einsel Geschrieben 29. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin ein völliger Digi-Neuling und hatte früher eine manuelle Spiegelreflexkamera (Olympus OM-1). Also Blendenöffnung, Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit sagen mir was, aber mit dem Digital-Kram kenne ich mich nicht aus. Nun habe ich die Fuji X10, und bei ein paar Bildern sehe ich diesen "Treppeneffekt", also pixelige Schräg-Kanten. Hat das mit der ISO-Zahl zu tun? (Sollte ich eine kleinere ISO-Zahl nehmen?) Bekommt man das weg, wenn man die Bilder in einer anderen Größe abspeichert? (Ich habe zur Zeit die größtmögliche Größe.) Kann man irgendwo "Antialiasing" einstellen? (Bestimmt nicht, weder im Menü noch in der Anleitung habe ich was gefunden.) Irgendwie sehen meine Bilder noch nicht so schön klar aus, wie ich mir das erhofft habe und wie das sicher auch möglich ist. Viele Grüße Martina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2014 Geschrieben 29. Mai 2014 Hallo einsel, schau mal hier Fuji X10 - wie ist das mit dem Treppeneffekt? . Dort wird jeder fündig!
philwjan Geschrieben 29. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2014 Hi Martina! kannst du mal ein Beispiel zeigen? Treppenkanten sind bei Digitalbildern ab einer gewissen Vergrößerung normal, irgendwann sieht man halt die einzelnen Bildpunkte. Wenn du die Größe so einstellst, dass du das ganze Bild auf dem Bildschirm siehst, solltest du keine Treppen sehen können. HTH, Philipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einsel Geschrieben 29. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 29. Mai 2014 Hm, ich kann hier kein so großes Bild hochladen. Auf Picasa sieht es so aus: https://picasaweb.google.com/einselfee/FujiX10Treppeneffekt?authkey=Gv1sRgCJeg7Mb0z_2J9QE#6018876510443009538 aber da ist es wohl auch schon verkleinert worden. Wenn ich das Bild wieder zurückspeichere, ist es deutlich gröber geworden. Links das helle Blatt vor dem dunklen Stuhl hat meiner Meinung nach Treppenstufen. Viele Grüße Martina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 29. Mai 2014 In voller Vergrößerung kann ich eigentlich keinen Aliasing Effekt erkennen. Verkleinert schon eher, das liegt aber eher am Algorithmus der Verkleinerung als am Bild selbst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 29. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 29. Mai 2014 Hallo Martina, bei deiner Aufnahme sehe ich keinen Treppeneffekt. Eine ähnliche Frage habe ich hier schon mal gestellt. Eine richtig Antwort bekam ich nicht. Hier ein neues Bild, auf dem ein ähnlicher Effekt auch auftritt. Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildnik Geschrieben 29. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 29. Mai 2014 Hallo Martina, ich meine, es handelt sich um die natürliche Blattstruktur. Der "gezackte" Blattrand gauckelt hier wohl einen Treppeneffekt vor. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccccc Geschrieben 29. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 29. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm, ich kann hier kein so großes Bild hochladen. Auf Picasa sieht es so aus: https://picasaweb.google.com/einselfee/FujiX10Treppeneffekt?authkey=Gv1sRgCJeg7Mb0z_2J9QE#6018876510443009538 aber da ist es wohl auch schon verkleinert worden. Wenn ich das Bild wieder zurückspeichere, ist es deutlich gröber geworden. Links das helle Blatt vor dem dunklen Stuhl hat meiner Meinung nach Treppenstufen. Viele Grüße Martina Hallo Martina, ich kann da nichts Ungewöhnliches entdecken. Aber mal etwas Grundsätzliches: Wenn du in JPG arbeitest, was ich mal annehme, ist zu beachten, dass bei jedem erneuten Speichern (z.B. nach Veränderungen, oder einfach so), die verlustbehaftete Komprimierung wieder angewendet wird. Das Bild wird also immer schlechter. Ganz im übertragenen Sinn kann man sich das wie das Speil "Stille Post" vorstellen, bei dem ja die Nachricht durch mehrfaches Weiterreichen immer schlechter wird. Das kommt letztendlich auf das Bildverarbeitungsprogramm an, das du benutzt. Bei Lightroom, werden die Veränderungen z.B. separat vom Bild gehalten, bis es irgendwann mal bei Bedarf exportiert wird. Da könnte so etwas nicht vorkommen. Aber - wie gesagt - kann ich auf Anhieb gar nicht Ungewöhnliches feststellen. Gruß Jacob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einsel Geschrieben 30. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 30. Mai 2014 Na, das klingt ja schonmal ganz gut :-) Ich hatte schon befürchtet, daß die Kamera einen Fehler hat (ich habe bei elektronischen Sachen ein Händchen dafür, meistens die fehlerhaften Exemplare zu bekommen). Ich kann die Bilder als JPG, RAW und JPG+RAW in der Kamera abspeichern. Meint Ihr, RAW wäre besser? Aber dann muß ich sie ja zum Anschauen auf dem Computer erst bearbeiten, oder? Viele Grüße Martina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccccc Geschrieben 30. