Photoauge Geschrieben 9. Juli 2014 Share #26 Geschrieben 9. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wow, ich bin überwältigt von den vielen Tipps und Anregungen, DANKE an alle. Ich hatte mich zwischenzeitlich im Apple Store in Sindelfingen informiert, den 13“ und den 15“ MacBook Pro in die Hand genommen, Displays begutachtet und mir ein Angebot machen lassen. Ich tendiere momentan zu folgender Konfiguration: MacBook Pro 15“ mit Retina Display, NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher 2.6GHz Quad-core Intel i7, Turbo Boost bis 3.8GHz 16GB 1600MHz DDR3L Arbeitsspeicher 1TB PCle-based Flash “Platte” Verunsichert bin ich jedoch von Gerüchten, dass in Oktober eine neue Generation von MacBook Pro mit einem schnelleren 14nm Intel-Chip und ohne Lüfter vorgestellt werden soll – hmm!? Na gut, ich muss mich ja nicht heute entscheiden, aber ich werde mich mit dem grundsätzlichen Thema schon mal beschäftigen. Die Idee vor Mark, hier ein Mac-Umsteiger-Selbsthilfe-Thread zu starten finde ich sehr gut. Danke nochmal! Gruß Jürgen Die Konfiguration ist gut. Wenn Du jetzt einen neuen Rechner brauchst, dann kaufe jetzt, wenn nicht, dann warte noch. Selbst wenn im Herbst ein neuer kommt, ist der jetzt gekaufte immer noch gut und wird Dir lange Freude bereiten. Wie bei Elektronik immer, nach dem Kauf nicht mehr nach Neuigkeiten gucken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juli 2014 Geschrieben 9. Juli 2014 Hallo Photoauge, schau mal hier Umstieg von Win7 auf MacBook Pro – Ich brauche eure Hilfe . Dort wird jeder fündig!
uyuni Geschrieben 9. Juli 2014 Share #27 Geschrieben 9. Juli 2014 #09: "...auf MAC wesentlich langsamer wie im Original auf Windows und nicht immer problemlos." #11:"...obwohl es damals deutlich mehr Kompatibiliätsprobleme gab wie heute." Wie als früher... Brrrh...:-) Rechtschreibsheriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #28 Geschrieben 9. Juli 2014 mea culpa, mea maxima culpa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 9. Juli 2014 Share #29 Geschrieben 9. Juli 2014 Rechtschreibsheriff http://www.editionblaes.de/was-ist-rechtschreibung-und-was-ist-grammatik/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 9. Juli 2014 Share #30 Geschrieben 9. Juli 2014 #09: "...auf MAC wesentlich langsamer wie im Original auf Windows und nicht immer problemlos." #11:"...obwohl es damals deutlich mehr Kompatibiliätsprobleme gab wie heute." Wie als früher... Brrrh...:-) Rechtschreibsheriff Volvofahrer?? Cordsakkoträger?? Was soll das?? Zum TO: Viel zu viele Informationen, die da auf Dich einprasseln. Mach den Step zum Mac und nach einer kurzen Umgewöhnung wirst Du für das andere System verloren sein. Ohne Lüfter: bei meinem MacBook Pro Retina 2,6 GHz Intel Core i7 habe ich bisher den Lüfter noch nicht gehört....ein wirklich gutes Werkzeug und wenn man das MBP gleich grosszügig ausgerüstet bestellt, wird man in absehbarer Zeit keinen Grund zur Aufrüstung haben. Ich habe auch keinerlei MS-Software auf dem Book....iWork bietet alles, was man braucht und ist auch kompatibel mit den Office-Tools. Viel Spass beim Umstieg und lass uns doch hier mal weiterhin wissen, wie Du Dich damit schlägst Gruss Shepper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #31 Geschrieben 9. Juli 2014 Verunsichert bin ich jedoch von Gerüchten, dass in Oktober eine neue Generation von MacBook Pro mit einem schnelleren 14nm Intel-Chip und ohne Lüfter vorgestellt werden soll – hmm!? Ganz