Jump to content

rote Pixel im Sucher

Der_Huppi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich hab seit gestern eine X-T1, und jetzt ist mir beim Konfigurieren etwas aufgefallen. Wenn der Objektivdeckel noch auf der Kamera ist hab ich im schwarzen Sucher ein extrem hohes Rauschen von roten Pixeln. Ich kenn sowas von früher vom Plasmafernseher. Bei meiner x-Pro 1 hatte ich das nicht..

Ist das normal? Oder liegt hier ein Fehler vor? 

Gruß 

Huppi

Link zum Beitrag

Hmmm? Hast Du gerade keine Möglichkeit die Kamera zweckgemäß zu verwenden? Bilder von der Objektivdeckel-Innenseite sind sicher nicht zweckgemäß!

Ich finde, dass das wohl in der Praxis kein Problem sein dürfte (es sei denn du möchtest im Innern einer Kuh manuell fokussieren) - daher mein Praxis-Tipp: Nimm den Deckel vom Objektiv bevor Du durch den Sucher blickst - Problem gelöst!

Den Sucher der X-Pro1 mit dem der X-T1 zu vergleichen hinkt an allen enden, da da 2 Jahre technischer Fortschritt dazwischen liegen. Low Light kannst Du den der X-Pro ja kaum zu etwas gebrauchen, während der der XT da ganz andere Leistung bringt.

Und das ist wahrscheinlich der Punkt: Das Bild des Suchers an der XT wird im Low Light verstärkt um die Wiederholrate hoch halten zu können (was bei der X-Pro nicht so ist) - dadurch rauscht es natürlich mehr. 

Link zum Beitrag

Hmmm? Hast Du gerade keine Möglichkeit die Kamera zweckgemäß zu verwenden? Bilder von der Objektivdeckel-Innenseite sind sicher nicht zweckgemäß!

Ich finde, dass das wohl in der Praxis kein Problem sein dürfte (es sei denn du möchtest im Innern einer Kuh manuell fokussieren) - daher mein Praxis-Tipp: Nimm den Deckel vom Objektiv bevor Du durch den Sucher blickst - Problem gelöst!

Den Sucher der X-Pro1 mit dem der X-T1 zu vergleichen hinkt an allen enden, da da 2 Jahre technischer Fortschritt dazwischen liegen. Low Light kannst Du den der X-Pro ja kaum zu etwas gebrauchen, während der der XT da ganz andere Leistung bringt.

Und das ist wahrscheinlich der Punkt: Das Bild des Suchers an der XT wird im Low Light verstärkt um die Wiederholrate hoch halten zu können (was bei der X-Pro nicht so ist) - dadurch rauscht es natürlich mehr. 

Sobald der Objektivdeckel ab ist, ist es kein Problem mehr. Es ist mir lediglich beim Einstellen aufgefallen. Das rote Rauschen ist auch auf dem Display zu sehen. Ich will nur einfach ausschließen das es sich um einen Fehler am Gerät handelt. (Im inneren einer Kuh manuell fokussieren wäre aber auf alle Fälle eine seltsame Herausforderung)

Link zum Beitrag

Mach doch heute Abend mal ne schöne Langzeitbelichtung (Nachtaufnahme)... Blende zu - so lang wie möglich belichten 30-60 Sekunden - Rauschunterdrückung aus, RAW aufnehmen... wenn das Bild dann nicht aussieht wie ein Streuselkuchen, dann sollte das passen. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes mit ner XT Bock mal die Kappe drauf zu lassen - hab hier nur die X-Pro1.

Link zum Beitrag

Gast martixpro

Hallo Huppi,

ich kann deine Beobachtungen bestätigen: X-T1 rauscht bei aufgesetztem Objektiv- oder Gehäusedeckel, X-Pro1 rauscht nicht.
Ich habe die X-T1 seit Ende März und mit ihr ca. 1200 Fotos gemacht. Ich kann keine Beeinträchtigungen feststellen.
Um zu erfahren, woher der Unterschied kommt, müssen wir halt warten, bis sich die Experten äußern. Würde mich auch interessieren,
was die dazu zu sagen haben.

Gruß
Bernhard

Link zum Beitrag

woher der Unterschied kommt, müssen wir halt warten

Der in #2 genannte Punkt dürfte der wesentliche Unterschied sein. Man könnte sich natürlich eine Automatik vorstellen, die ab irgendeinem Schwellwert feststellt, dass jetzt alle Liebesmüh vergebens ist, und die unsinnige Verstärkung abschaltet. Das wäre dann eine Anregung für ein Firmware-Update.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mittlerweile auch noch ein wenig rumgelesen. Es scheint wirklich an der hohen Wiedeholrate zu liegen. Der EVF rauscht im Low Light auch mehr als der der Xpro. Die Bildqualität hingegen ist wirklich top. Bin begeistert.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo! Ich habe seit gestern auch die X-T1.

