Jump to content

Dioptrieneinstellung an der X-Pro1 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Vito_62,

vielen Dank für die Info.

Damit hast Du mich vor einem Fehlkauf  bewahrt. Eine gebrauchte X-Pro 1 sollte meine Reserve werden. Nun wird es eine X-M1.

Übrigens, wir kennen uns vom dForum. Dort lese ich auch noch.

Nach meinem Wechsel von Canon zu Fuji X-T1 ist der Umlernprozeß bei mir immer noch nicht abgeschlossen, aber ich komme zunehmend besser zurecht.

Mit der Bildqualität bin ich bei meinen Motiven (alles was nicht wegläuft) sehr zufrieden.

Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was Fuji nicht hat, z.B. siehe meine Frage zum Dioptrienausgleich.

Viele Grüße

Utz

Link zum Beitrag

Damit hast Du mich vor einem Fehlkauf  bewahrt. Eine gebrauchte X-Pro 1 sollte meine Reserve werden. Nun wird es eine X-M1.

Übrigens, wir kennen uns vom dForum. ....

.....Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was Fuji nicht hat, z.B. siehe meine Frage zum Dioptrienausgleich.

Viele Grüße

Utz

Ja, aber man kann sich doch eine Ausgleichslinse in seiner Stärke kaufen!? Ich habe für eine +1 original Fujilinse letzte Woche

knapp 13.- Euro bezahlt. Draufschrauben und glücklich sein. Im Gegensatz zu den Fummelrädcheneinstellungen anderer Kameras kann sich die fixe Linse nicht verstellen...

Ich fand's auch erst doof, als ich davon las,  aber nachdem ich die Pro1 jetzt habe, wäre es ein Jammer gewesen, den Kauf aus diesem Grund nicht zu tätigen...

Link zum Beitrag

Ja, aber man kann sich doch eine Ausgleichslinse in seiner Stärke kaufen!? Ich habe für eine +1 original Fujilinse letzte Woche

knapp 13.- Euro bezahlt. Draufschrauben und glücklich sein. Im Gegensatz zu den Fummelrädcheneinstellungen anderer Kameras kann sich die fixe Linse nicht verstellen...

Ich fand's auch erst doof, als ich davon las,  aber nachdem ich die Pro1 jetzt habe, wäre es ein Jammer gewesen, den Kauf aus diesem Grund nicht zu tätigen...

Da hast Du sicher recht, solange die Kamera nur von einer Person bedient wird.

Außerdem würde mir bei der X-Pro1 das Klappdisplay fehlen. Daran habe ich mich bei der X-T1 doch sehr gewöhnt.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

...dafür fehlt dann eben der Sucher...

Auch damit hast Du recht.

Ich hatte eine Notfallkamera gesucht, die nur beim Ausfall der X-T1 bei meinen Fotowanderungen zum Einsatz kommen soll und an der ich auch meine Objektive ansetzen kann.

Und in solcher Ausnahmesituation kann man bei statischen Motiven schon mal auf einen Sucher verzichten.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Du gibst Deine Kamera aus der Hand?? :eek:

;)   :)

...und warum nicht? Eine Fuji wird das doch überstehen, oder nicht?

Und nun laßt es aber gut sein, meine ernshafte Frage wurde beantwortet, Schluß !

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Betreff dioptrienausgleich.. Ich habe mir 1 passende plus noch eine stärkere dazu gekauft.. Hat mich in der schweiz ca 20 euro gekostet.. Funktioniert einwandfrei.. Wäre für mich kein kauf hinderniss...

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Vito_62,

vielen Dank für die Info.

Übrigens, wir kennen uns vom dForum. Dort lese ich auch noch.

Nach meinem Wechsel von Canon zu Fuji X-T1 ist der Umlernprozeß bei mir immer noch nicht abgeschlossen, aber ich komme zunehmend besser zurecht.

Mit der Bildqualität bin ich bei meinen Motiven (alles was nicht wegläuft) sehr zufrieden.

Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was Fuji nicht hat, z.B. siehe meine Frage zum Dioptrienausgleich.

Viele Grüße

Utz

Hallo Utz,

sorry ich hatte hier bis heute gar nicht mehr geschaut.

Schön, immer mehr "Wechsler" wiederzufinden:-)

Im Dforum schaue ich nur noch ganz selten - das frisst alles zuviel Zeit.

Viele Grüße

Stefan

(ich werde die X Pro-1 wohl noch sehr lange mögen und ich will nix anderes:-))

Link zum Beitrag

Hallo Utz,

sorry ich hatte hier bis heute gar nicht mehr geschaut.

Schön, immer mehr "Wechsler" wiederzufinden:-)

Im Dforum schaue ich nur noch ganz selten - das frisst alles zuviel Zeit.

Viele Grüße

Stefan

(ich werde die X Pro-1 wohl noch sehr lange mögen und ich will nix anderes:-))

Hallo Stefan,

Dein Bild und Deine sachlichen Antworten waren mir hier im Fuji Forum gleich aufgefallen.

Im Herbst 2013 hatte ich mich von meiner schweren Canonausrüstung altersbedingt getrennt und bin zu Olympus E-M1 umgestiegen. Tolle Kamera, tolle Objektive, sehr guter Service, gute Bildqualität.... aber mit der Bedienung hatte ich Probleme.

Also alles wieder verkauft und nochmals umgestiegen, diesmal zu Fuji X-T1. Mit dieser Kamera komme ich gut zurecht und die Bildqualität reicht für mich völlig aus. Ich werde wohl dabei bleiben,

obwohl ich einige gute Dinge von Canon vermisse.

Und so bin ich im Fuji-Forum gelandet. Hier wurde mir auch schon mehrmals geholfen, die X-T1 zu verstehen.

