Jump to content

Adapter für Canon-Objektive (Eos-Fx) an x-e1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe User,

aller Anfang ist schwer. Ich habe eine x-e1 und heute einen Adapter "EOS-FX" erhalten. Wer kann mir eine verständliche Einführung zur Anwendung geben. Vielleicht ist diese Frage auch schon mal gestellt worden, nur leider habe ich nichts gefunden (oder ich habe es übersehen, soll vorkommen). Wäre sehr dankbar für Ratschläge. Danke.

Gruß Jörg

PS.: Ich will beispielsweise ein Canon ef 24 mm f 2,8 anbringen. Dieses Objektiv hat jedoch keine manuelle Einstellmöglichkeit der Blende. Was tun?

Link zum Beitrag

Es gibt da eigentlich nicht viel zu erklären/einzuführen.

Adapter an das Objektiv und das andere Ende an die Kamera. Wichtig sind folgende Einstellungen an der Kamera:

1. im Menü die Option "Auslösen auch ohne Objektiv" (so oder ähnlich steht das da) aktivieren.

2. die entsprechen Brennweite im Menü einstellen (wichtig für Deine korrekten exifs)

3. die Kamera auf manuelles fokussieren stellen.

Wichtig ist: Die Eos Objektive sind nur offenblendig nutzbar an den x-en. Es gibt ein Workaround wie Du eine andere Blende als offenblende einstellen und nutzen kannst, aber dazu brauchst Du jedesmal eine EOS Kamera.

Die EOS Objektive an den x-en zu nutzen macht selten viel Spass.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo Jörg,

richtig Spaß wirst Du mit den EF-Objektiven wohl nicht haben wegen der nicht einstellbaren Blende.

Ich selbst bin begeistert von der Leistung der alten manuellen FD-Objektive von Canon, die sich mittels Adapter bei allen Blenden nutzen lassen. 

Ein FD 50/1.4 ist z.B. immer dabei, wenn ich auf Reisen gehe mit der XE2 und das lässt sich ganz "normal" nutzen, ausser AF natürlich.

Grüße

Arno

Link zum Beitrag

Oh ... Hier ist keiner "eingeschritten" ??

Mir macht z.b. Das 1,8/85 sehr viel Spaß an der X-Pro.

Stimmt aber natürlich, dass eine andere Blende vorher an einer EOS eingestellt werden muss.

LG

Uwe

das wurde doch schon mit dem "workaround" erklärt.

Ich finde es halt für die praktische Fotografie sehr umständlich, für jede Einstellung einer anderen Blende stets das Objektiv an eine (dann natürlich auch mitzuführende) EOS umzustecken.

Lösung: einfach nur offen verwenden - ich mach´s zumindest so  :P - kommt natürlich auf die Motivwelten an, für Blümchen oder so ist´s sicher nix 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...