Udo aus Moabit Geschrieben 2. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 2. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...will ich mal sagen in Richtung Mehrdad, mjh, flysurfer und all die anderen "viel und schnell poster", deren Namen mir gerade entglitten sind. Ihr habt mir sehr geholfen, mich bei den Fuji´s zurechtzufinden. Auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte, euch ist das alles über, da ihr ja schon mit Cäsar und Kleopatra gespeist habt und mit Napoleon per du seid, in der Sache habt ihr es getroffen. Ein kleines Beispiel: Weil die E2 unterwegs ist, musste kurzfristig ein bezahlbarer back-up her. Die pro wollte ich schon immer wegen des ovf, hatte aber Bedenken wegen... na, allem was hier im Forum so diskutiert wird. So what. Seit dem Wochenende hat eine gebrauchte den Weg zu mir gefunden. Sie funktioniert ganz ausgezeichnet und ist mit neuster firmware (Kamera und Objektive) für mich ausreichend schnell, auch bei bewegten Motiven (Energiesparmodus aus, Schnellstartmodus an, Bildvorschau aus, Sensorreinigung wenn ausschalten, Eye-Sensor ausgeschaltet und bei Bedarf der "Fokus-Trick" des flysurfers). Und das funktioniert auch mit dem als lahme Ente verschrienen 60er. Schön ist das 27er im ovf mit der 0.6er Vergrößerung. Und das 16-50er im ovf mit 0.36er Vergrößerung. Selbst das 135er Elmar lässt sich mit fokus peaking low gut scharfstellen. Und solange ich nicht a la Rhein II die Grashalme zählen will, ist die Bildqualität bis ISO 6400 ohne große Nachbearbeitung nutzbar (Astia, Lichter+1, Schatten-1, NR-1, ggf. Schwarzpunkt in der post setzen). Der ois hat dank der Masse der Kamera auch bei schnellen Zeiten keine Doppelkonturen. Der Weißabgleich sitzt. Da er für meinen Geschmack ein wenig zu neutral ist, habe ich die Korrektur der WB für kritische Motive (unter Laubgrün) auf der Fn Taste. Der Dynamikbereich liegt auf der Pfeil nach unten Taste. Im manuellen Modus ist die Spotmessung (die unabhängig vom eingestellten Fokusfeld in der Bildmitte misst) ganz ausgezeichnet, um die Dichte des Bildes schnell zu checken. Also rundum eine gelungene Sache für mich, auf die ich ohne die wiederholten Hinweise der Kollegen nie gekommen wäre. Einzig bleibt die Schallgrenze beim Nachführ-AF. Für die wenigen Tage, an denen ich jenseits gehen will, leihe ich mir eben eine dx mit 70-200II und alles ist gut zum kleinen Preis.... Ich danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Danke.... . Dort wird jeder fündig!
