Jump to content

Software für Photokalender -Selbstdruck- gesucht

Evelin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo am Sonntag Abend!

Ich möchte mit meinem Epson 2880 einen Photokalender erstellen.

Gemeint ist, daß ich NICHT eine Vorlage kaufen und dann oben drauf ein Photo kleben möchte.

Ich möchte auch nicht über einen Dienstleister meinen Kalender am PC entwerfen und dann durch diesen Anbieter ausdrucken lassen.

Hatte schon mal eine Software vor Jahren gekauft (PHOTOKALENDER PRO von Franzis) welche mich aber nicht überzeugt hatte.

Vorgaben für die Software:

1. Größe der Ausdrucke :  A3+

2. Querformat

3. Einheitliches, gut lesbares Design der Kalender Aufdrucke (der Photokalender soll wirklich zum Arbeiten genutzt werden)

4. Quartalsweise Darstellung bzw. Darstellung von 6 Monaten des Kalenders auf einer Seite 

An  Punkt 3 scheiterte der Kalender von Franzis. 

Danke schönen Restsonntag und angenehme Woche wünscht

Martin

Link zum Beitrag

Habe nach InDesign gegoogelt. Kannte ich zuvor nicht.

Eine 30 Tage Testversion gibt bzw. gab es wohl auf der CHIP Seite.

InDesign macht aber -für meine Zwecke- einen etwas zu umfangreichen Eindruck.

Groß einarbeiten möchte ich mich nicht.

Suche eher etwas ganz simples.

Danke

Martin

Link zum Beitrag

Ich würde zu LibreOffice raten. Ohne speziell nach Vorlagen gesucht zu haben, gehe ich davon aus, dass es im Internet schon passende Vorlagen gibt. Bislang habe ich Kalender immer mit iPhoto bestellt, bestimmt gibt es da auch eine Druckmöglichkeit. Bei iPhoto ist Layout allerdings nicht veränderbar.

Link zum Beitrag

Ich mache es auch mit InDesign, ist ja Bestandteil der CS. Eine Vorlage mit nicht druckbaren Hilfslinien und Feldern erstellen und dann Grafik, Kalendarium oder Text einfügen bzw. "platzieren" heißt es bei ID.

Ein Tip für Kalenderfans:

Man braucht nur 7 Monats-Vorlagen mit 31 Tagen: Entweder ist der 1. ein Montag, ein Dienstag ... oder Sonntag. Die Sonntage kann man gleich rot vorlegen, die Feiertage im Kalender rot nachtragen und persönliche Tage, z.B. Geburtstag blau setzen. Im Juni löscht man dann die 31.

Microsoft Office (ich weiß, das ist für viele das rote Tuch) hat im WEB kostenlose und teils brauchbare Vorlagen, die man auch auf A3 bzw. A3+ strecken kann.

Alma

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze für das Kalendarium den Photokalender der Firma Aquasoft. Das Kalendarium lasse ich mir im TIF-Format ausgeben, und baue den Rest in Photoshop drum herum. Man kann mit dem Photokalender aber auch ganze Kalender erstellen. Das Programm ist an manchmal etwas eigenwillig zu bedienen: http://www.aquasoft.de/PhotoKalender_Index.as

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...