einsel Geschrieben 29. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin ein völliger Digi-Neuling und hatte früher eine manuelle Spiegelreflexkamera (Olympus OM-1). Also Blendenöffnung, Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit sagen mir was, aber mit dem Digital-Kram kenne ich mich nicht aus. Nun habe ich die Fuji X10, und bei ein paar Bildern sehe ich diesen "Treppeneffekt", also pixelige Schräg-Kanten. Hat das mit der ISO-Zahl zu tun? (Sollte ich eine kleinere ISO-Zahl nehmen?) Bekommt man das weg, wenn man die Bilder in einer anderen Größe abspeichert? (Ich habe zur Zeit die größtmögliche Größe.) Kann man irgendwo "Antialiasing" einstellen? (Bestimmt nicht, weder im Menü noch in der Anleitung habe ich was gefunden.) Irgendwie sehen meine Bilder noch nicht so schön klar aus, wie ich mir das erhofft habe und wie das sicher auch möglich ist. Viele Grüße Martina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2014 Geschrieben 29. Mai 2014 Hallo einsel, schau mal hier Fuji X10 - wie ist das mit dem Treppeneffekt? . Dort wird jeder fündig!
philwjan Geschrieben 29. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2014 Hi Martina! kannst du mal ein Beispiel zeigen? Treppenkanten sind bei Digitalbildern ab einer gewissen Vergrößerung normal, irgendwann sieht man halt die einzelnen Bildpunkte. Wenn du die Größe so einstellst, dass du das ganze Bild auf dem Bildschirm siehst, solltest du keine Treppen sehen können. HTH, Philipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...