Trotzdem erhalte ich meine Vollmitgliedschaft im dForum aufrecht. Insbesondere hat man dort mit Verkäufen und Käufen mehr Auswahl und mehr Erfolg. Z.B. sind dort mehr Fuji-Anzeigen zu finden, als hier im Fuji-Forum .

Hier sind z.Zeit nur 5 aktive Verkaufsanzeigen geschaltet. Und als ich jetzt auf eine Tauschanzeige dem Bieter Stef ein Tauschangebot machen wollte, läßt sich die Nachricht nicht verschicken. Also was solls, dem dForum bleibe ich treu.

Viele Grüße

Utz

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

Dein Bild und Deine sachlichen Antworten waren mir hier im Fuji Forum gleich aufgefallen.

Im Herbst 2013 hatte ich mich von meiner schweren Canonausrüstung altersbedingt getrennt und bin zu Olympus E-M1 umgestiegen. Tolle Kamera, tolle Objektive, sehr guter Service, gute Bildqualität.... aber mit der Bedienung hatte ich Probleme.

Also alles wieder verkauft und nochmals umgestiegen, diesmal zu Fuji X-T1. Mit dieser Kamera komme ich gut zurecht und die Bildqualität reicht für mich völlig aus. Ich werde wohl dabei bleiben,

obwohl ich einige gute Dinge von Canon vermisse.

Und so bin ich im Fuji-Forum gelandet. Hier wurde mir auch schon mehrmals geholfen, die X-T1 zu verstehen.

Trotzdem erhalte ich meine Vollmitgliedschaft im dForum aufrecht. Insbesondere hat man dort mit Verkäufen und Käufen mehr Auswahl und mehr Erfolg. Z.B. sind dort mehr Fuji-Anzeigen zu finden, als hier im Fuji-Forum .

Hier sind z.Zeit nur 5 aktive Verkaufsanzeigen geschaltet. Und als ich jetzt auf eine Tauschanzeige dem Bieter Stef ein Tauschangebot machen wollte, läßt sich die Nachricht nicht verschicken. Also was solls, dem dForum bleibe ich treu.

Viele Grüße

Utz

Hallo Utz,

Danke - das lese ich natürlich gerne.

Ich hatte mich nach zwei Bandscheibenvorfällen im letzten Jahr fast ganz von der Fotografie verabschiedet, da ich das schwere Canon-Zeugs nicht mehr schleppen konnte und meist eher "ganz oder gar nicht" denke. Dann erinnerte ich mich an die Werbeanzeigen, die ich von den Fuji X-Kameras gesehen hatte und begann, mich damit zu beschäftigen. Jemand aus dem Dforum (der dort auch Moderator ist, aber auch hier schreibt) hat mir dann in einem mehrstündigen Telefonat alles für mich wesentliche erklären können und ich fühlte mich umfassend beraten. So kannte ich schon alle Vor- und Nachteile vopr dem Kauf und mittlerweile mag ich für mich persönlich dieses Messsucher-Design der X Pro 1 (eine X-E2 täte es sicher auch) sehr sehr gern und möchte es nicht gegen die X-T1 tauschen.

Ich verwende auch fast ausschließlich manuelle Objektive an der X - das hätte ich mir vor einem guten jahr ebenfalls noch nicht vorstellen können.

Jedenfalls macht mir die unbeschwerte Fotogrfaie wieder sehr viel Freude.

Wegen "An- und Verkauf" sollte ich wohl auch mal wieder im Dforum schauen, aber manuelle Objektive gab es dort nur sehr selten oder hat sich das geändert?

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Utz,

Danke - das lese ich natürlich gerne.

Ich hatte mich nach zwei Bandscheibenvorfällen im letzten Jahr fast ganz von der Fotografie verabschiedet, da ich das schwere Canon-Zeugs nicht mehr schleppen konnte und meist eher "ganz oder gar nicht" denke. Dann erinnerte ich mich an die Werbeanzeigen, die ich von den Fuji X-Kameras gesehen hatte und begann, mich damit zu beschäftigen. Jemand aus dem Dforum (der dort auch Moderator ist, aber auch hier schreibt) hat mir dann in einem mehrstündigen Telefonat alles für mich wesentliche erklären können und ich fühlte mich umfassend beraten. So kannte ich schon alle Vor- und Nachteile vopr dem Kauf und mittlerweile mag ich für mich persönlich dieses Messsucher-Design der X Pro 1 (eine X-E2 täte es sicher auch) sehr sehr gern und möchte es nicht gegen die X-T1 tauschen.

Ich verwende auch fast ausschließlich manuelle Objektive an der X - das hätte ich mir vor einem guten jahr ebenfalls noch nicht vorstellen können.

Jedenfalls macht mir die unbeschwerte Fotogrfaie wieder sehr viel Freude.

Wegen "An- und Verkauf" sollte ich wohl auch mal wieder im Dforum schauen, aber manuelle Objektive gab es dort nur sehr selten oder hat sich das geändert?

Vieel Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ich glaube, wir müssen Schluß machen, siehe #17.

Ich werde Dir eine PN mit meiner Mailadresse schicken, dann können wir uns ggf. weiter austauschen.

Abschließend nur noch soviel, ich habe im dForum mal eben Fuji X als Suche eingegeben und dannn bereits auf der ersten Seite 12 Biete- Anzeigen (X-Kameras und X-Objektive) und eine Suchanzeige gefunden.

Also dann, gleich meine PN, falls es funktioniert.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe mir eine Nikon Korrekturlinse  -5 für die F-801 gekauft und da das Gewinde etwas größer ist als das der Fuji, habe ich sie Linse auf die Fujilinse geklebt. Funktioniert perfekt und läßt sich herausschrauben und gegebenenfalls ersetzten. ~ 20€

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...