Dieses Rauschen am Display und im Sucher ist mir sofort aufgefallen :-(

Dieses Rauschen/Flimmern ist bei der x100s und der x-E1, die ich als Vergleich habe, nicht. Dort wird schwarz (sei es die Objektivkappe oder die schwarze Nacht) eben als schwarz angezeigt und bei der X-T1 flimmert es wie verrückt, als versuche die Kamera da nun doch irgendwas noch zu erarbeiten. Mich nervt das, weil es einfach so unruhig ist. Gerade beim manuellen Scharfstellen bei einer Aufnahme am Abend finde ich das wirklich extrem störend! Das Flimmern wirkt wie "kaputt" und lenkt zudem die Augen ab.

Wenn es nur beim Objektivdeckel wäre, ist das ja zu umgehen, aber es startet, sobald die Dämmerung einsetzt.

Habe ich etwas übersehen, was man anders einstellen kann? Ist das bei euch nur beim aufgesetzten Objektivdeckel gewesen?

Link zum Beitrag

Ein bisschen verstärken sie schon, vor allem bei half-press. Ich hatte das auch mal evaluiert und hier beschrieben. Ab einem gewissen Punkt passiert bei den alten Kameras weder das eine (Verstärkung) noch das andere (Framerate) - dann wird das Bild einfach nur dunkler.

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Das heißt also man muss sich damit abfinden, weil das Flimmern eigentlich etwas Gutes ist, weil es zeigt, dass der Bildschirm besser ist, bzw. empfindsamer auf Dunkelheit reagiert, wofür die älteren Modelle zu "langsam" waren und dann eher auf dunkel stellten...!?

Hm, leider gefällt mir der ältere Ansatz besser.

Bin ich die einzige, die das Flimmern beim Handling stört!? Dann sehe ich vielleicht lieber ein dunkleres Bild als tausend kleine rote und weiße Pixel, die unermüdlich flackern...

Link zum Beitrag

Das heißt also man muss sich damit abfinden, weil das Flimmern eigentlich etwas Gutes ist, weil es zeigt, dass der Bildschirm besser ist, bzw. empfindsamer auf Dunkelheit reagiert, wofür die älteren Modelle zu "langsam" waren und dann eher auf dunkel stellten...!?

Wie ich vor fünf Beiträgen (oder dreieinhalb Monaten) in diesem Thread schrieb: „Man könnte sich natürlich eine Automatik vorstellen, die ab irgendeinem Schwellwert feststellt, dass jetzt alle Liebesmüh vergebens ist, und die unsinnige Verstärkung abschaltet. Das wäre dann eine Anregung für ein Firmware-Update.“

Hm, leider gefällt mir der ältere Ansatz besser.

Die garantiert hohe Bildfrequenz auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ist ja eine der Verbesserungen, die den Sucher der X-T1 auszeichnen. Natürlich kann man auch daran noch etwas verbessern – siehe oben.

Link zum Beitrag

Ich hatte das schon gelesen/wahrgenommen, aber für mich bleibt es ein Damit-Abfinden, weil eine "Anregung für ein Firmware-Update" eben eine nur ungewisse Lösung des Problems ist.

Wenn Unterschriften gesammelt werden, bin ich auf jeden den Fall dabei... :-D

Das wäre so schön, denn die Kamera ist spitze!!

Link zum Beitrag

Ein wirkliches Problem ist es ja nicht, nur ein Schönheitsfehler. Wer schaut denn ernsthaft bei aufgesetztem Objektivdeckel durch den Sucher? Und dass das Sucherbild um so schlechter ist, je dunkler es wird, das ist nun einmal so.

Link zum Beitrag

Wenn ich meine X-T1 und X30 vergleiche, so sehe ich den Pixel-Effekt nur bei der X-T1. Beide Objektive abgedunkelt. 

Pixel-Effekt natürlich abhängig vom einfallender Lichtmenge. 

Ist das bei euren X-T1 auch so heftig?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, genau so sieht es bei mir auch aus! Zum Glück ist es bei Dunkelheit in Gebrauch nicht ganz so störend wie erst gedacht. Man kann sich doch aufs Fokussieren konzentrieren. Aber ein Schönheitsfhler bleibt es mMn trotzdem. Also ich würde mich über ein entsprechendes Software-Update sehr freuen.

@mjh: wenn man solche Anregungen hat, wie werden die an Fuji herangetragen? Eine Email an den Support? Oder geht die unter und es gibt andere Wege?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...