Jump to content

Dänemark 2014

lichtschacht

Empfohlene Beiträge

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Und noch mal ein wenig Kitsch

X-T1 mit 14er und Graufilter

Tolle Aufnahme Martin - Kompliment! :)

Welche Graufilter hast Du da verwendet?

Ich mag ja die leichte "Rot-Dominanz" bei solchen Aufnahmen, aber hast Du mal versucht vor den Graufilter einen UV-Filter zu schrauben?

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Tolle Aufnahme Martin - Kompliment! :)

Welche Graufilter hast Du da verwendet?

Ich mag ja die leichte "Rot-Dominanz" bei solchen Aufnahmen, aber hast Du mal versucht vor den Graufilter einen UV-Filter zu schrauben?

Gruß Jürgen

Danke Juergen

Filter sind von Haida und mit UV-Filter habe ich noch nicht probiert.

Eigentlich sagt man doch, das man sich heutzutage einen UV-Filter schenken kann. Das die Beschichtungen von den Objektivgläsern das UV-Licht schon sperren.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Danke Juergen

Filter sind von Haida und mit UV-Filter habe ich noch nicht probiert.

Eigentlich sagt man doch, das man sich heutzutage einen UV-Filter schenken kann. Das die Beschichtungen von den Objektivgläsern das UV-Licht schon sperren.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

zum Thema „Kombination Grau- und UV-Filter“:

https://www.fotologisch.com/gut-zu-wissen/produktinformationen/b-w-graufilter

Zitat: „Dicht. Und warm

Die sehr dichten B+W Graufilter 110 und 106 erzeugen aus physikalischen Gründen einen gewissen Warmton. Dem hilft ein B+W UV/IR-Sperrfilter 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) ab. Alternativ läßt sich der Warmton auch in der Bildbearbeitung ausgleichen.“

Ich hab das mal ausprobiert mit den „B+W 110 ND 3.0 – 1000x MRC“ (+10 Blenden), kombiniert mit dem Hoya Skylight-Filter davor, hatte aber nicht den Eindruck, dass sich der Farbton ändert.

Mal sehen, vielleicht probiere ich die Filterkombination demnächst mal mit meinem Hoya HD UV-Filter aus, aber wie oben (fett) erwähnt, kann man das auch in der Bildbearbeitung korrigieren wenn man will.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Ich hatte nicht den Eindruck, das man es in der Bildbearbeitung zu 100% wegbekommt. Auf jeden Fall nicht mit einem Dreh an der Farbtemperatur. 

Der 64x hat es nicht, oder nicht so stark (das deckt sich ja mit dem von dir zitierten), aber der 1000x. 

Na ja, was Filter betrifft bin ich auch absoluter Anfänger und werde weiter versuchen.  ;)  :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...