Jump to content

X-E2, X-Pro 1 oder X-T1

Gast Netnani

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Ich habe derzeit eine X-E1 und möchte mir eine weitere Kamera zulegen. Was ist zu empfehlen? X-E2, X-Pro 1 oder die X-T1. An meiner X-E1 stört mich eigentlich nur der etwas langsame Autofokus und die Probleme bei wenig Licht. Meine bevorzugten Motive sind Portraits und Landschaften (Natur und Stadt), habe aber auch noch Enkelkinder die ich gerne fotografiere (12, 14 und 18 Jahre).

Die X-Pro 1 gefällt mir sehr gut aufgrund des optischen Suchers. An der X-T1 reizt mich aber die Versiegelung - dagegen spricht aber schon wieder der auffälligere DSLR Look. Bei der X-E2 reizt mich der angeblich bessere Autofokus. Ist der Autofokus der X-E2 schneller als bei der X-Pro 1?

Ich würde mich über konstruktive Tipps für eine Entscheidungsfindung freuen.

Link zum Beitrag

Deine Motivbereiche gehen eigentlich mit allen genannten Kameras. Komfortabler sind sie natürlich mit den neueren E2 undT1, besonders hinsichtlich des AF. Die Notwendigkeit einer Versiegelung sehe ich dafür nicht.

Eine zweite Kamera brauche ich nur, wenn ich

1. zwei Kameras (z.B. eine mit Weitwinkel, eine mit Tele) parallel nutzen will, dann muss sie baugleich sein, sonst komme ich durcheinander, also E2, oder

2. bei Ausfall nicht bis zur Ladenöffnungszeit auf einen Ersatz warten kann, eher was für Prosfis und Fernreisende, oder

3. die zweite Kamera etwas kann, was die erste nicht kann (z.B. anderes Format, Fachkamera oder bei mir Infrarotkamera).

Ich glaube - bitte sei nicht bös - du suchst hier Argumente für den Kauf einer zweiten Kamera. Hey, wenn eine dir gefällt und es finanziell passt, spricht nichts dagegen. Fuji's machen Spaß.

Nötig ist eine zweite nur unter den genannten Bedingungen oder wenn die erste eben nicht mehr reicht. Aber, Welten liegen nun auch nicht zwischen den AF's. Probiers mal aus. Falls Du auf dem Land wohnst, gibts vielleicht User in der Nähe.

Link zum Beitrag

Deine bevorzugten Motive sind Portraits und Landschaften?  Wozu benötigst Du dann einen schnelleren Autofocus ?

Und falls Du den doch wegen der Kinder haben willst, dann kann ich dir nur raten (obwohl ich sie liebe) --> Finger weg von der Pro1. Das ist nämlich ihr Schwachpunkt.

Wozu brauchst Du eine Versiegelung ? Zumal seitens Fuji nicht eindeutig dargelegt wurde welche Dichtigkeit hier tatsächlich geboten, hört sich auf jeden Fall toll an. Wasserdichtigkeit wird ja nicht versprochen, und bitte schön, was heißt schon wasserabweisend. Ich hatte in meinem Leben schon viele Kameras die mit diesem angeblichen) Feature keine Werbung machten und mit denen ich trotzdem im Regen fotografierte (ok, nicht gerade in einem Platzregen, aber dort habe ich bezüglich der Dichtigkeit einer X-T1 auch erhebliche Zweifel)

Ansonsten kann ich dem Beitrag von phototaxi nur zustimmen.

mfg Hans

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Anfrage.

1. zwei Kameras (z.B. eine mit Weitwinkel, eine mit Tele) parallel nutzen will, dann muss sie baugleich sein, sonst komme ich durcheinander, also E2, oder

2. bei Ausfall nicht bis zur Ladenöffnungszeit auf einen Ersatz warten kann, eher was für Prosfis und Fernreisende, oder

3. die zweite Kamera etwas kann, was die erste nicht kann (z.B. anderes Format, Fachkamera oder bei mir Infrarotkamera).

Punkt 1 ist der wohl zutreffendere. Ich fotografiere zu 90% mit Festbrennweite, da wäre es praktisch eine mit einem Weitwinkel (14mm) und die andere mit einem 35mm zu bestücken. In dem Fall klar die X-E2 (schon wegen der Bedienung)

Ich glaube - bitte sei nicht bös - du suchst hier Argumente für den Kauf einer zweiten Kamera. Hey, wenn eine dir gefällt und es finanziell passt, spricht nichts dagegen. Fuji's machen Spaß.

