manes Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 20. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Macht es Sinn, für die X-E2 auf die schnelleren (280 MB/s) Speicher umzusteigen (T1 steht derzeit nicht auf der Anschaffungsliste) oder kann die HW/FW der E2 diese Geschwindigkeiten nicht bedienen? Danke für eure Erfahrungen Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo manes, schau mal hier Lohnt ein schnellerer Speicher? . Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 20. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo Manfred, soweit ich weiß unterstützt die x-E2 den UHS-II-Standard nicht, folglich reichte eine UHS-I-Karte mit 96MB/s. Warum die x-T1, bei gleichem Prozessor, die UHS-II-Karten verarbeitet entzieht sich meiner Kenntnis. Auswirkungen hat es aber ohnehin nur auf die Performance bei der Serienbildgeschwindigkeit. Grüße, Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 20. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo Manfred, die X-E2 unterstützt UHSII nicht. Serienaufnahmen im RAW Format funktionieren bei der X-T1 nur mit UHS-II Karten. Gruß rené Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manes Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Share #4 Geschrieben 20. Mai 2014 Ok - Danke! Das spart erst mal einen Haufen Geld ;-) Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 20. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 20. Mai 2014 Serienaufnahmen im RAW Format funktionieren bei der X-T1 nur mit UHS-II Karten. Gruß rené bei meiner XT-1 aber auch mit UHS-I. wie kommts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 20. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 20. Mai 2014 Oh nee, noch ein bug, nicht schon wieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 20. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 20. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Benutzer-Bug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 20. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 20. Mai 2014 ich schick' sie nach kleve! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 20. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo Manfred, die X-E2 unterstützt UHSII nicht. Serienaufnahmen im RAW Format funktionieren bei der X-T1 nur mit UHS-II Karten. Gruß rené Quatsch hoch 5! Sorry dafür! Aber mit solcher Selbstsicherheit sowas behaupten.... Dann ist meine X-T1 kaputt. Sie schießt haufenweise Serienaufnahmen in RAW+JPG oder nur RAW mit einer SanDisk 95MB/s. Und sehr lange Serien....... Bei Damien wohl auch. Dann sinds ja schon 2 defekte X-T1 Nicht krumm nehmen, ich rege mich normal nie auf, aber ich mags nicht, wenn man sooo selbstsicher falsche Fakten bereithält. Wie man hier in Bayern sagt: Nix für ungut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 20. Mai 2014 UHS-I braucht etwa 50% mehr Zeit als UHS-II, um den Puffer auf die Karte zu übertragen. SanDisk UHS-I mit 95 MB/s ist inzwischen Standard für so ziemlich alle X-Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 20. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 20. Mai 2014 UHS-I braucht etwa 50% mehr Zeit als UHS-II, um den Puffer auf die Karte zu übertragen. aber entgegen mancher behauptungen funktioniert die x-t1 in den serienbild-modi auch mit uhs-1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 20. Mai 2014 aber entgegen mancher behauptungen funktioniert die x-t1 in den serienbild-modi auch mit uhs-1. Selbstverständlich. Keine Ahnung, wieso irgendjemand das Gegenteil behauptet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 20. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 20. Mai 2014 Selbstverständlich. Keine Ahnung, wieso irgendjemand das Gegenteil behauptet. fragen wir doch renatus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 21. Mai 2014 Die Karte in Hühnchensuppe entwickelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 21. Mai 2014 Das Problem ist ja eher, dass nicht alle UHS-II-Karten im UHS-I-Modus (also in allen älteren Kameras) auf 95 MB/s kommen. Die SanDisk macht das, andere jedoch liefern im "Kompatibilitätsmodus" deutlich weniger Durchsatz. Das sollte man natürlich bedenken, wenn man eine Karte nicht nur mit der X-T1 sondern auch X-E2 etc. verwenden möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 3. Juni 2014 Share #16 Geschrieben 3. Juni 2014 UHS-I braucht etwa 50% mehr Zeit als UHS-II, um den Puffer auf die Karte zu übertragen. SanDisk UHS-I mit 95 MB/s ist inzwischen Standard für so ziemlich alle X-Kameras. Sorry habe mich etwas falsch ausgedrückt. Serienaufnahmen in RAW gehen auch mit der UHS-I, allerdings ist der Puffer schneller voll, da nicht so schnell auf die Karte geschaufelt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 3. Juni 2014 Share #17 Geschrieben 3. Juni 2014 natürlich. was nützt der schnellste sportwagen wenn sichs staut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juni 2014 Share #18 Geschrieben 3. Juni 2014 Klar, man kann einige Aufnahmen weniger mit maximaler Geschwindigkeit machen, und anschließend ist die Dauergeschwindigkeit bei vollem Puffer auch deutlich geringer. Wo UHS-1 zwei Aufnahmen macht, hat UHS-2 dann schon drei gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 3. Juni 2014 Share #19 Geschrieben 3. Juni 2014 Und warum "kann" die X-T1 UHS II und die X-E2 nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 3. Juni 2014 Share #20 Geschrieben 3. Juni 2014 Na ja, die xe2 ist schließlich schon uralt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 3. Juni 2014 Share #21 Geschrieben 3. Juni 2014 Gut, das ist der eine Grund und der andere? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 3. Juni 2014 Share #22 Geschrieben 3. Juni 2014 Ist es so schwer zu akzeptieren, dass ein Hersteller das Top-Modell seiner Serie mit einigen Alleinstellungsmerkmalen ausstatten will um einen Kaufanreiz zu schaffen? Damit ist Fuji nicht alleine: Bei Audi regeln alle Fahrzeuge bei 250km/h ab auf denen nicht "RS" steht - und das obwohl viele durchaus schneller könnten (von der Motorleistung her). Wer aber schneller als 250km/h will, muss dafür eben extra blechen! Wer UHS II will, muss eben die XT-1 kaufen - klar schmeckt das den X-E2-Usern nicht, aber so isses nunmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 3. Juni 2014 Share #23 Geschrieben 3. Juni 2014 Ach, darum geht es mir gar nicht. Mich interessiert die technische Seite, da, meines Wissens, in beiden Kameras der gleiche Prozessor seine Arbeit tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juni 2014 Share #24 Geschrieben 3. Juni 2014 Was hat der Prozessor denn mit dem I/O-Board zu tun? Der Prozessor (als Branding "EXR Processor II") ist auch in der X100S, X20, XQ1, X-A1 und X-M1 drin. Ich verstehe die Frage aber anscheinend auch sonst nicht wirklich. Die X-T1 ist einfach die erste Fotokamera der Welt, die UHS-2 unterstützt. Nicht die X-E2, auch keine andere Fuji, und auch keine andere Kamera eines anderen Herstellers waren früher dran. Außerdem gibt es die passenden Speicherkarten erst seit einigen Wochen, tatsächlich musste ich meine erste Karte sehr teuer aus Japan importieren, weil es in Europa und Amerika noch keine gab. Über den Sinn, ein gutes halbes Jahr vor Serienreife der neuen Karten eine Kamera (X-E2) damit kompatibel zu machen (um dann vielleicht festzustellen, dass es sich mit den endgültigen Serienkarten noch ein wenig reibt), könnte man auch noch diskutieren. Die Leute hätten dann mehr für eine Kamera bezahlt, ohne etwas von der neuen Funktion zu haben. Und: Wenn Fuji wirklich so ein lahmer Verein ist, der mutwillig tolle Entwicklungen verstauben lässt und seinen Kunden vorenthält, wieso waren alle anderen Kamerahersteller dann noch lahmer und haben UHS-2 nicht in Kameras vor der X-T1 angeboten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 3. Juni 2014 Share #25 Geschrieben 3. Juni 2014 Aaik gibt es da keine technische Seite... das ist einfach Marketing - das wollte ich eigentlich mit meinem letzten Post sagen... Mal abgesehen von der von Flysurfer angesprochenen Zeitstrahl-Paradoxie-Problematik... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.