Jump to content

Die Fujifilm X-T2


uyuni

Empfohlene Beiträge

So ein Aufriss, nur weil sich Ralf am Ende eines 43-Minuten-Films mal versprochen hat …

 

Meine Güte, das war doch weder böse gemeint, noch soll es als Fundamentalkritik an Ralfs Fotobude verstanden werden.

Einfach nur ein kleines Späßchen, so wie es hier doch oft getrieben wird...Menno... :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] noch soll es als Fundamentalkritik an Ralfs Fotobude verstanden werden. [...]

 

Nun, ich meine es mit meiner Kritik durchaus ernst: Für 43 Minuten ist mir die Informationsdichte einfach viel zu gering.  Und wenn ich die Info dann ein zweites Mal benötige, suche ich in einem Video wie in einem Buch ohne Inhaltsverzeichnis und Kapitelstruktur. Kurz: Das ist ineffiziente Informationsvermittlung, geschuldet einer in diesem Fall falschen Wahl des Mediums.

 

Vermeide ich, wenn's irgendwie möglich ist, wird leider zunehmend schwierig, weil derzeit Videoblogs (oder wie auch immer das heute heißt) auch dann voll fett im Trend sind, wenn andere Medien für die Informationsvermittlung geeigneter wären.

 

Diese Kritik betrifft natürlich nicht nur "Ralfs Fotobude" - und bös' gemeint ist's auch nicht.

 

Gruß Hafer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, aber wenn du doch schon die Medien unterscheidest, dann weißt du ja auch, was sie leisten können und was nicht. Du wirst keineswegs dazu gezwungen, dich auf eines einzulassen. Gerade zu diesem Thema gibt es Bücher. Andere schauen sich eben gerne mal ein Video an, erhalten vielleicht einen Überblick. Da die Informationsdichte möglicherweise geringer ist, kann man sich bequem ein paar Informationen reinziehen, auch wenn man von der Maloche geschlaucht und nicht mehr so ganz aufnahmefähig ist. Und ganz ehrlich: In einem Video "nachzuschlagen" - auf diese Idee würde ich erst gar nicht kommen oder wenn, dann nur im äußersten, dringenden Notfall, oder?

 

Auch nicht böse gemeint :-)

Foter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber wenn du doch schon die Medien unterscheidest, dann weißt du ja auch, was sie leisten können und was nicht. Du wirst keineswegs dazu gezwungen, dich auf eines einzulassen. Gerade zu diesem Thema gibt es Bücher. 

 

Genau. Und ich lasse mich ja auch nicht darauf ein, eben weil es Bücher zu diesem Thema gibt. Gute sogar.   :cool:
Wer sich einfach mal ein Video reinziehen will, kann das doch gerne tun, jeder darf mit seiner Zeit anstellen, was er will. Auch 43 Minuten auf gestikulierende Hände gucken ist erlaubt. Sogar mehrmals, wenn man einmal "nicht mehr so ganz aufnahmefähig" ist. Mir allerdings ist das zu umständlich und eben alles andere, als "bequem".
 
Gruß Hafer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Vorstellung von bestimmten Artikeln per Video möchte ich auch nicht mehr verzichten. Aktuell z.B. hatte ich die Qual der Wahl in Sachen Fototasche für das X-System. Aber wo man auch nachguckt, immer nur Produktfotos, meistens ohne jeden aussagefähigen Grössenvergleich. Bei Youtube schau ich mir dann an, wie ein Mensch mir das demonstriert und hin und her wendet. Schon kann ich mir vorstellen und erkennen, ob das Ding okay für mich ist oder doch zu klein/zu gross. Ist doch gut?!

 

Meinetwegen kann der Mensch im Video auch auf Koreanisch oder Portugiesisch parlieren, ist mir wurscht. Ich will einen optischen Eindruck bekommen....

 

Gruss Shepper

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...