Jump to content

Lightroom 5.4 - Filmsimulation

Bastian

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die Fotos meiner X-E2 in Lightroom 5.4 importiere, werden dabei die Filmsimulationseinstellungen, z.B. Sepia, einfach gelöscht.

Liegt dies an einer falschen Importeinstellung in Lightroom oder ist das normal? 

Link zum Beitrag

Sie werden nicht gelöscht, sondern – weil nur die JPEGs betreffend – nicht angewandt. Das ist normal, zumal die Filmsimulationen ja auf Fujis eigenen Algorithmen basieren. Du kannst in Lightroom aber eines der Profile auswählen, mit denen Adobe die verschiedenen Filmsimulationen nachzubauen versucht hat.

Link zum Beitrag

Das bedeutet also, dass ich, wenn ich in RAW fotografiere, die Filmsimulationen gar nicht nutzen kann?

Doch, aber nur mit dem eingebauten Raw-Konverter. Fujis Filmsimulationen gibt es nur in der Kamera. (Nachahmungen gibt es aber wie erwähnt auch anderswo.)

Link zum Beitrag

Also ich habe PSE 12 mit dem aktuellen ACR. Und dort kann ich NUR in RAW alle Fuji Filmsimulationen aufrufen und bei der RAW-Bearbeitung individuell wählen. Den gleiche ACR hat doch auch Lightroom. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie werden nicht gelöscht, sondern – weil nur die JPEGs betreffend – nicht angewandt. Das ist normal, zumal die Filmsimulationen ja auf Fujis eigenen Algorithmen basieren. Du kannst in Lightroom aber eines der Profile auswählen, mit denen Adobe die verschiedenen Filmsimulationen nachzubauen versucht hat.

Und wo finde ich das bei Lightroom? 

Meinst Du das Vorgabenmenu auf der linken Seite bei "Entwickeln"? 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...