Jump to content

Rügen ist schön

amateur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Tino, danke für Deine Antwort.

Live sah alles ganz spektakulär aus, doch leider spiegelt meine fotografische Umsetzung dies offentsichtlich nicht wieder.

Viele Grüße von "amateur"

Das Fatale an Fotos ist, dass sie nur einen Ausschnitt aus der sichtbaren Wirklichkeit zeigen. Geräusch, Geruch, Geschmack und alles andere drumherum bleibt draußen. Dem Fotografen reicht häufig das Bild um die fehlenden Eindrücke zu ergänzen, der Betrachter hingegen hat nur das Bild.

Bei deinem Foto kann ich mir vorstellen, wie die Situation war und warum du fotografiert hast, aber das Bild als solches ist zumindest mir zu wenig spannend.

Link zum Beitrag

• Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich hab mir mal erlaubt, das Ergebnis mit etwas mehr Kontrast zu versehen.

Wenn das unerwünscht ist, kann ich das extern gehostete Bild löschen.

u6wdj6ifan8q.jpg

Ich habs nur durch Silverefex gejagt und den Schwarzpunkt verlagert.

Link zum Beitrag

Hallo Chironer, vielen Dank, durch Deine Bildbearbeitung hat mein Foto für mich deutlich an Aussagekraft gewonnen. Es wirkt speziell im Hintergrund nicht mehr so flau.

Mein Ziel ist, meine Fotos so wenig wie möglich nachträglich zu bearbeiten, auch weil die Bildbearbeitungsprogramme welche ich nutze (PS und LR) für mich mit ihrem ungeheuren Umfang an Bildbearbeitungsmöglichen immer noch ein ziehmliches Neuland darstellen.

Jetzt frage ich mich mal wieder, was hätte ich bei meiner Kameraeinstellung anders machen können, um bei den vorhandenen Lichtverhältnissen gleich ein besseres Ergebnis erzielen zu können?

Bis hierher viele Grüße von "amateur"

Link zum Beitrag

Das Fatale an Fotos ist, dass sie nur einen Ausschnitt aus der sichtbaren Wirklichkeit zeigen. Geräusch, Geruch, Geschmack und alles andere drumherum bleibt draußen. Dem Fotografen reicht häufig das Bild um die fehlenden Eindrücke zu ergänzen, der Betrachter hingegen hat nur das Bild.

Bei deinem Foto kann ich mir vorstellen, wie die Situation war und warum du fotografiert hast, aber das Bild als solches ist zumindest mir zu wenig spannend.

Hallo Tino, danke für Deine Antwort.

Dem von Dir geschriebenen gibt es nichts hinzuzufügen, denn genau so ist es ... leider.

Link zum Beitrag

...

Jetzt frage ich mich mal wieder, was hätte ich bei meiner Kameraeinstellung anders machen können, um bei den vorhandenen Lichtverhältnissen gleich ein besseres Ergebnis erzielen zu können?

...

Kontraste höher stellen und nach der Aufnahme sofort am Histogramm prüfen, ob die gewünschten Lichtwert im Spektrum vorhanden sind.

Alternativ eben am Jpeg zwei Aktionen durchführen.

Variante 2 wäre meine Wahl.

Link zum Beitrag

Hallo und viele Grüße nach Rügen. Ja, Histogramm ist der springende Punkt. Warum hast du bei gleisendem Sonnenschein die Belichtung in den "Plusbereich" verschoben? Ich hätte eher knapper belichtet...evtl. zu dunkle Schatten lassen sich besser rausholen. Manchmal ist bei solchen schwierigen Lichtverhältnissen auch eine Belichtungsreihe das Mittel der Wahl! Da siehst du sofort, wie sich Belichtungskorrekturen auf das Bild auswirken. Lb. Grüße aus Zw... :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und viele Grüße nach Rügen. Ja, Histogramm ist der springende Punkt. Warum hast du bei gleisendem Sonnenschein die Belichtung in den "Plusbereich" verschoben? Ich hätte eher knapper belichtet...evtl. zu dunkle Schatten lassen sich besser rausholen. Manchmal ist bei solchen schwierigen Lichtverhältnissen auch eine Belichtungsreihe das Mittel der Wahl! Da siehst du sofort, wie sich Belichtungskorrekturen auf das Bild auswirken. Lb. Grüße aus Zw... :-)

Hallo MrFu, vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem leider nicht gelungenen Foto.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, nicht bei jeder Aufnahme habe ich auf das Histogramm geachtet.

