Gast Geschrieben 23. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 23. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Man ließt immer die Fujifilm X-T1 hat den Hybrid-AF geerbt, der automatisch zwischen schnellerem Phasen- und präziserem Kontrast-AF wechselt. Aber nirgendwo erfährt man etwas darüber wann die Kamera eine der beiden Messmethoden anwendet. Oder bin ich zu Blöd zu lesen. Habe es noch nicht entdeckt. Und die zweite Frage. Betrifft das alle Fujinon Objektive der XF Serie oder ist das unabhängig vom verwendeten Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Hallo Gast, schau mal hier Frage zum Phasen Autofokus der XT 1. Dort wird jeder fündig!
canongoodbye Geschrieben 24. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2014 genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincharger Geschrieben 25. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 25. Juni 2014 Die entscheidet die Kamera selbst. Laut Ricos Buch zur X-E2 (Sensor ist ja der gleiche wie der der X-T1) hat man wohl als User keinerlei Einfluß welches Verfahren zum Einsatz kommt. Zu beachten ist, dass für den PDAF ausschliesslich die neun mittleren AF-Feldern zurVerfügung stehen, während für den CDAF alle 49 AF-Felder der Kamera zur Verfügung stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 25. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 25. Juni 2014 Lt. fujifilm.eu schaltet der Phasen AF bei schlechten Lichtverhältnissen zu. Photoscala hat das auch geschrieben, aber die haben es bestimmt aus der Presseabteilung von Fuji übernommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 25. Juni 2014 Lt. fujifilm.eu schaltet der Phasen AF bei schlechten Lichtverhältnissen zu. Wo hast du das gelesen? Sinnig wäre ja eher abschalten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 25. Juni 2014 Lt. fujifilm.eu schaltet der Phasen AF bei schlechten Lichtverhältnissen zu. Davon steht dort aber nichts. Es hätte mich auch überrascht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 25. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wäre jedenfalls Krampf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 25. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 25. Juni 2014 Wo hast du das gelesen? Sinnig wäre ja eher abschalten. mfg tc Davon steht dort aber nichts. Es hätte mich auch überrascht. Ok, dann habe ich wohl "Die FUJIFILM X-T1 wechselt je nach Situation und Motiv automatisch zwischen dem sehr schnellen Phasen- und dem hochpräzisen Kontrast-Autofokus. Auch bei wenig Licht kann die Kamera so jederzeit schnell und genau fokussieren." falsch interpretiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 25. Juni 2014 Vielen Dank X 10er, deine Antwort hat mich da weiter gebracht. Was die Objektive betrifft so hatte ich diese schon vor zwei Monaten auf den neusten Stand mit der Firmware gebracht. So das sie auch den Phasenautofokus mit machen. Vielen Dank für eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 23. März 2015 Share #10 Geschrieben 23. März 2015 Kann jemand von den Insidern sagen, ob beim Phasen-Autofokus a la Fuji eine Rückmeldung vom Objektiv zur Kamera im Sinne einer closed loop Steuerung zum Einsatz kommt? Bei Spiegelreflexen kommt es bei sehr lichtstarken Optiken ja schon mal zu Ungenauigkeiten, welche eine spezielle Kalibrierung auf die verwendete Optik erfordern. Oder kommt das aufgrund der höheren Tiefenschärfe bei APS-C nicht so zum Tragen wie bei Kleinbild? Wie ist das bei Fuji gelöst? Sorry falls das schon mal diskutiert wurde, habe jedenfalls nichts dazu finden können. Gruß coma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2015 Share #11 Geschrieben 23. März 2015 Ich wüsste nicht, was man da bei einer MILC kalibrieren müsste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 23. März 2015 Share #12 Geschrieben 23. März 2015 Ich auch nicht! Ich möchte nur wissen, ob mittels Phasendetektion die gleiche Fokus-Genauigkeit erreicht werden kann, wie mit dem Kontrast-AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2015 Share #13 Geschrieben 23. März 2015 Im Prinzip wohl schon, aber da die Kamera mit Hybridautofoks arbeitet, stellt sich die Frage praktisch nicht. Der CDAF steht auch beim PDAF zur Verfügung und kann ggf. nachjustieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 23. März 2015 Share #14 Geschrieben 23. März 2015 Bestens, genau das wollte ich wissen, vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.