ehrlich: Das interessiert keinen Toten. Man geht in den Laden, kauft dann, wenn man es braucht, ein zum jeweiligen Zeitpunkt aktuelles MacBook Pro mit der Displaygrösse, die man mag und soviel RAM und Platte wie man sich leisten kann und denkt dann die nächsten Jahre nie wieder drüber nach. Weil es eh langt, egal was man gekauft hat. ehr Ram und mehr Platte sind halt komfortabler auf die Dauer. Damit legt man dann los und wenn man sich von den in jahrelanger Windowserfahrung andressierten Gewohnheiten lösen kann und stattdessen Problem und Fragestellungen ungefähr so angeht wie es ein Kindergartenkind ohne Computererfahrung intuitiv tun würde hat man meistens Erfolg. Wenn man das nicht kann tut man sich u.U. schwer - alte Gewohnheiten sind schwer zu durchbrechen. Ob der Rechner ein paar MHZ mehr oder weniger hat spielt überhaupt keine Geige - die Karre tut was sie soll und alle paar Jahre (in meinem Fall meist ungefähr alle fünf Jahre) kaufe ich mir eine neue, weil dann der technische Fortschritt so gross geworden ist, dass man es auch merkt. Kaputt ist der Rechner dann normalerweise nicht und wirklich notwendig einen neuen zu kaufen ist es auch nicht. Empfehlenswert ist es normalerweise nicht das allererste Modell einer neuen Modellreihe zu kaufen, da baut Apple traditionell irgendwelchen Hardwarekummer ein, was je nachdem zu irgendwelchem Garantiegehudel führen kann oder auch nicht. Ab dem zweiten Modell ist dann meist alles gut. Wenn also im Herbst ein neues Design rauskommt wäre das für mich ein Grund das Alte zu kaufen. Was die Bankingsoftware angeht: Das erwähnte Bank X von Application Systems ist ein bissi rustikal (gibt es schon ewig), aber sehr gut. Vom Funktionsumfang kann es (wie die anderen Maclösungen auch) nicht mit entsprechener Windowssoftware mithalten, fürs tägliche Leben mehr als ausreichend. Das ebanfalls erwähnte Outbank ist ziemlicher Dreck und überteuert - mit grossen Erwartungen + Versprechungen gestartet, auch nach Jahren ausser schlimmen und peinlichen Bugs wenig geliefert. Funktionieren tut esmeistens in den Basisfunktionen, mein Vertrauen in die Entwicklerfirma ist gleich 0. Es gibt ausserdem noch MacGiro von MediBit - das mochte ich schon zu OS 7 Zeiten nicht, keine Ahnung warum. Ansonsten gibt es noch freie Software wie z.B. Pecunia, das oftmals auch ausreicht. Wem das noch nicht genügt der kann sich an Kram aus der Linux-Ecke zu Tode kompilieren. ;-) Vermeiden sollte man das Wiso-Zeug - das ist nicht nativ sondern trägt im Herzen eine Windows-Emulation (Wine) - kann nix. Egal welche Bankingsoftware: Vor dem Kauf prüfen ob die eigene Bank unterstützt wird - werden nicht immer alle überall und der Umfang ist ebenfalls unterschiedklich. Was das Office angeht: Microsoft Office ist ok, die Geschwindigkeit empfinden manche als zu langsam, den meisten reicht's dicke. Grösster Vorteil ist die Kompatibilität, grösster Nachteil die Tatsache, dass an einigen Ecken sehr deutlich Microsoft-Bedien- und Architekturkonzepte durchkommen, die so gar nicht Maclike sind und einem deutlich auf den Zünder gehen können. Obwohl die Mac Business Unit bei Microsoft traditionell recht frei agieren kann und auch Innovationstreiber ist. Immerhin sind sowohl Excel als auch Word auf dem Mac geboren worden - die gab es schon bevor es Windows gab und läuft z.B. auf meinem festpltattenlosen Mac Plus von 1986 - incl OS von einer 512 kb Diskette. Eigentlich sollten die bei Microsoft die Apple Human Interface Guidelines