Jump to content

Adobe Lightroom vs Iridient Developer

qnze

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer noch unentschieden ist, mit was er seine X-Raws entwickelt, dem hilft folgender Beitrag vielleicht ein wenig:

http://www.marksoon.com/blog/2014/fuji-x-trans-raw-processing

Ich habe mit Iridient bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, doch das wird sich scheinbar ändern... ;)

Link zum Beitrag

Schon verrückt, unter welchen Steinen manche Blogger immer wieder hervorkriechen, um die immer wieder gleichen Dinge immer wieder neu zu "entdecken" und als "News" zu posten. Er hätte ja vorher auch googeln können und dabei festgestellt, dass Dutzende von Leuten vor ihn das auch schon entdeckt und darüber geschrieben haben.

Immerhin scheinen die Einstellungen, die der Herr für Iridient nimmt, nicht unvernünftig zu sein. Es sind im wesentlichen jene, die auch Brian selbst empfiehlt. Brian ist ja durchaus in verschiedenen englischen Blogs und Foren kommentierend und helfend aktiv.

Was bei solchen Artikeln leider häufig fehlt, sind Hinweise auf Einstellungen, mit denen man auch in LR/ACR mehr Details herausholen kann. Die gibt es ja durchaus. LR 5.5 dürfte zudem nicht mehr lange auf sich warten lassen, und Adobe hat bereits vor Monaten angekündigt, dass wie bei X-Trans durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Wann die kommen, ob in 5.5 oder erst in 6.0, wird man sehen müssen.

Tendenziell lächerlich ist auch die Gleichsetzung von Kameraleistung mit Adobe-RAW-Konvertierung. Beides hat doch nichts miteinander zu tun. Jeder Fuji-User bekommt zusammen mit der Kamera einen kostenlosen RAW-Konverter namens RAW FILE CONVERTER EX mitgeliefert, sieht also schon beim ersten Öffnen einer Datei damit, welche Details mit X-Trans möglich oder typisch sind. Was wollen das bitte für "Profis" sein, die Kameras beurteilen, indem sie RAWs in Lightroom öffnen? Denen sollte man vielleicht mal sagen, dass LR auch bei vielen (allen) Bayer-Kameras längst nicht mehr das Maß aller Dinge ist, sondern dass andere Konverter da inzwischen mehr herausholen können.

Link zum Beitrag

(...) Jeder Fuji-User bekommt zusammen mit der Kamera einen kostenlosen RAW-Konverter namens RAW FILE CONVERTER EX mitgeliefert, sieht also schon beim ersten Öffnen einer Datei damit, welche Details mit X-Trans möglich oder typisch sind. (...)

Da muss ich mich mit einer Fuji-Laien-Frage anhängen: wie bringe ich diesen am sinnvollsten mit meinem weiteren Lightroom-Workflow zusammen? Und was taugt der Direkt-RAW-Import in LR4.x?

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Rückmeldung. Puh, das kann ja noch mal richtig Geld kosten.

;-((

Ist teurer in diesem Fall Deiner Meinung nach auch besser? (sorry, dass ich hier direkt weiterbohre, bevor ich mich in den Weiten des www weiter auf die Suche nach unterschiedlichen Meinungen mache, aber nachdem ich Dein X-E2-Buch weitgehend durch habe, unterstelle ich Dir hier einfach mal einen gewissen Qualifkationsbonus ;-))

Nutze derzeit noch LR4.x auf dem Mac und wollte die v5 eigentlich überspringen...

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Rückmeldung. Puh, das kann ja noch mal richtig Geld kosten.

;-((

Ist teurer in diesem Fall Deiner Meinung nach auch besser? (sorry, dass ich hier direkt weiterbohre, bevor ich mich in den Weiten des www weiter auf die Suche nach unterschiedlichen Meinungen mache, aber nachdem ich Dein X-E2-Buch weitgehend durch habe, unterstelle ich Dir hier einfach mal einen gewissen Qualifkationsbonus ;-))

Nutze derzeit noch LR4.x auf dem Mac und wollte die v5 eigentlich überspringen...

In LR 5 sind zumindest mittlerweile die Fuji-Filmsimulationen enthalten, welche Du als "Ausgangsmaterial" auf die Rafs anwenden kannst.

Das Upgrade ist ja nicht soooo teuer, wenn Du LR schon kennst, würde ich das zumindest "updaten". Damit kommt man eigentlich schon sehr weit.

Sicher gibt es in Einzelfällen immer bessere / schlechtere Konverter, aber in LR bearbeite ich das meiste, selten kommt z:B Capture One mal zum Einsatz...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja alle Konverter, aber ich brauche nicht alle. Ich nehme praktisch Aperture (aber weniger zum Konvertieren), LR und Iridient. Alles andere ist nice-to-have, wobei PhotoNinja auch sehr gut finde, aber ich mag lieber Konverter, die die Objektivmetadaten unterstützen.

Link zum Beitrag

In LR 5 sind zumindest mittlerweile die Fuji-Filmsimulationen enthalten, welche Du als "Ausgangsmaterial" auf die Rafs anwenden kannst.

Das Upgrade ist ja nicht soooo teuer, wenn Du LR schon kennst, würde ich das zumindest "updaten". (...)

Das ist richtig. Aber auch auf die Gefahr hin, dass das langsam ins OT abdriftet - müsste LR6 nicht eigentlich schon nach dem Urlaub (ich habe hier bewusst unscharf formuliert ;-)) im Händlerregal stehen?

Link zum Beitrag

Erst kommt ACR 8.5, also wohl auch noch LR 5.5.

Du willst mich zum Konsum verführen.

;-((

Dabei habe ich schon Dein Buch VOR der X-E2 gekauft.

Allerdings habe ich heute (!) eine Nachricht von meinem Fotohändler bekommen, dass meine Bestellung jetzt komplett ist und abholbereit liegt.

;-))

(Da kommt's dann auf LR5 auch nicht mehr an ;-))

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich mich auch gerade mit diesem Thema beschäftige, melde ich mich mal zu Wort.

In diversen Bereichen des Internet wird vermutet, dass es ein Update auf LR5.5 nicht geben wird und LR6 nur im Abo zu bekommen sein wird. Für mich wäre das ein No Go, weil ich mich schon genügend abhängig von Adobe fühle.

Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich das RAW in DNG umwandle, also den kostenlosen DNG Konverter verwende oder gleich auf Capture One (Express) umsteige um dem Treiben bei Adobe zumindest für mich endlich ein ende zu setzen.

Bei Capture One, das ich ausprobiert habe, spricht für mich nur dagegen, dass eine komplette Umstellung meinerseits nötig ist, da der Arbeitsprozess sich doch sehr von LR unterscheidet.

Was seht ihr für Nachteile, ein RAW in DNG umzuwandeln, natürlich würde ich das RAW behalten und nicht löschen?

Danke und Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

ich würde ja gern mein LR weiter benutzen. Wenn Adobe aber nun statt eines Updates auf 5.5 LR 6 auf den Markt wirft, und das nur als Abo, bliebe mir vielleicht irgendwann nichts anderes mehr übrig. So meinte ich das. Sorry, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Mit meinen momentanen Kameras reicht LR5 mir sowieso aus.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...