ob da was in der Pipeline ist? Mir würde ja ein 2/120 oder so ähnlich gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 19. Mai 2014 Ich weiß nur, dass der Fuchs wieder zwei Spielzeuge hat über die er nicht reden will/darf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #16 Geschrieben 19. Mai 2014 Ich bin dafür, dass Fuji einen Objektivbausatz anbietet, dann kann sich jeder seine eigene Wunschliste basteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni 2014 Share #17 Geschrieben 10. Juni 2014 ...und darüber erschrecken, dass ein selbst "entworfenes" Objektiv auch noch der Physik gehorchen muss und eben nicht beliebig klein ist. Übrigens gibt es von SLR Magic ein kleines, feines, aber manuelles 23er mit F1.7, welches so lang (bzw. kurz) wie das XF35 ist. Kostet auch nur 370 € direkt beim EU-Vertrieb des Herstellers. Auch damit baut eine X-E/Pro länger als die X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.