(s)printen Geschrieben 17. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich mache derzeit diverse Tests mit meiner XE-1 mit Langzeitbelichtungen (Sternenhimmel) und stelle fest, dass sich die Speicherzeiten, also die Dauer nach dem Belichtungsende bis die Datei auf der SD-Karte ist genauso lange dauert, wie die Belichtung selbst. Bei Belichtungszeiten von bis zu 30 Minuten ist das ziemlich lästig... Kann es sein, dass ich hierfür eine falsche / zu langsame SD-Karte verwende (sandisk extreme pro 90MB/s)? Bei normalen Belichtungszeiten hatte ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo (s)printen, schau mal hier Langzeitbelichtungen - extrem lange Speicherzeiten? . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 17. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo, ich mache derzeit diverse Tests mit meiner XE-1 mit Langzeitbelichtungen (Sternenhimmel) und stelle fest, dass sich die Speicherzeiten, also die Dauer nach dem Belichtungsende bis die Datei auf der SD-Karte ist genauso lange dauert, wie die Belichtung selbst. Bei Belichtungszeiten von bis zu 30 Minuten ist das ziemlich lästig... Kann es sein, dass ich hierfür eine falsche / zu langsame SD-Karte verwende (sandisk extreme pro 90MB/s)? Bei normalen Belichtungszeiten hatte ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Nein, an der Speicherkarte liegt es nicht. Wenn Du "Bulb"-Aufnahmen machst ( also alles was länger als eine Minute dauert ), entspricht die Speicherzeit der Belichtungszeit. Frag' mich aber bitte nicht nach dem "Warum", das wissen mjh und/oder flysurfer besser… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 17. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2014 Wegen der kamerainternen Rauschreduktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 17. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2014 Nach der Aufnahme mit offenem Verschluss wird noch einmal mit geschlossenem Verschluss genauso lange "belichtet", um hot/stuck/dead pixel zu ermitteln um auszumaskieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Share #5 Geschrieben 17. Juli 2014 Danke für die schnelle Antwort, auch wenn es nicht das war, was ich hören wollte Ist das nur ein Problem bei der XE1 oder haben das die anderen Xen auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 17. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2014 Die Kamera macht die "Aufnahme" nochmal bei geschlossenem Verschluss und rechnet auf diese Art das Sensorrauschen heraus. Kannst du im Menü ausschalten, dann hast du nicht mehr die doppelte Belichtungszeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 17. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist gar kein Problem sondern intelligente Technik ;-). Und ja, das können die anderen auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Share #8 Geschrieben 17. Juli 2014 Aber wenn ich die Belichtung bei ISO200 mache, dürfte das Sensorrauschen doch nicht so stark in den Vordergrund treten, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 17. Juli 2014 Wenn dir die Qualität ohne Schwarzbildabzug genügt, schalte ihn doch einfach aus. Den Unterschied siehst du dann auch gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Share #10 Geschrieben 17. Juli 2014 Danke, ich werds mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 17. Juli 2014 Aber wenn ich die Belichtung bei ISO200 mache, dürfte das Sensorrauschen doch nicht so stark in den Vordergrund treten, oder? Rauschen hat halt verschiedene Ursachen und es gibt jeweils verschiedene Maßnahmen dagegen. Dunkelstromrauschen steigt linear mit der Belichtungszeit und ist ab mehreren Sekunden auf jeden Fall bildwirksam auch wenn es nicht großartig verstärkt wird. DFS ist das einfachste und effektivste Mittel dagegen. Intensive Kühlung wäre auch eines. Rhetorische Frage: Hast du die Möglichkeit den Sensor auf -20°C...-40°C oder noch weiter runter zu kühlen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 17. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 17. Juli 2014 Also ich hatte gestern Abend mal so 20-30 Sekunden Langzeit belichtet. Da ich Zeitraffer vom Sternenhimmel machen will habe ich das einfach mal ausprobiert. Rauschreduktion war ausgeschaltet. Mir fiel dann auf dass die Kamera nach jedem Bild im Modus "Bearbeitung" verharrte. So ca 6-8 Sekunden. Ungünstig wenn ich ein Intervall von 5 Sekunden habe. Ich habe dann im Kameramenü einen punkt gedunden den ich - lacht jetzt nicht - nicht mehr finde. Es war eine Option - Lngzeit / Vorschau - irgendwie sowas. Ich hab das dann auf "Aus" gestellt und danach konnte ich Bild für Bild hintereinander knipsen. Jemand ne Ahnnung was das für eine Option war ? Hab die KAmera noch nicht so lange und bin noch nicht ganz durchs Handbuch :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 18. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 18. Juli 2014 Rauschen hat halt verschiedene Ursachen und es gibt jeweils verschiedene Maßnahmen dagegen. Dunkelstromrauschen steigt linear mit der Belichtungszeit und ist ab mehreren Sekunden auf jeden Fall bildwirksam auch wenn es nicht großartig verstärkt wird. DFS ist das einfachste und effektivste Mittel dagegen. Intensive Kühlung wäre auch eines. Rhetorische Frage: Hast du die Möglichkeit den Sensor auf -20°C...-40°C oder noch weiter runter zu kühlen? mfg tc Kinderspiel: ich nehme flüssigen Stickstoff. Zwar ist mir im Laufe der Testphase ein Finger abgebrochenn (der kleine an der linken Hand, ich hatte bei einer Schlauchverbindung geschlampt, aber Versuch macht Klug), dem Sensor gefällt es außerordentlich gut, so dass ich sogar die Verschlusszeiten von zum Beispiel 30 sec. auf 10 sec. reduzieren konnte, auch die Sensorauflösung scheint sich positiv zu verändern: meine RAWs haben nun statt etwa 33 MB etwa 55 MB. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PO911 Geschrieben 26. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 26. Juli 2014 Hallo, wenn das mit der Stickstoff-Flasche zu umständlich ist: Kältespray aus dem Elektronikladen geht auch. Vor der Aufnahme den Sensor satt einsprühen und man sieht keine fehlerhaften Pixel mehr... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 26. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 26. Juli 2014 D-SLR hatten auch genug Platz für nen Eiswürfel im Spiegelkasten... Scheiß Mirrorless! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.