und die Bedienkonzepte inzwischen ganz gut kennen, nach mittlerweile rund 30 Jahren. Dass es sie offenbar nicht wirklich interessiert spricht für sich. OpenOffice / Libre Office geht wohl, im täglichen beruflichen Einsatz taugt es mir nicht. Die Apple-eigenen Lösungen im Officebereich kannst Du mit Ausnahme des exzellenten Keynote in der Pfeife rauchen. Wer viel schreibt findet auf dem Mac gefühlt 100 ziemlich gute Schreibprogramme für jeden Bedarf, oftmals aus der Shareware-Ecke oder von sonstigen kleinen Entwicklern. Nur bei Tabellenkalkulation landet man wie mjh schon schrieb früher oder später meistens bei Excel. Selbsthilfegruppe braucht es also eigentlich nicht. Wenn doch sollte man vorher vielleicht üben, den Namen der Maschinerie richtig zu schreiben: Das Ding heisst Mac. MAC ist die Adresse einer Netzwerkkarte. Ist im Mac also drin, aber trotzdem was anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #32 Geschrieben 9. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vorweg: Bin bekennender Mac-User. Aber das Teil, das Du beschreibst (und hast) ist doch für all die genannten Wünsche völlig OK. Aber es ist eben so, wie mit unseren Kameras: "Der Mac fühlt sich an wie eine X" Und manchmal muss man dem eben nachgeben. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und wenn ich Dir helfen kann, gern. (Bin gerade mal so 15 Jahre auf der Schiene unterwegs). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #33 Geschrieben 9. Juli 2014 F2.0 bringt es auf den Punkt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #34 Geschrieben 9. Juli 2014 Ergänzung vielleicht noch zur Einordnung wie viel Fump man "braucht": Aktuell nutze ich ein MacBook Air 11" aus 2011. 4 GB RAM, 256 GB SSD. Reicht absolut aus, auch für Lightroom und ist ultraportabel. Habe ich damals mal anlässlich einer längeren Reise gekauft und das eigentliche Hauptgerät danach gar nicht mehr aufgeklappt - gab keinen Grund dafür. Wenn ich am Schreibtisch sitze zu Hause oder im Büro hängt da ein 27" Monitor dran, eine Logitech-Funkmaus und eine Apple Bluethooth-Tastatur - fertig ist die Arbeitsumgebung. Die SSD könnte grösser sein, da muss man gelegentlich umräumen auf externe mit den Bildern wenn man viele schiesst. Sonst alles gut. Ich habe beruflich bedingt eine grosse Palette Macs zur Verfügung, könnte also von zutiefst historischen Gerätschaften bis zum aktuellen 15" Retina mit 16GB mir das raussuchen, was ich haben will - liegt eh rum. Oder mir eines nach Wunsch zurechtkonfigurieren, wäre auch kein Problem. Gibt aber keine Notwendigkeit. Die Dinger sind wie ein guter alter Mercedes Diesel: Kaufen, nutzen, nicht drüber nachdenken, glücklich sein. Wer Spoiler will, Motortuning und Unterbodenbeleuchtung ist sowohl beim Macbook als auch beim alten Diesel-Daimler falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 9. Juli 2014 Share #35 Geschrieben 9. Juli 2014 Ja, noch cleverer ist das MacBook Air! Hat meine Frau und ich beneide sie oftmals um das leichte Zauberteil, mit dem sie auch alles machen kann wie ich!! hans10 schieb: "Der Mac fühlt sich an wie eine X" Da möchte ich mal ketzerisch hier einwerfen: für mich eher wie Leica M Ich arbeite und lebe auch seit 15 Jahren mit allem, was Apple in der Zeit rausgebracht hat und bin jetzt bei iMac 27'' und MacBookPro gelandet...und ich liebe es!! Welcome to the Club!