Nötig ist eine zweite nur unter den genannten Bedingungen oder wenn die erste eben nicht mehr reicht. Aber, Welten liegen nun auch nicht zwischen den AF's. Probiers mal aus. Falls Du auf dem Land wohnst, gibts vielleicht User in der Nähe.

Böse? Nein, aber ich versuche nicht mir einen Grund für eine zweite Kamera einzureden. Vor ein paar Tagen war ich auf eine Veranstaltung meines 12jährigen Enkels in der Schule. Dort wurden mit den Kindern Zirkuskunststücke eingeübt und dann wie beim echten Zirkus vorgeführt. Da zum Einen der Autofokus für so was zu langsam ist und zum Anderen bei weniger Licht sehr oft nicht fokusieren konnte, kam mir der Gedanke für so was eine zweite Kamera mit besserem Autofokus zu kaufen. Ein anderer Grund liegt im Hobby meines Schwiegersohnes. Der fährt Bergrennen (Auto) und dort bin ich auch zum Fotografieren dabei (zwei Mal im Jahr). Die X-E1 liegt da auch sehr oft daneben.

Und falls Du den doch wegen der Kinder haben willst, dann kann ich dir nur raten (obwohl ich sie liebe) --> Finger weg von der Pro1. Das ist nämlich ihr Schwachpunkt.

Wozu brauchst Du eine Versiegelung ? Zumal seitens Fuji nicht eindeutig dargelegt wurde welche Dichtigkeit hier tatsächlich geboten, hört sich auf jeden Fall toll an. Wasserdichtigkeit wird ja nicht versprochen, und bitte schön, was heißt schon wasserabweisend. Ich hatte in meinem Leben schon viele Kameras die mit diesem angeblichen) Feature keine Werbung machten und mit denen ich trotzdem im Regen fotografierte (ok, nicht gerade in einem Platzregen, aber dort habe ich bezüglich der Dichtigkeit einer X-T1 auch erhebliche Zweifel)

Danke für den Hinweis mit der X-Pro 1. Ich habe mir das schon gedacht, da die X-E1 den gleichen Sensor besitzt. Ich verreise mehrmals im Jahr und bin sehr oft in Skandinavien oder auch in Schottland/Island. Gerade in Skandinavien hängt sehr oft eine richtige Nebelsuppe in den Fjorden. Meine EOS 60D war da schon desöfteren mit einem ständigen feutcht-nassen Film überzogen. Einer meiner beiden Bodies ist auch wegen diesem Problem ausgefallen. War zwar nicht tragisch, aber doch ärgerlich. Die jetzige X-E1 hat das bis jetzt gut überstanden.

Am sinnvollsten ist wohl, die E1 durch die E2 zu ersetzen. Das kostet nicht die Welt, und man verliert die AF-Schwäche. Die Stärken behält man, und bekommt noch ein paar weitere dazu.

Scheint mir auch die sinnvollste Variante zu sein. Gibt es auch bei der X-E2 das Problem mit dem "Aquarell"-Effekt?

Eigentlich reizt mich die X-T1 - aber mein Wechsel von Canon zu Fuji basierte auch auf die Größe und das Gewicht meiner Ausrüstung. Die X-T1 kann man ja schon in der DSLR Liga einordnet was Größe und Gewicht angeht. Oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag

Mit Ligen kenne ich mich nicht so aus, aber Größe und Gewicht sind spezifiziert, sodass man die gewünschten Kamera auf den entsprechenden Websites direkt vergleichen kann. Gerade bei der T1 sind solche Vergleiche recht beliebt. Aquarell-Effekt? Dazu hatten wir doch neulich erst wieder einen Thread?

http://camerasize.com/compare/#520,440

Link zum Beitrag

Ich denke gerade auch über eine neue Kamera (neben meiner X-E1) für ein Tier/Zoo Hobby nach, da mFT mir dort einfach nicht ausgereicht hat.

I.d.R. habe ich die Kamera dabei auf dem Stativ; mit dickem Tele bestückt.

Für das "Blümchen am Wegesrand" muss ich derzeit immer alles demontieren und umbauen.

Da Fuji ja demnächst ein 120-400 Telezoom rausbringt, denke ich auch über eine Fuji Alternative nach ...

Von den aktuellen Modellen gefällt mir klar die X-T1 am besten - wenn man einmal durch DEN Sucher geschaut hat :wub:

Außerdem gefällt mir die Batteriegriffoption der X-T1 gut, da ich mit dem Telezoom AF und Stabi als zusätzliche Verbraucher habe.

Auf dem Stativ hat sich bei mir auch das Klappdisplay bewährt; jedenfalls wenn die Sonne nicht direkt draufscheint.