kavenzmann Geschrieben 3. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 3. Juni 2014 Prima. Wenn man sich mal etwas ausnehmender mit einer Kamera beschäftigt, sind auch die "alten" Modelle sehr gut nutzbar. Ich habe ja auch die X-Pro und bin glücklich trotz des "lahmen" und niedrig auflösenden EVFs. Die Tips hier im Forum sind echt Gold wert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 3. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 3. Juni 2014 Ja, immer wieder erstaunlich, daß man mit einer Kamera aus dem vorletzten Jahr tatsächlich immer noch fotografieren kann. Und in der Tat, Danke für manche guten Tips und Anregungen hier. Stimmt schon, sollte man einfach mal sagen auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 3. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 3. Juni 2014 Endlich mal jemand der die Qualitäten einer X-Pro1 zu schätzen weiß mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 26. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 26. Juni 2014 Ich bin auch am überlegen, wenn ich eine Zweitkamera brauche, zusätzlich eine X-Pro1 zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 26. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 26. Juni 2014 Gibt's grad zum Schleuderpreis im blauen Forum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 26. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 26. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt's grad zum Schleuderpreis im blauen Forum... und da bin ich am überlegen, warum so günstig und warum sie wieder da ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 26. Juni 2014 Das Model ist mittlerweile mehr als 2 Jahre alt. Das ist in unserer Zeit wie damals eine 20 Jahre alte Kamera. Die x-e2 und die x-t1 sind in einigen (vielen) Punkten der x-pro überlegen. Und trotzdem ist die x-pro1 eine sehr coole Kamera! Af, kein Klappdisplay, keine Gesichtserkennung, schlechter umgesetzes Fokus peaking und noch ein paar Kleinigkeiten die für mache Spezialisten einfach ärgerlich sind, stehen der modernen x-e2/x-t1 gegenüber. Dafür zahlt man aber auch für die letztgenannten doppelt soviel. Braucht man, manche würden Firlefanz dazu sagen, dass alles nicht: Nicht lange nachdenken! Zugreifen!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 26. Juni 2014 Die Verkaufszahlen der X-Pro1 und X-E1 sind aktuell so hoch wie nie, der Abverkauf stößt offenbar auf reges Interesse bei der Kundschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 26. Juni 2014 Die Verkaufszahlen der X-Pro1 und X-E1 sind aktuell so hoch wie nie, der Abverkauf stößt offenbar auf reges Interesse bei der Kundschaft. Warum auch nicht!? Die x-pro ist eine Klasse Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 26. Juni 2014 Ist wie bei den Airlines: Man kriegt jeden Flieger voll. Ist immer nur eine Frage des Preises, zu dem man die am Ende noch freien Sitze anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 26. Juni 2014 Ist wie bei den Airlines: Man kriegt jeden Flieger voll. Ist immer nur eine Frage des Preises, zu dem man die am Ende noch freien Sitze anbietet. Leider wahr! Oder mal ohne Wertung: That's the way the cookie crumbles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Juni 2014 Share #13 Geschrieben 27. Juni 2014 ...der Abverkauf stößt offenbar auf reges Interesse bei der Kundschaft. Dank eines dazu passenden, rundum gelungenen Objektivangebots, bei dem quasi von keiner Linse abgeraten werden muss, ist das keine schlechte Wahl. Bleibt zu wünschen, dass auch ein paar Neueinsteiger dabei sind, die dann ebenso viel Freude am System haben wie wir hier trotz gelegentlichen Gezänks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2014 Share #14 Geschrieben 27. Juni 2014 Auf jeden Fall, bei meinen Workshops sind auch immer wieder Benutzer der älteren Modelle dabei. Zuletzt hatten wir allerdings eine reine X-T1 und X-E2 Gruppe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Juni 2014 Share #15 Geschrieben 27. Juni 2014 Auf jeden Fall, bei meinen Workshops sind auch immer wieder Benutzer der älteren Modelle dabei. Zuletzt hatten wir allerdings eine reine X-T1 und X-E2 Gruppe. Ach, ja die jungen Hüpfer Ne x-pro ist für die (digitale) Ewigkeit gemacht!!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2014 Share #16 Geschrieben 27. Juni 2014 Ja, bei den Workshops sind erstaunlich viele Leute um die 30 dabei. Ich bin dort manchmal der einzige Alte und Gebrechliche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 27. Juni 2014 Share #17 Geschrieben 27. Juni 2014 Ach, ja die jungen Hüpfer Ne x-pro ist für die (digitale) Ewigkeit gemacht!!!!! Also für knapp 2 Jahre? *g* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Juni 2014 Share #18 Geschrieben 27. Juni 2014 Also für knapp 2 Jahre? *g* + / - Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. Juni 2014 Share #19 Geschrieben 27. Juni 2014 Ja, bei den Workshops sind erstaunlich viele Leute um die 30 dabei. Ich bin dort manchmal der einzige Alte und Gebrechliche. das wird sich spätestens am Sonntag in HD ändern, No Fear,Du bist nicht allein. mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.