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 9. Juli 2014 Share #36 Geschrieben 9. Juli 2014 Ja, noch cleverer ist das MacBook Air! Hat meine Frau und ich beneide sie oftmals um das leichte Zauberteil, mit dem sie auch alles machen kann wie ich!! hans10 schieb: "Der Mac fühlt sich an wie eine X" Da möchte ich mal ketzerisch hier einwerfen: für mich eher wie Leica M Ich arbeite und lebe auch seit 15 Jahren mit allem, was Apple in der Zeit rausgebracht hat und bin jetzt bei iMac 27'' und MacBookPro gelandet...und ich liebe es!! Welcome to the Club!! Ähnlich wie bei mir. Nur sind's bei mir 12 Jahre, aber auch diese Rechner. Letzterer als Retina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 9. Juli 2014 Share #37 Geschrieben 9. Juli 2014 Ich fahre zweigleisig, verwende aber für meine Bilder aktuell das MacBook Pro Retina 13" mit LR 5. Kaufentscheidung war nur die 256Gb SSD, alles andere habe ich als flüssig laufend erwartet und vorgefunden.auch Photoshop (ich nutze das Fotografenabo für 12,- €) klappt problemlos. Für den Hausgebrauch nutze ich die Apple eigenen Programme, allerdings auch das Office auf dem Win System. Der Datwiaustausch mit dem Mac geht aber für mich problemlos. Meine Daten habe ich eh schon seit Jahren auf einem Nas, so dass ich beliebige Rechner nutzen kann und mich nicht um den Datenstandort kümmern muss. Bankingsoftware nutze ich nicht, mache ich im Browser oder iPad, mein Vermögen :-) verwalte ich im Excel /Numbers. Wenn Du weißt, welches Modell, gib mir Bescheid, hier kann ich ggf. helfen (Raum Stuttgart ist perfekt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #38 Geschrieben 9. Juli 2014 Vorweg: Bin bekennender Mac-User. Aber das Teil, das Du beschreibst (und hast) ist doch für all die genannten Wünsche völlig OK. Aber es ist eben so, wie mit unseren Kameras: "Der Mac fühlt sich an wie eine X" Und manchmal muss man dem eben nachgeben. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und wenn ich Dir helfen kann, gern. (Bin gerade mal so 15 Jahre auf der Schiene unterwegs). Deswegen heisst das operating system ja auch OSX. (kleiner scherz am rande) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #39 Geschrieben 9. Juli 2014 Was man einen neukaeufer vielleicht sagen sollte ist das man momentan kein aperture kaufen sollte. Erstrecht nicht als X10 benutzer, denn die wird nicht unterstuetzt, aber auch allgemein nicht mehr, weil apple das produkt (uebrigens auch IPhoto) einstellt. Das geld kann man sich sparen. (IPhoto bekommt man kostenlos, aber aperture muesste man nachkaufen.) Es wird einen nachfolger geben, wenn man solange nicht warten kann wuerde ich ich LR und/oder PS waehlen. Quelle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 10. Juli 2014 Share #40 Geschrieben 10. Juli 2014 .... Ich tendiere momentan zu folgender Konfiguration: MacBook Pro 15“ mit Retina Display, NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher 2.6GHz Quad-core Intel i7, Turbo Boost bis 3.8GHz 16GB 1600MHz DDR3L Arbeitsspeicher 1TB PCle-based Flash “Platte” Verunsichert bin ich jedoch von Gerüchten, dass in Oktober eine neue Generation von MacBook Pro mit einem schnelleren 14nm Intel-Chip und ohne Lüfter vorgestellt werden soll – hmm!? .... Eine sehr gute configuration, bestimmt auch teuer genug. Bedenke das du fuer den stationaeren betrieb noch einen extra monitor brauchst. Die von apple sind super, andere passen auch und sind viel billiger, manchmal auch schlechter. Moderne fernseher passen uebrigens auch. (ich habe sogar beides drann) Neue mac-buecher wird es immer geben, es lohnt nicht