Hausmütterchen Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 31. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, Moin! Ich habe zwar schon einige Beiträge hier zum optischen Sucher gelesen und habe dennoch eine Verständnisfrage: Heute schaute ich mir die X20 an, da ich ja gerade eine X-E2 hab und sehr begeistert von dieser bin. Nun dachte ich mir, eine weitere kleine Fuji-Kompaktkamera für Immer-Dabei. Der Preis ist auch mit 370€ sehr anständig. Ich machte im Laden ein paar Aufnahmen durch den Sucher und stellte beim Betrachten der Bilder auf dem Display fest, dass der Bildausschnitt extrem vom Sucher abwich. Ein 100%-Sucher ist es ja nicht, das ist mir bewußt. Aber mir kam es so vor, als könne ich durch den Sucher gar keine Bildkomposition vornehmen, da die Abbildungen, die später bei rauskamen, erheblich abwichen. Ist das normal? Wenn ja, wofür sollte ich dann den Sucher benutzen? Nur bei extremer Sonneneinstrahlung? Hoffe, dass die Frage nicht schon dauernd gestellt wurde. Ich bin nur sehr irritiert, da meine X-E2 doch alles macht, was ich möchte ;-)! VG Michi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2014 Geschrieben 31. Mai 2014 Hallo Hausmütterchen, schau mal hier Frage zum Opt. Sucher der X20 . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 31. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 31. Mai 2014 Je näher das Motiv, desto größer die Parallaxe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 31. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 31. Mai 2014 Moin, Moin! Ich habe zwar schon einige Beiträge hier zum optischen Sucher gelesen und habe dennoch eine Verständnisfrage: Heute schaute ich mir die X20 an, da ich ja gerade eine X-E2 hab und sehr begeistert von dieser bin. Nun dachte ich mir, eine weitere kleine Fuji-Kompaktkamera für Immer-Dabei. Der Preis ist auch mit 370€ sehr anständig. Ich machte im Laden ein paar Aufnahmen durch den Sucher und stellte beim Betrachten der Bilder auf dem Display fest, dass der Bildausschnitt extrem vom Sucher abwich. Ein 100%-Sucher ist es ja nicht, das ist mir bewußt. Aber mir kam es so vor, als könne ich durch den Sucher gar keine Bildkomposition vornehmen, da die Abbildungen, die später bei rauskamen, erheblich abwichen. Ist das normal? Wenn ja, wofür sollte ich dann den Sucher benutzen? Nur bei extremer Sonneneinstrahlung? Hoffe, dass die Frage nicht schon dauernd gestellt wurde. Ich bin nur sehr irritiert, da meine X-E2 doch alles macht, was ich möchte ;-)! VG Michi Du hast es hier mit zwei "Problemen" zu tun. 1. Parallaxefehler, der im Nahbereich immer erheblicher wird http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Error_de_paralelaje.png 2. 85% Bildefeldabdeckung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hausmütterchen Geschrieben 31. Mai 2014 Autor Share #4 Geschrieben 31. Mai 2014 Du hast es hier mit zwei "Problemen" zu tun. 1. Parallaxefehler, der im Nahbereich immer erheblicher wird http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Error_de_paralelaje.png 2. 85% Bildefeldabdeckung Danke für Eure Erklärung. So ein wenig hab ich mir das mit dem Parallaxeneffekt ja schon gedacht. Mh, nun bin ich am überlegen, ob ich sie dennoch als Kompakte kaufen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 1. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 1. Juni 2014 Besser is das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.