Ich habe mit dem Serienbildmodus AE BKT 1/3 aufgenommen und dann das Foto mit dem Lichtwert +0,3 Schritt(e) ausgewählt. Die beiden anderen Fotos mit Lichtwert 0 Schritt(e) und Lichtwert -0,3 Schritt(e) erschienen mir zu dunkel. Wenn ich es schaffe bringe ich nächsten Dienstag meinen Laptop mit zum Treff, zur Beurteilung der Fotos.

Liebe Grüße aus MV

Link zum Beitrag

Moin liebe Forummitglieder,
als lernender "amateur" bin ich wieder sehr auf Eure Meinungen, Hinweise und Ratschläge zu diesem Foto gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Bild an sich finde ich ganz gut, bis auf die 

Grashalme unten links - EBV.

L.G. Peter  ;)

Hallo Peter, ich habe überlegt ob ich das Foto, trotz der sichtbaren Vegetation unten links, im Forum einstellen kann.

Jedenfalls haben meine Versuche mit PS dieses Foto noch weiter freizustellen und/oder zu retuschieren nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis geführt.

Aber einige Menschen aus meinem direkten Umfeld haben mich darin bestärkt, das Foto so wie es ist, im Forum einzustellen.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forummitglieder,
als lernender "amateur" bin ich wieder sehr auf Eure Meinungen, Hinweise und Ratschläge zu diesem Foto gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forummitglieder,

Link zum Beitrag

Lieber amateur.

Wir sind hier wohl fast alle Amateure (plus ein paar Teil- und wohl ganz wenige Voll-Profis).

(Die Voll-Profis haben auch noch voll Voll-Format, aber solches haben auch viele Ganz- und Halb-Amateure. Aber isch schweiffe ab.)

Lass doch einfach mal den eingängigen Spruch; es ist ein sehr freundlicher, aber er wiederholt sich wie aus einem Bot. (nein, nicht Boot, Bot)

Komm auf die allgemeinen Spielwiesen, in die wunderbaren Mitmach-Threads, und zeig deine Bilder dort.

Hier geht natürlich auch, ...

Link zum Beitrag

Lieber amateur.

Wir sind hier wohl fast alle Amateure (plus ein paar Teil- und wohl ganz wenige Voll-Profis).

(Die Voll-Profis haben auch noch voll Voll-Format, aber solches haben auch viele Ganz- und Halb-Amateure. Aber isch schweiffe ab.)

Lass doch einfach mal den eingängigen Spruch; es ist ein sehr freundlicher, aber er wiederholt sich wie aus einem Bot. (nein, nicht Boot, Bot)

Komm auf die allgemeinen Spielwiesen, in die wunderbaren Mitmach-Threads, und zeig deine Bilder dort.

Hier geht natürlich auch, ...

Hallo Watcher24, vielen Dank für die wohlmeinenden Ratschläge. Die Mitmach-Treads in diesem Forum gefallen mir gut und ich habe mich auch schon mit Wort und Foto an einigen beteiligt.

Es ist nun einmal so, dass ich von Rügen mit all seinen Facetten begeistert bin. Deshalb würde es mich freuen dieses Thema als Mitmach-Thread weiterzuführen mit der Hoffnung, dass auch andere Forummitglieder sich daran beteiligen. Leider habe ich keine Erfahrung damit, wie ich mein Thema zum Mitmach-Thread machen kann. Bitte, hier brauche ich Hilfe.

Auch mit der Anwendung einer angemessenen schriftlichen Kommunikation bei der Teilnahme am Forum bin ich noch nicht sicher.

(Als Erklärung mag hier gelten, es ist das erste Forum überhaupt, an dem ich mich beteilige.)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...