Jump to content

Fuji XE-1 Speichern von Bildern in Ordnern auf Kamera und PC

Gutensteiner

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Abspeichern der Bilder von der Karte auf den Rechner.

Bei meiner alten Canon Software wurde automatisch jeder Tag in einem extra Ordner angelegt.

Dies Dateien wurden beim Verbinden mit dem Rechner automatisch gefiltert.

Alle alten/geladenen Ordner blieben auf der Karte/Kamera, ergänzt wurden nur die neuen Ordner.

Wie stelle ich denn nun die neue Software und die Kamera so ein, dass nicht jedes Mal wieder alle Bilder in einen neuen Ordner geladen werden oder der gesamte Karteninhalt abgerufen wird.

Als zentrales automatisches Downloadverzeichnis habe ich mir jedes Jahr ein neues Jahr angelegt.

Die Dateinamen wuren dann mit(Beispiel)

2014_05_26

schon auf der Kamera gespeichert.

Anschließend konnte man mit weiteren Unterstrichen in ACDSEE ergänzen

2014_05_26_Ort_Event

Kann das die Fuji-Software nicht oder habe ich was in der Bedienungsanleitung überlesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab

Link zum Beitrag

Liefert Fuji denn überhaupt noch Software für den Bildimport und die Bildorganisation? Sowas macht man doch in der Regel mit Lightroom, Aperture oder dem sonstigen Import- und Verwaltungsprogramm seines Vertrauens. Das kann man alles mögliche ordnen und organisieren. Das Aufnahmedatum steht jedenfalls in den EXIFs, die jedes Bildverwaltungsprogramm lesen und filtern kann.

Link zum Beitrag

Woher soll denn der Import von Bildern wissen, dass 2014-04-13, umbenannt in 2014-04-13_Geburtstag wissen, dass die Bilder schon mal importiert wurden?

Nach jedem erfolgreichen Import die Karte löschen/formatieren!

(Ich krieg nen Affen, wenn ich mal ein paar Bilder von Freunden laden will und dann die Vita von ein-zwei Jahren auf dem Rechner habe)

Alma 

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass ich die Karte sowieso lösche, nachdem ich die Bilddateien auf den Rechner übertragen habe – schließlich will ich wieder neue Bilder aufnahmen und auf dieser Karte speichern –, verstehe ich das Problem nicht: Entweder verwende ich eine Software, die die Bilder wie von mir gewünscht automatisch verwaltet (und wenn man eine Canon-Software hat, die das tut, ist doch alles OK), oder ich kümmere mich um die Verwaltung selbst. Welche anderen Optionen sollte es denn geben?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das dürften nur wenige sein. Ich benutze generell nicht die Software der Kamerahersteller, sondern ziehe die von Drittanbietern vor. Kamerahersteller zeigen selten ein besonderes Geschick bei der Softwareentwicklung (wenn sie sich nicht wie Nikon bei einem Spezialisten wie Nik Software einkaufen). Aber wenn man die Canon-Software mag, kann man sie ja auch mit einer Fuji benutzen. Oder ignoriert die Software die Bilddateien fremder Kameras?

Link zum Beitrag

Woher soll denn der Import von Bildern wissen, dass 2014-04-13, umbenannt in 2014-04-13_Geburtstag wissen, dass die Bilder schon mal importiert wurden?

Nach jedem erfolgreichen Import die Karte löschen/formatieren!

(Ich krieg nen Affen, wenn ich mal ein paar Bilder von Freunden laden will und dann die Vita von ein-zwei Jahren auf dem Rechner habe)

Alma 

Hallo,

ein Mißverständnis,

die Software merkte sich beim Import den originalen Dateinamen und nicht die Umbenennung. Was ich danach damit gemacht habe/wie ich umbenannt habe war nicht mehr im Focus des Download.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...