Ehemaliger Geschrieben 6. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 6. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mahlzeit, auf Grund dessen, dass immer wieder gefragt wird, welche Brennweiten denn so die Richtige sei, ob jetzt Urlaub, Trekking, oder Immer-Dabei habe ich mal eine kleine Matrix gemacht, wo alle relevanten Brennweiten für das Fuji-X System aufgelistet sind. Hier als mehrseitiges PDF Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung. Wegen der Größe habe ich aufgeteilt - 10-56mm und 60-400mm Anhang gelöscht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2014 Geschrieben 6. Juli 2014 Hallo Ehemaliger, schau mal hier Brennweitenvergleich . Dort wird jeder fündig!
Ehemaliger Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #2 Geschrieben 6. Juli 2014 und hier der zweite Teil 60-400mm auch hier gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 6. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 6. Juli 2014 … ein bisschen pixelig und vielen Dank an die Firma Sigma http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf?swfURL=fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #4 Geschrieben 6. Juli 2014 pixelig ist der Dateigrößenreglementierung geschuldet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 6. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 6. Juli 2014 Hey Spuckie, Bist ja echt ein fleißiger Typ - wars Dir langweilig? Man hätte natürlich auch einfach direkt auf die Sigma-Website verlinken können... aber gut... Da Sigma an dem Bild wahrscheinlich die Rechte hat und Du nicht mal ne Quellenangabe machst, schlittest Du rechtlich mit den PDFs auch über recht dünnes Eis. Die Idee selbst ist natürlich gut - was jedoch auch bei dem Sigma-Dingen nicht so richtig rüberkommt ist der Einfluss der Brennweite auf die Komposition, dass die räumliche Staffelung der Motive bei steigender Brennweite komprimiert wird, etc. Hier sieht man nur die Unterschiede im Bildwinkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 6. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 6. Juli 2014 … nein, die Pixeligkeit ist der Bildschirmdarstellung der Sigma-Seite geschuldet – das Ausgangsmaterial hat ja nur 72 dpi und ist dabei schon arg pixelig. Ich verstehe den Sinn deines Threads nicht. Wenn du die Darstellung mit eigenen Fotos aus einer Fuji mit Fuji-Linsen (oder kompatiblen) gemacht hättest wäre es ein Gewinn gewesen, aber den ersten google-Sucheintrag mit dem Begriff "Brennweitenvergleich" – in diesem Fall die Sigma-Seite – zu übernehmen ist für mich unschlüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 6. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Idee selbst ist natürlich gut - was jedoch auch bei dem Sigma-Dingen nicht so richtig rüberkommt ist der Einfluss der Brennweite auf die Komposition, dass die räumliche Staffelung der Motive bei steigender Brennweite komprimiert wird, etc. Hier sieht man nur die Unterschiede im Bildwinkel. Räumliche Staffelung. Meinst du den Einfluss auf die Schärfentiefe? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #8 Geschrieben 6. Juli 2014 ich bitte doch die Mod´s diesen Thread ganz zu löschen. Danke (und nein, es hat sich keiner ausserhalb dieses Forum´s bei mir gemeldet) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 6. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 6. Juli 2014 Nein... ich meine, dass der Raum bei WW perspektivisch auseinander gezogen und bei Tele komprimiert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #10 Geschrieben 6. Juli 2014 bei einem Tele werden die Abstände zwischen hinter einander gestaffelten Objekten scheinbar geringer - je mehr Brennweite, desto stärker der Effekt des Komprimierens. Aber das sollte man doch wissen, wenn man fotografiert, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 6. Juli 2014 Nein... ich meine, dass der Raum bei WW perspektivisch auseinander gezogen und bei Tele komprimiert wird. In dem Fall muss ich dir leider sagen, dass die perspektivische Wirkung der Brennweite sich ausschließlich auf den Bildwinkel/Bildausschnitt bezieht. Brennweiten ziehen und komprimieren gar nix. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 6. Juli 2014 bei einem Tele werden die Abstände zwischen hinter einander gestaffelten Objekten scheinbar geringer - je mehr Brennweite, desto stärker der Effekt des Komprimierens. Aber das sollte man doch wissen, wenn man fotografiert, oder? Nun ich weiß, dass dem nicht so ist. Aber du darfst gern versuchen mir den Effekt nachzuweisen. Nur mittels Brennweitenänderung - versteht sich. Ohne Änderung des Standortes. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #13 Geschrieben 6. Juli 2014 Nun ich weiß, dass dem nicht so ist. Aber du darfst gern versuchen mir den Effekt nachzuweisen. Nur mittels Brennweitenänderung - versteht sich. Ohne Änderung des Standortes. mfg tc Bitte vergleiche einmal selbst Deine Bilder von selben Standort mit unterschiedlichen Brennweiten - Du wirst es dann auch sehen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 6. Juli 2014 Bitte vergleiche einmal selbst Deine Bilder von selben Standort mit unterschiedlichen Brennweiten - Du wirst es dann auch sehen können. Genau diesen Vergleich siehst du doch auf der verlinkten Sigma-Website. Und man kann ihn jederzeit mit einem Zoom seiner Wahl nachstellen (wenn man nicht den Ehrgeiz hat 8-800mm abzufahren sondern nur einen Teilbereich). Man sieht: Genau nix davon. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #15 Geschrieben 6. Juli 2014 wenn Du meinst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 6. Juli 2014 Das kommt jetzt schon ein bisschen bockig rüber . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 6. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 6. Juli 2014 Wenn Du es von der Warte aus betrachtest ist das natürlich richtig... Ich habe ja auch nicht gesagt dass die Sigma-Site fehlerhaft ist - nur der Aspekt der Perspektive wird nicht berücksichtigt.In der Praxis isses ja doch aber häufig eher so, dass Zomm-Objektive genutzt werden um den Standort nicht wechseln zu müssen. Man will ein Motiv formatfüllend aufnehmen und statt darauf zuzugehen zoomt man rein - damit ändert sich im Vergleich zum WW mit ein paar Schritten auf das Motiv zu, eben die Perspektive dramatisch... Diese Zusammenhänge berücksichtigt die Sigma-Simulation (naturgemäß) nicht! Sie zeigt nur die Bildwinkel von ein und demselben Standort. Aber das hat mit der Nutzung der Brennweite als gestalterisches Element NIX zu tun! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 6. Juli 2014 Ich habe ja auch nicht gesagt dass die Sigma-Site fehlerhaft ist - nur der Aspekt der Perspektive wird nicht berücksichtigt. Weil die Brennweite darauf nun mal keinen Einfluss hat. In der Praxis isses ja doch aber häufig eher so, dass Zomm-Objektive genutzt werden um den Standort nicht wechseln zu müssen. Man will ein Motiv formatfüllend aufnehmen und statt darauf zuzugehen zoomt man rein - damit ändert sich im Vergleich zum WW mit ein paar Schritten auf das Motiv zu, eben die Perspektive dramatisch... Genau das Gegenteil ist doch der Fall: Die Perspektive ändert sich durch das "darauf zugehen" und überhaupt nicht durch das "zoomen".. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share #19 Geschrieben 6. Juli 2014 Ich schlage vor, das TC jetzt raus geht und es probiert. Alles andere ist kalter Kaffee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 6. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 6. Juli 2014 Weil die Brennweite darauf nun mal keinen Einfluss hat. Genau das Gegenteil ist doch der Fall: Die Perspektive ändert sich durch das "darauf zugehen" und überhaupt nicht durch das "zoomen". Du wirst zugeben müssen: Dein oben genannter Fall ("dass Zomm-Objektive genutzt werden um den Standort nicht wechseln zu müssen") hat mit gestalterischer Nutzung nix zu tun. mfg tc … du bist aber auch hartnäckig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2014 Share #21 Geschrieben 6. Juli 2014 Ich schlage vor, das TC jetzt raus geht und es probiert. Alles andere ist kalter Kaffee Ich schlage dasselbe für dich vor . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 6. Juli 2014 Share #22 Geschrieben 6. Juli 2014 Genau das Gegenteil ist doch der Fall: Die Perspektive ändert sich durch das "darauf zugehen" und überhaupt nicht durch das "zoomen".. mfg tc Vielleicht solltest Du einfach mal lesen was ich schreibe, es verstehen und dich danach erst zu Wort melden! Ich habe geschrieben, dass sich die Perspektive beim Zommen am Objektiv im VERGLEICH zum Zoom per pedes ändert. Ich setze also die Standortänderung als Ausgangswert - damit ist meine Aussage immer noch und trotzdem vollkommen korrekt! Das ist eine relative Aussage - keine absolute. Für jemanden der primär mit Primes fotografiert ist die Standortänderung eben an der Tagesordnung. Absolut ändert sich die Perspektive natürlich durch zoomen ohne Standortänderung nicht... ich habe ja aber auch nichts gegenteiliges behauptet. Wenn Du schon jedes Wort auf die Goldwaage legst, solltest Du dabei etwas sorgfältiger sein! Du hast doch begriffen worum es mir geht - und nur weil ich es eben von einem anderen Standpunkt betrachte als Du, heißt das noch lange nicht, dass Deine Sichtweise die einzig korrekte ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 6. Juli 2014 Ob man etwas mit 10 oder 400mm fotografiert, macht natürlich im Prinzip keinen Unterschied, sofern man das Bild mit dem 10er anschließend so beschneidet, dass es den gleichen Ausschnitt wie das 400er zeigt. Das Ergebnis zählt, deshalb muss ich auch immer lachen, wenn "Vollformat"-Fetischisten als besonderen Vorteil ihres Kleinbildsensors das große "Crop-Potential" loben. Jeder Crop macht aus dem Vollformat ja sofort ein kleineres Format, da es keinen Unterschied macht, ob man ein Bild bereits in der Kamera per kleinerem Sensor croppt (daher auch der Name Crop-Sensor und Crop-Kamera) oder später am PC. Faktisch hat der APS-C-User, der den Bildausschnitt ohne Crop voll ausnützt oft ein größeres Format im Bild als der Vollformatbenutzer, der das "Crop-Potenzial" am Rechner ausnutzt. In der Praxis dürfte es freilich schwierig sein, eine Kamera mit so viel Auflösung zu finden, dass man 10mm in angemessener Qualität auf 400mm croppen kann, da bleiben nicht mehr genug Pixel übrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 6. Juli 2014 Vielleicht solltest Du einfach mal lesen was ich schreibe, es verstehen und dich danach erst zu Wort melden!! Vielleicht solltest du an deinen Formulierungen feilen. Wenn man das Missverständnis herausfordert kann man sich danach doch nicht drüber aufregen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juli 2014 Share #25 Geschrieben 6. Juli 2014 Hier sollte man wirklich darauf achten, keine Formulierungen zu verwenden, die falsch verstanden werden können (oder, wie in diesem Fall, müssen). Denn Matt weiß es zwar besser und hat es nur missverständlich formuliert, aber Gerhard ist offenbar wirklich davon überzeugt, dass die Brennweite einen Auswirkung auf die Perspektive hat. Und da ist er in zahlreicher Gesellschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.