Jump to content

Objektivsammlungen - wie wichtig wird die Evolution der Sensoren?

gru3n3r

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neulich beim Stöbern gefunden: http://www.dearsusan.net/2014/02/08/199-should-we-still-be-collecting-lenses/

Annahmen:

• gute (manuelle?) Objektive sind eine Wertanlage, die guten behält man ewig
  • Kamerabodies kommen und gehen, digitale erst recht
  • (viele) neue Objektive haben keinen Blendenring mehr, Fokus nur noch fly-by-wire (will man also eh nicht sammeln)

Frage:

• Sollte mensch also Elmars und Summicrons etc. sammeln?

Hypothese:

• Objektive und Kamera müssen zusammenspielen
  • viele Probleme zwischen z.B. A7R und (manchen) Leica-M Objektiven
  • Sony und Leica versuchen, ihre Systeme geschlossen zu halten

In-camera optical aberration correction is changing the game for lens collectors.

Ausblick:

Gibt es hier überhaupt jemanden im Forum, der 5stellig in Glas investiert ist?

Link zum Beitrag

Es gibt halt Gläser, die "limitiert" sind oder einfach nur nicht mehr hergestellt werden und deren alte Version bei Sammlern beliebter ist als die neue. Siehe das f1 Noctilux bspw.

Was etwas wert ist, bestimmt die Kommune, die damit umgeht. Ich hab ab und zu millionenschwere Unikate in der Hand, die gleichzeitig eigentlich nix wert sind, weil sie vermutlich eh keiner kauft.

Ab und zu schaue ich in den Schrank und denke an die Objektivschätzchen, die da stehen und was sie mir wert waren und sind. Und dann versuche ich mal eins zu verkaufen und bekomme das kalte Grausen...

Ich persönlich würde nicht investieren - ich will jetzt Fotos machen mit gutem Werkzeug. Unter dem Aspekt wäge ich ab, was ich möchte und was nicht. 

Der Zen-Meister wird vom Schüler gefragt: "Meister, was ist das teuerste auf der Welt?"

Antwort: "Der Kopf einer toten Ratte."

Schüler: "Wieso?"

Meister: "Keiner kann den Preis sagen."

Was das Sammeln von Elmars angeht...

Also wenn genügend Verschwiegenheit herrscht und ich mit genügend Frauen ausgestattet werde, können wir evtl eine Produktion aufmachen. Aber die Kosten übernehmt ihr! Sind dann alles Einzelstücke. :P

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...