Jump to content

Lohnt ein schnellerer Speicher?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht es Sinn, für die X-E2 auf die schnelleren (280 MB/s) Speicher umzusteigen (T1 steht derzeit nicht auf der Anschaffungsliste) oder kann die HW/FW der E2 diese Geschwindigkeiten nicht bedienen?

 

Danke für eure Erfahrungen

 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

soweit ich weiß unterstützt die x-E2 den UHS-II-Standard nicht, folglich reichte eine UHS-I-Karte mit 96MB/s. Warum die x-T1, bei gleichem Prozessor, die UHS-II-Karten verarbeitet entzieht sich meiner Kenntnis. Auswirkungen hat es aber ohnehin nur auf die Performance bei der Serienbildgeschwindigkeit.

 

Grüße, Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

die X-E2 unterstützt UHSII nicht. Serienaufnahmen im RAW Format funktionieren bei der X-T1 nur mit UHS-II Karten.

 

Gruß rené

 

Quatsch hoch 5! Sorry dafür! Aber mit solcher Selbstsicherheit sowas behaupten.... Dann ist meine X-T1 kaputt. Sie schießt haufenweise Serienaufnahmen in RAW+JPG oder nur RAW mit einer SanDisk 95MB/s. Und sehr lange Serien.......

 

Bei Damien wohl auch. 

 

Dann sinds ja schon 2 defekte X-T1    :confused:  :mad:  :confused:

 

Nicht krumm nehmen, ich rege mich normal nie auf, aber ich mags nicht, wenn man sooo selbstsicher falsche Fakten bereithält.

 

Wie man hier in Bayern sagt: Nix für ungut!  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja eher, dass nicht alle UHS-II-Karten im UHS-I-Modus (also in allen älteren Kameras) auf 95 MB/s kommen. Die SanDisk macht das, andere jedoch liefern im "Kompatibilitätsmodus" deutlich weniger Durchsatz. Das sollte man natürlich bedenken, wenn man eine Karte nicht nur mit der X-T1 sondern auch X-E2 etc. verwenden möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

UHS-I braucht etwa 50% mehr Zeit als UHS-II, um den Puffer auf die Karte zu übertragen.

 

SanDisk UHS-I mit 95 MB/s ist inzwischen Standard für so ziemlich alle X-Kameras.

Sorry habe mich etwas falsch ausgedrückt. Serienaufnahmen in RAW  gehen auch mit der UHS-I, allerdings ist der Puffer schneller voll, da nicht so schnell auf die Karte geschaufelt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass ein Hersteller das Top-Modell seiner Serie mit einigen Alleinstellungsmerkmalen ausstatten will um einen Kaufanreiz zu schaffen? Damit ist Fuji nicht alleine: Bei Audi regeln alle Fahrzeuge bei 250km/h ab auf denen nicht "RS" steht - und das obwohl viele durchaus schneller könnten (von der Motorleistung her). Wer aber schneller als 250km/h will, muss dafür eben extra blechen!

Wer UHS II will, muss eben die XT-1 kaufen - klar schmeckt das den X-E2-Usern nicht, aber so isses nunmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Prozessor denn mit dem I/O-Board zu tun? Der Prozessor (als Branding "EXR Processor II") ist auch in der X100S, X20, XQ1, X-A1 und X-M1 drin.

 

Ich verstehe die Frage aber anscheinend auch sonst nicht wirklich. :(

 

Die X-T1 ist einfach die erste Fotokamera der Welt, die UHS-2 unterstützt. Nicht die X-E2, auch keine andere Fuji, und auch keine andere Kamera eines anderen Herstellers waren früher dran. Außerdem gibt es die passenden Speicherkarten erst seit einigen Wochen, tatsächlich musste ich meine erste Karte sehr teuer aus Japan importieren, weil es in Europa und Amerika noch keine gab.

 

Über den Sinn, ein gutes halbes Jahr vor Serienreife der neuen Karten eine Kamera (X-E2) damit kompatibel zu machen (um dann vielleicht festzustellen, dass es sich mit den endgültigen Serienkarten noch ein wenig reibt), könnte man auch noch diskutieren. Die Leute hätten dann mehr für eine Kamera bezahlt, ohne etwas von der neuen Funktion zu haben. Und: Wenn Fuji wirklich so ein lahmer Verein ist, der mutwillig tolle Entwicklungen verstauben lässt und seinen Kunden vorenthält, wieso waren alle anderen Kamerahersteller dann noch lahmer und haben UHS-2 nicht in Kameras vor der X-T1 angeboten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...