Jump to content

Das Problem mit den Exif

jahjah

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

ich habe mir mitlerweile die XA1 mit dem 16-50mm gekauft. Ich bin auch ganz zufrieden, nur stören mich die exif-daten und die Uhrzeit- und Datumsangaben totall. Klar kann ich diese am PC löschen, ich würde sie nur gerne erst garnicht in den Fotos speichern. Gibt es eine Möglichkeit diese auszuschalten? Im Notfall vllt. über umprogrammierung der Software?

Liebe Grüße

Jahjah

Link zum Beitrag

Nachträglich löschen ist kein Problem – Du speicherst die Bilder einfach ohne Exif-Daten ab. Aber die Speicherung der Exif-Daten in der Kamera kann man nicht unterdrücken, schließlich sind diese Metadaten ja auch äußerst praktisch. (In der analogen Zeit empfahl man den Fotografen, die Daten jeder Aufnahme in ein Büchlein einzutragen, was aber nur die Wenigsten taten. Heute führt die Kamera dankenswerterweise selbst Buch.)

Link zum Beitrag

Ich habe halt die Befürchtung, dass die Daten trotz Löschung weiterhin in dem Foto sind.

Keine Sorge, die Daten los zu werden ist einfacher wie sie zu behalten ;). Letzteres kann eine echte Aufgabe sein, vor allem wenn man Produkte von Adobe verwendet.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe halt die Befürchtung, dass die Daten trotz Löschung weiterhin in dem Foto sind.

Dann schau halt nach, ob sie wirklich weg sind – notfalls mit einem Hex-Editor. Obwohl ich jetzt nicht wirklich verstehe, warum man die Exif-Daten loswerden möchte.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...