darauf zu warten, sonst kannst du ewig warten. Meine luefter gehen uebrigens schon an bei dem wetter und falls man CPU last verursacht, es stoert nicht. willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 10. Juli 2014 Share #41 Geschrieben 10. Juli 2014 Neue Macs kommen wahrscheinlich erst in 2015 http://www.maclife.de/mac/rechner/consumer/probleme-bei-intel-neue-macs-erst-mitte-2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 10. Juli 2014 Share #42 Geschrieben 10. Juli 2014 Hallo Jürgen, vor ca. 3 Monaten bin ich auch von Win XP auf Apple umgestiegen. Meine Equipment 10“ Lenovo mit XP war halt durch, es stellte sich die Frage neuer Win-Rechner oder Apple. Es ist dann ein Mac Book Pro 13“ Retina geworden. Prozessor 2,4 GHz i5 -> reicht für mich völlig aus, alles geht super schnell kein ruckeln und hängen 13“ Retina -> Retina wollte ich unbedingt und eigentlich auch 15“, da sich aber wunderbar ein zweiter Monitor anschließen lässt wurde es dann der „reisetauglichere“ 13 Zöller. 16GB Arbeitsspeicher -> weil aufrüsten nicht geht wurde alles reingepackt was Appel bietet. 256GB Flash-Speicher -> mit dem Umstieg auf Appel hab ich auch gleich meine Dateien auf eine externe Festplatte (1TB) ausgelagert. So nutze ich ihn jetzt und bin zufrieden . Was mir gut gefällt sind die einfachen Software-Updates. Aus dem Grund ist es eigentlich auch egal welches Betriebssystem gerade läuft das aktualisieren geht wirklich einfach. Als Office-Paket nutze ich iWork, für mich nicht schlecht ich mach aber auch nicht so viel. Homebanking hab ich leider keine Erfahrung. Was sehr geholfen hat und immer noch hilft ist „Das Mac-Buch für Windows-Umsteiger“ und natürlich die Kollegen hier im Forum !!!!! Gruß aus dem Saarland! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Rödel Geschrieben 11. Juli 2014 Share #43 Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo Jürgen, ich denke, es ist soweit das wichtigste gesagt. Ich bin 1990 mit Windows 3.0 in die Windows-Welt eingestiegen und hatte lange Zeit privat einen PC mit Microsoft Betriebssystem, zuletzt Win XP. Beruflich arbeite ich seit 1997 auf beiden Systemen und habe dort die Stabilität von Mac OS zu schätzen gelernt. Anfang 2011 bin ich auch privat umgestiegen und habe das zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich habe ein early2011 Macbook Pro 15" mit i7 und "nur" 8GB RAM. Ich habe damals kurz nach dem Kauf das optische Laufwerk rausgeschmissen und an diese Stelle die herkömmliche 500GB Festplatte gesetzt. Diese widerum wurde durch eine kleine 128GB (waren damals noch recht teuer) SSD ersetzt, seitdem arbeitet das Ding pfeilschnell und auch heute noch genau so, wie zum Kauf- bzw. Umbauzeitpunkt. Privat setze ich hauptsächlich Adobe CS6 und Lightroom 5.? ein, gelegentlich auch MS-Office 2011, läuft alles stabil und zügig. Wenn du nicht auf das Geld achten musst, stopf dein künftiges Macbook ruhig voll mit allem, was Apple zu bieten hat. Brauchen wirst du es für die von dir genannten Aufgaben allerdings nicht. Viel Spaß mit der neuen Technik! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 11. Juli 2014 Share #44 Geschrieben 11. Juli 2014 ach was, computer sind wir kameras, man kann immer alles brauchen. w Ps.: den 2 und 3. monitor nicht vergessen die kann man sehr gut brauchen. (einen zweiten auf jeden fall, das ist wichtig) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lelith Geschrieben 20. Juli 2014 Share #45 Geschrieben 20. Juli 2014 ich möchte nochmal was zum thema neues upgrade im herbst sagen. es ist zumindest statistisch und mathematisch wahrscheinlich dass es ein macbook pro update gibt (allein vom zyklus her) aber wie ja bereits weiter oben erwähnt wird es die neuen chips erst mitte nächstes jahr geben. von daher würde ich persönlich einfach jetzt kaufen (was ich demnächst im übrigen auch tue ) vor allem da im moment der preis etwas runter gegangen ist. nach dem update ist er ja immer erstmal auf hohem niveau. und es ist eben so, dass man die "alte" generation dann nicht mehr über apple beziehen kann und somit eventuell garantieprobleme hat. ansonsten kann ich noch was über die qualität sagen. ich bin 2009 von linux auf apple umgestiegen. zum einen möchte ich sagen, dass die hardware wirklich ihren preis wert ist. während andere freunde und bekannte sich schon längst haben einen neuen laptop oder zumindest akku haben kaufen müssen, kann ich immernoch, ohne abstriche, arbeiten wie am ersten tag als ich ihn ausgepackt hab. der akku hält immernoch locker 4 stunden durch (was andere hersteller vielleicht nach 6 monaten noch behaupten können, bzw bei meinem alten acer ist der akku nach 2 jahren einfach kaputt gegangen.) betriebssystem technisch habe ich eigentlich keinerlei beanstandungen (wenn, dann ist es jammern auf extrem hohem niveau) und für mich als informatikerin ist der umstieg von linux nach max os was terminal bedienung angeht völlig schmerzfrei. da ich jedoch gerne neue hardware hätte, hab ich die letzten monate lange überlegt was ich mir neues kaufe. aber da mein wunsch lenovo laptop fast genausoviel wie ain 13'' pro mit retina kostet, schenkt es sich eh nix ich werde ir also das 13'' retina mit dem großen flash speicher und mehr ram holen. das 15 zoll nehme ich allein aus gewichtsgründen nicht. ich bin viel mit dem laptop unterwegs und seh es nicht ein unnötig ballast mit mir rumzuschleppen. das air möchte ich aber nicht, da es mir ein wenig zu schwachbrüstig ist, weil ich ab und an doch gerne spiele und es auch einfach wahnsinnig schnell warm wird und der lüfter extrem laut ist. lg leli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 24. Juli 2014 Share #46 Geschrieben 24. Juli 2014 Falls sich jemand aktuell ein Apple Produkt zulegen möchte, ich denke, dass es ab morgen sehr spannende Angebote geben wird. Insbesondere die letzte Generation der MacBook Airs 760/761 D/A wird interessante Preise haben (aktuell ist Version D/B, hat aber nur einen leicht schnelleren Prozessor)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 24. Juli 2014 Share #47 Geschrieben 24. Juli 2014 Was ist Morgen besonders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 25. Juli 2014 Share #48 Geschrieben 25. Juli 2014 Es gibt halt Apple Produkte sehr günstig. Wenn man was braucht, bietet sich's an zu kaufen., speziell die MB Airs. Google mal, vielleicht sind sie schon online. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 29. Juli 2014 Share #49 Geschrieben 29. Juli 2014 Wens interessiert, heute kommen neue MacBook Pro Retina auf den Markt, 13" & 15". Wesentliche Änderung ist die CPU. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Share #50 Geschrieben 29. Juli 2014 Wens interessiert, heute kommen neue MacBook Pro Retina auf den Markt, 13" & 15". Wesentliche Änderung ist die CPU. Danke Martin! https://curved.de/news/macbook-pro-retina-neue-modelle-landen-im-apple-store-112721 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.