Klappdisplays haben E2 und Pro1 ja nicht - Ohne Stativ wäre das für mich übrigens kein Kaufargument!

Bei den aufgezählten Vorteilen für meine Anwendung schaue ich auch gerne über den "Buckel" hinweg ;)

Link zum Beitrag

...

Eigentlich reizt mich die X-T1 - aber mein Wechsel von Canon zu Fuji basierte auch auf die Größe und das Gewicht meiner Ausrüstung. Die X-T1 kann man ja schon in der DSLR Liga einordnet was Größe und Gewicht angeht. Oder liege ich da falsch?

Geht so :D

http://camerasize.com/compare/#100,520

http://camerasize.com/compact/#100,520,ha,t

Link zum Beitrag

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte zu meiner E1 eine 2. Fuji. Ich liebäugle mit der X-T1, da ich mir vom Sucher her als Brillenträger Vorteile verspreche, auch das Klappdisplay reizt, das kenne ich von meiner (Ex) X-M1 (musste gehen, weil ich doch der Suchertyp bin). Andererseits bietet die X-E2 deutliche Verbesserungen zur X-E1 (AF, Sucher, Display) und ist wesentlich günstiger als die X-T1. Mein Bauch sagt laut X-T1, mein Kopf flüstert die X-E2 reicht auch und Du hast noch Kohle für andere schöne Sachen.

Ich werde nächste Woche mal nach Düsseldorf fahren und eine X-T1 in die Hand nehmen, wenn mich der Sucher umhaut, dann.........;)

Link zum Beitrag

Ich denke gerade auch über eine neue Kamera (neben meiner X-E1) für ein Tier/Zoo Hobby nach, da mFT mir dort einfach nicht ausgereicht hat.

I.d.R. habe ich die Kamera dabei auf dem Stativ; mit dickem Tele bestückt.

Für das "Blümchen am Wegesrand" muss ich derzeit immer alles demontieren und umbauen.

Da Fuji ja demnächst ein 120-400 Telezoom rausbringt, denke ich auch über eine Fuji Alternative nach ...

Von den aktuellen Modellen gefällt mir klar die X-T1 am besten - wenn man einmal durch DEN Sucher geschaut hat :wub:

Außerdem gefällt mir die Batteriegriffoption der X-T1 gut, da ich mit dem Telezoom AF und Stabi als zusätzliche Verbraucher habe.

Auf dem Stativ hat sich bei mir auch das Klappdisplay bewährt; jedenfalls wenn die Sonne nicht direkt draufscheint.

Klappdisplays haben E2 und Pro1 ja nicht - Ohne Stativ wäre das für mich übrigens kein Kaufargument!

Bei den aufgezählten Vorteilen für meine Anwendung schaue ich auch gerne über den "Buckel" hinweg ;)

Kauf doch Canon, oder Nikon. Die haben auch KB  :P  :D

Link zum Beitrag

Kauf doch Canon, oder Nikon. Die haben auch KB  :P  :D

:o Wo steht denn in meinem von Dir zitierten Post auch nur einmal was von KB?

Und Canon oder Nikon ist hier eh' OT, da der TO eine Fuji sucht ... :confused:

Link zum Beitrag

Also ich habe mir letzte Woche eine X-T1 mit dem 55-200mm bestellt (das 17-55mm habe ich ja schon). Leider hatte ich noch keine Zeit die Kamera genau zu testen - aber ich werde sie behalten. Sie hat einfach alles was ich brauche und evtl. mal brauchen werde. Das Einzige was mir fehlt ist der Look der X-Pro 1. Aber man kann nicht alles haben.

Link zum Beitrag

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte zu meiner E1 eine 2. Fuji. Ich liebäugle mit der X-T1, da ich mir vom Sucher her als Brillenträger Vorteile verspreche, auch das Klappdisplay reizt, das kenne ich von meiner (Ex) X-M1 (musste gehen, weil ich doch der Suchertyp bin). Andererseits bietet die X-E2 deutliche Verbesserungen zur X-E1 (AF, Sucher, Display) und ist wesentlich günstiger als die X-T1. Mein Bauch sagt laut X-T1, mein Kopf flüstert die X-E2 reicht auch und Du hast noch Kohle für andere schöne Sachen.

Ich werde nächste Woche mal nach Düsseldorf fahren und eine X-T1 in die Hand nehmen, wenn mich der Sucher umhaut, dann......... ;)

Ich zitiere mich mal selbst, der Bauch (und der Wahnsinnssucher) haben gewonnen, seit gestern bin ich X-T1 Eigentümer.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...