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 30. Mai 2014 Ich kann die Bilder als JPG, RAW und JPG+RAW in der Kamera abspeichern. Meint Ihr, RAW wäre besser? Aber dann muß ich sie ja zum Anschauen auf dem Computer erst bearbeiten, oder? Viele Grüße Martina Hallo Martina, da du nicht übertrieben technikaffin zu sein scheinst, würde ich Schritt für Schritt vorgehen. Mein Vorschlag: Komme erstmal mit JPG klar. Vielleicht wirst du irgendwann mal merken, dass dir dabei der Bearbeitungsspielraum fehlt (z.B. Lichter zurückholen). Dann kannst du dich mit RAW beschäftigen und entscheiden, ob das für dich zu aufwändig ist. Die meisten Leute auf der Welt kommen mit JPG wunderbar klar. Das Forum ist kein repräsentativer Durchschnitt. Gruß Jacob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einsel Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Share #10 Geschrieben 17. Juni 2014 Hallo Martina, bei deiner Aufnahme sehe ich keinen Treppeneffekt. Eine ähnliche Frage habe ich hier schon mal gestellt. Eine richtig Antwort bekam ich nicht. Hier ein neues Bild, auf dem ein ähnlicher Effekt auch auftritt. Jürgen Hallo Jürgen, ist das Bild mit der X10 aufgenommen? Falls ja, kann ich auch mal rote Autos fotografieren und mal gucken, ob ich den Effekt auch habe. Und mit welchen Einstellungen du das aufgenommen hast, müßte ich wissen. Das muß doch rauszukriegen sein, woher das kommt oder wie das zu vermeiden ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einsel Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Share #11 Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Jürgen, ich habe jetzt ein paar Bilder von roten Motorhauben und sehe da natürlich nichts von Deinem Effekt. Aber Du schriebst in dem anderen Thema ja auch was von der "Lupenfunktion" (das ist wohl die Lupenfunktion für den manuellen Fokos?) in "LR", was ist das (ich kenne den LR-Modus nur bei Textverarbeitung)? Ich komme auch mit dem Anhängen der Bilder nicht klar, habe da aber nochmal nachgefragt. Gibt es hier irgendwo eine Übersicht über die verwendeten Abkürzungen? (Bestimmt, aber ich habe sie noch nicht gefunden.) Viele Grüße Martina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 1. Juli 2014 Aber Du schriebst in dem anderen Thema ja auch was von der "Lupenfunktion" (das ist wohl die Lupenfunktion für den manuellen Fokos?) in "LR", was ist das (ich kenne den LR-Modus nur bei Textverarbeitung)? Lightroom? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 1. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Martina, um kameraseitige Fehler auszuschließen, stell doch mal die Kamera, soweit noch nicht geschehen, auf Bildgröße "L" Bildqualität "Fine" ISO "200" und den Rest auf Werkseinstellung Ich sehe jedoch auf deinem Beispielfoto keine Treppen, Pixel etc., alles okay. Hallo Martina, ich kann da nichts Ungewöhnliches entdecken. Aber mal etwas Grundsätzliches: Wenn du in JPG arbeitest, was ich mal annehme, ist zu beachten, dass bei jedem erneuten Speichern (z.B. nach Veränderungen, oder einfach so), die verlustbehaftete Komprimierung wieder angewendet wird. Das Bild wird also immer schlechter. Ganz im übertragenen Sinn kann man sich das wie das Speil "Stille Post" vorstellen, bei dem ja die Nachricht durch mehrfaches Weiterreichen immer schlechter wird. (…) … das mag zwar theoretisch so sein, trifft hier aber nicht zu. Dafür hättest du das Bild aber mehrere Male bearbeiten und abspeichern müssen und dir wäre sicher aufgefallen, dass das Ausgangsbild ja besser war als das am Ende. Auch der Gesamteindruck wäre eher "matschig" als nur mit Treppenkanten. Grüße, Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 1. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Martina, bei deiner Aufnahme sehe ich keinen Treppeneffekt. Eine ähnliche Frage habe ich hier schon mal gestellt. Eine richtig Antwort bekam ich nicht. Hier ein neues Bild, auf dem ein ähnlicher Effekt auch auftritt. Jürgen … # 5: hast du das vom Monitor abfotografiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 10. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 10. Juli 2014 … # 5: hast du das vom Monitor abfotografiert? Das sieht wirklich so aus, finde ich auch. Solche streifen sind mir ohne monitor jedenfalls noch nicht gelungen. Was das erste bild angeht mit den blumen, ich kann zwar keine treppen sehen, aber koernung, oder wie man heute sagt "pixelrauschen". Das liegt an einer zu grossen iso zahl (vielleicht unnoetig, vielleicht steht iso auf automatik?) Oder einer zu starken vergroesserung (oder ausschnittsvergroesserung). Irgendwann gibt der kleine X10 sensor auf. Ein weiteres vergleichsbild, bei gutem licht, 6MP aufloesung, oder 12MP und 100ISO waere hilfreich. Bitte mit allen exif daten, ich sehe naehmlich in dem anderen bild keine. Das kann auch ein flicker liegen, damit kenne ich mich nicht aus. Ansonsten deine einfuehrung hat mich am mich selbst erinnert. Ich hatte "frueher" auch mal eine KB kamera mit film, nicht die olympus, sondern eine canon A-1. Das waren mal echte rivalen. Das thema spaeter aus den augen verloren und jetzt (grade vor ein paar wochen) mit einer X10 wieder angefangen. Dazwischen gabs nur handys und ein paar fruehe billige (das heisst schlechte) digitale cams mit denen auch nicht viel gemacht habe. Urlaubsknipserei halt und das auch nicht viel. willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.