Jump to content

Lohnt ein schnellerer Speicher?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat der Prozessor denn mit dem I/O-Board zu tun? Der Prozessor (als Branding "EXR Processor II") ist auch in der X100S, X20, XQ1, X-A1 und X-M1 drin.

Ich verstehe die Frage aber anscheinend auch sonst nicht wirklich. :(

Danke, das erklärt.

Aaik gibt es da keine technische Seite... das ist einfach Marketing - das wollte ich eigentlich mit meinem letzten Post sagen...

Mal abgesehen von der von Flysurfer angesprochenen Zeitstrahl-Paradoxie-Problematik... ;)

Das nicht.

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Eine kurze Frage zu Verarbeitungsgeschwindigkeit der X-E2: Kann mir jemand sagen, wieviel MB/s der X-E2-Controller verarbeiten kann?

Noch besser wären ein paar praktische Angaben, z.B. wieviel länger die Kamera die max. Serienbildzahl durchhält, wenn schnellere Speicherkarten eingesetzt werden (z.B. Vergleich 45/90 Mb/s). Alles nur Basis UHS I-Standard.

Leider habe ich nichts Konkretes im Forum finden können. Falls es die Antwort schon gibt, danke für einen Hinweis.

Link zum Beitrag

FĂĽr die X-T1 habe ich neulich mal einen Vergleich mit 2 verschiedenen Bodies gemacht:

Hier die Performance der verschiedenen Karten in den beiden X-T1. gestoppt wurde die Anzahl RAW+FINE Aufnahmen, die innerhalb von 10 Sekunden gemacht werden konnten, nachdem der Puffer der Kamera voll war (1/4000s, CH, MF).

SanDisk Extreme Pro 95 MB/s UHS-1 16 GB      17 16
San Disk Extreme Pro 280 MB/s UHS-2 32 GB   22 22
Toshiba Exceria Pro UHS-2 16 GB UHS-2          25 24
Lexar Professional 2000x 32 GB UHS-2             –– 26

Wie man sieht, bringt UHS-II etwas gegenĂĽber UHS-I, aber es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen UHS-II-Karten. Genauso ist es bei UHS-I, deshalb die schnellste nehmen, der Puffer ist eh nicht so groĂź bei der X-E2.
Link zum Beitrag

Aaik gibt es da keine technische Seite... das ist einfach Marketing - das wollte ich eigentlich mit meinem letzten Post sagen...

Stimmt so vermutlich nicht ganz. Die II'er hat 2 Kontaktreihen, die I'er bloss 1. Da ist doch wohl auch die Hardware anders ausgelegt denke ich mal.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke zunächst. Hier kurz der Hintergrund meiner Frage: ich nutze bisher nur 45er Karten (UHS1). Durch die Diskussion frage ich mich, ob es sich lohnt, auf schnellere UHS1 Karten umzusteigen. Deshalb die Frage, wieviel MB/s die Kamera verabeiten kann. Damit könnte sich doch jeder selber ausrechnen, wieviel Bilder bei welchen Einstellung abspeicherbar sind und wie groß die Karte sein muss, um das zu leisten. Oder liege ich da falsch? 

Link zum Beitrag

Nun findet Euch einfach damit ab, das unsere XE2 leider nicht alles kann.

Aber was Sie kann ist gut und man muĂź sich mit den techn. Grenzen arrangieren.

Übrigens bringt die UHS II-karte an der T1 tatsächlich Geschwindigkeitvorteile beim"Dauerfeuer" in RAW und beim Abspeichern.Ich habe es nicht gemessen, aber es ist deutlich spürbar.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Die UHS II Karte hat ein anderes Anschlussdesign mit weiteren 8 Kontakten.

Siehe hier: UHS II Schnittstelle (HEISE)

Oder hier: UHS II Karte, Bild

Das ist DER Grund, warum die älteren Kameras diesen Standard nicht unterstützen und es auch nie unterstützen werden. Auch wenn die Firmware noch so oft upgedatet wird...

Vergleichbar mit USB 2 und USB 3

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...