Jump to content

SassnitzKomplettwäscheLeuchtturm

amateur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Forumgemeinde,
als lernender "amateur" bin ich wieder sehr auf Eure Meinungen, Hinweise und Ratschläge zu diesem Foto gespannt.
Bis hierher viele Grüße von "amateur"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schöner Moment.

Leider komplett unscharf und in dem Fall finde ich das störend, da das Bild statische Elemente (Turm) in Gegensatz zur Bewegung (Wasser) setzt. Das sieht man, finde ich, am besten durch den Unterschied scharf-bewegungsunscharf, was hier etwas verloren geht.

Falsch hochgeladen evtl?

Link zum Beitrag

Hallo "Böse Fee",

danke für die schnelle und konkrete Rückmeldung.

Manuell habe ich die Schärfe auf den Leuchtturm eingestellt und ständig überprüft (Zoom 624 mm). Ist es möglich, dass bedingt durch die Wassermassen welche den Leuchtturm in dem Moment umhüllen die Schärfe für den Leuchtturm nicht mehr stimmt? Für mich sieht es so aus als ob die Schärfe bei den statischen Eiementen (Lampen und Steinen in der Mauer) stimmt. Könnte es auch sein, dass der Wasserschleier welcher in dem Moment über den gesamten Leuchtturm zieht entscheidend dafür ist, dass dieses Foto komplett unscharf erscheint?

Link zum Beitrag

Elmar hat schon recht, das Bild IST unscharf - entweder falsch ( manuell ) fokussiert oder im entscheidenden Moment verwackelt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo Du bei den Lampen "Schärfe" siehst ?

Prinzipiell ein schönes Motiv ( den Horizont noch gerade rücken ), aber mir fehlt es definitiv an Schärfe bzw. Fokuspunkt...

Link zum Beitrag

Hallo mbart,

danke für Deine schnelle und konkrete Rückmeldung.

Da war meine Euphorie für dieses Motiv wohl doch zu groß. Also steht fest, ich habe das Foto unscharf fokussiert und/oder verwackelt. Sorry, ich bin eben ein lernender "amateur".

Link zum Beitrag

Ich glaube schon, dass du richtig fokussiert hattest. Es sieht nach verwackeln aus.

Der nächste Punkt wäre zu Farbigkeit und Kontrasten. Ich würde mir bei beidem mehr wünschen, so dass die Gischt auch richtig rauskommt. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Elmar, vielen Dank für alle Hinweise.

Ja der Wind war ordentlich pustig, es war trübe und das Zoom war auf das Maximum eingestellt. Ich habe dieses Foto aus einer High Speed Serie ausgewählt weil nur dieses die "Komplettwäsche des Leuchtturmes" zeigt. Bei den anderen Fotos mit diesem Motiv bin ich mir nun auch nicht mehr sicher, ob diese qualitativ in Ordnung sind.

Bis hierher viele Grüße von "amateur" .

Link zum Beitrag

Hallo...Du hattest ja heute 3 Fotos aus der Serie im "Klub" mit und ich muss sagen, diese sahen im Original/ auf Papier bedeutend besser aus. Sowohl etwas mehr Farbe und Kontrast, aber auch deutlich schärfer im Bereich der Mauern/ Lampen. Liegt es vielleicht doch an falschen Einstellungen beim hochladen, wie Elmar vermutet? Frage mich jetzt aber bitte nicht, was da falsch laufen kann. Ich wundere mich nur über den Unterschied vom Papierabzug zur obigen Variante.

Denke bei den nächsten Fotos mit höherem Kontrastumfang (z.B. gleißend weißes Wasser) auch an die heute besprochene Möglichkeit der Histogrammkontrolle.

Trotzdem...ein beeindruckender Moment und im richtigen Bruchteil einer Sekunde eingefangen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...